Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Unschlüssig, wie starten

  1. #21
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Ich kontrolliere ebenfalls jeden Abend händisch - aber, wenn man erst von der Arbeit kommt, wenn es dunkel ist bin ich heilfroh, dass die Klappe bereits automatisch geschlossen hat. Ebenso in der Früh!

    Wir haben diese auch erst im neuen Stall installiert - wie die Kameras. Ein bischen Spaß muss ja auch sein

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Hühnerklappe im Stall, der in einer Voliere steht
    Wofür...
    Naja, ist halt bei jedem anders.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, eine Klappe an eine raubtiersichere Voliere zu machen, wenn sie tagsüber einen Auslauf außerhalb benutzen.

    Meine Ställe sind reine Schlafställe. Und da finde ich eine Klappe halt superpraktisch.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Im Prinzip ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Daher auch mein Senf dazu:

    Hühnerhaltung mit 3 Hühner (2 Hennen 1 Gockel) angefangen in einem Karnickelstall und einem mobilen Schafzaun, durch den die Hühner entweder durch oder drüber sind. Gockel musste weg, neue Hühner kamen dazu. Stall zu klein. Zum Glück war Papa ein handwerkliches Genie und hat mir einen neuen, größeren Stall gebaut (im Prinzip - da damals noch ohne Hüfo und hühnertechnisch chemisch rein - auch zu klein). Zaun wurde durch einen gebrauchten engermaschigen ersetzt, der aber auch mit 80 cm zu niedrig war. Vogelgrippe - Hilfe! Schnell eine Voliere improvisiert. Inzwischen verabschiedet sich das Dach davon so peu á peu. Zum 3. Mal den Zaun erstellt mit stabilen Pfosten und 160 cm Maschendrahtzaun. Der hält jetzt und sieht ganz anständig aus. Volierenneubau ist seit mind. 3 Jahren in Planung, an der Umsetzung hapert es noch gewaltig. Diese "Anlage" sieht besonders von oben echt verboten aus. Zum Glück hinterm Haus...

    2. Projekt - die Enten. Zuerst nur in einem Stall und 60 cm Zaun gehalten. Dann kam der Habicht. Daraufhin eine provisorische Voliere aus 2 Pavillonen übernetzt und mit Drahtgeflecht ummantelt. Enten sicherheitshalber im Winter im Gewächshaus untergebracht. War aber nicht raubtiersicher. Fuchs hat alle 3 Tiere getötet. Jetzt habe ich eine stabile Voliere 6 x 3 Meter, komplett überdacht, Duschwanne als Badegelegenheit und Stall zum Eierlegen, Küken aufziehen und an Silvester als einigermaßen geschützem Platz.


    Fazit - gleich richtig machen. Spart zwar kein Geld, aber Nerven. Bei der Entenvoliere war ich mit über 2000 Euronen dabei, habe aber diese Investition noch keine Sekunde bereut.
    Geändert von Hühnermamma (04.01.2023 um 15:09 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich stifte noch mal schnell Verwirrung:
    ich habe Waschbetonplatten in meiner Voliere liegen und mag das ganz gerne.
    Die Damen genießen Dauerauslauf auf einer Wiese, die Voliere ist "nur" für Schlechtwetter, Aufstallung oder mal zum Separieren. Ich finde die Platten halt sehr pflegeleich, besonders weil ich in der Voliere füttere. Aber das ist auch ganz viel Geschmackssache. Ich habe einen mobilen Schlafstall, die Voliere ist also quasi das überdachte Vorzimmer.

    Viel Spaß beim Planen, da kommt noch ganz viel auf dich zu!

  5. #25
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ja. Das habe ich vergessen: Die neue Hühnervoliere soll auch mit Betonplatten ausgelegt werden. Bei mir bleiben die Tiere auch nur in Ausnahmefällen in der Voliere. Ansonsten haben sie reichlich Garten zur Verfügung. Bei den Enten hätte ich in der Voliere auch besser noch ein Drahtgeflecht unten einarbeiten sollen. Ratten und Mäuse kommen theoretisch rein.

  6. #26
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Leider weiß man am Amfang oft nicht, was "richtig" ist
    Nachbarn vor Freunden haben nach 6 Monaten die Hühnerhaltung aufgegeben - weil zu viel Arbeit. Und die hatten einen echt schicken Stall. Wenn Du so jemanden triffst, kannst ja nen Schnapper machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es davon mehrere gibt
    (Das geschenkte Hühnerhaus bei uns war auch von jemand, der Laufenten hatte... Dient jetzt aber nur noch als Gluckenstall).

  7. #27
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo Kukariku

    Wie schon erwähnt kommt es sehr auf's handwerkliche Geschick, vorhandenes Material, Kreativität & die Zeit an, wie günstig man das Projekt Hühnerhausen realisieren kann.

    Wir haben unsere Voliere & Stelzenstall zB komplett aus vorhandenem Material gebaut.
    Als Futter/Wassergefäße eignen sich auch "alte" Töpfe, Edelstahlgefäße o.ä. Auch bei den Legenestern, Einrichtung etc kann man kreativ werden.
    Mit Elektrozaun, Übersetzung, automatischer Klappe, Solarpanel & allem Anderen hat es uns etwa 100€ gekostet (EZaun 50m ca 80€ + 2x Übernetzung je 15x15m ges. 25€)
    Der Rest wurde gebastelt, improvisiert oder wir haben es kostenlos bekommen.

    Viel Spaß bei der Planung

  8. #28

    Registriert seit
    02.01.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    https://www.mcgarden24.de/gartenhaeu...fA9NjMsRe7fvMk

    Ich bin vorhin darüber gestolpert, wenn ich die Stelzen kürze und da eine gesxheote, große Voliere umzu baue, wäre das was?

  9. #29
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Was ist das "gesxheote"?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #30
    Avatar von Piepsie
    Registriert seit
    20.05.2021
    PLZ
    76***
    Land
    D
    Beiträge
    111
    gesichert….?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    10, 15, 20, oder so, Zwerge und wenigerkleine Zwerge, gemischt, Kämpfer, keine Kämpfer, allesamt freilauftauglich 🌴

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fürs starten Futter
    Von huenerandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 15:07
  2. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 09:41
  3. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:16
  4. Glucke unschlüssig ?
    Von haselnuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 16:06
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •