Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Unschlüssig, wie starten

  1. #11
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich glaube nicht daß Du für den Anfang mit 500€ auskommst - schon alleine die Grundausstattung (Futter Nester Futterspender Wasserspender Milbenschutz etc) wird nicht gerade billig in diesen Zeiten
    aber herzlich willkommen im Forum - Hühner sind tolle Wesen
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #12
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Herzlich willkommen!
    Wie Du schon siehst gehen die Meinungen von "gleich groß planen" bis zu "klein anfangen"...
    Wir haben seit 2021 Hühner und haben klein angefangen und sind jetzt schon bei "groß ergänzt". Geschenkter Fertigstall für die Nacht (bäh... gruselig) und Fertigvoiliere (alles andere als schön) und jetzt bei neuem Gartenhaus, Elektorzaun, Übernetzung... Weniger Staudenbeete, mehr Hühnerauslauf
    und ja, ich denke auch, man baut immer wieder an wenn einem das Hobby zusagt. Ich hörte aber auch von Menschen, die mit der gestarteten Hühnerzahl auskommen (solle es tatsächlich geben, ich kann es mir nicht vorstellen ).

    Wir haben nach gebrauchten Dingen gesucht (2021) was zu der Zeit nahezu vergeblich war! Da alles teuerer wurde, wurden auch nicht ganz so günstige Preise aufgerufen und man muss abwägen, ob eine Hütte durch Auf- und Abau besser wird, wie geschickt man ist, Transportmöglichkeiten usw. Aber das hast Du sicher im Hinterkopf.

    Und ich würde auch von Pflastern abraten -Hühner scharren, scharren und scharren, Sandbaden (wo sie wollen, nicht wo ich will), dann wieder scharren..Was sollen sie denn den ganzen Tag auf einer gepflasterten Fläche machen?
    Ich wollte damals halb pflastern, da schrieb mir jemand "eine gepflasterte Fläche hat im Hühnerauslauf nichts verloren". kann man pauschal sicher nicht sagen, aber ich gebe der Person heute recht und bedanke mich

    Ich weiß gar nicht welchen finanziellen Rahmen wir zum Start hatten - aber was da inzwischen im Garten steht möchte ich nicht zusammenrechnen - und es ist kein Pool

  3. #13

    Registriert seit
    02.01.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Okay 😄 ich merke schon, ich muss mit dem Budget deutlich raufgehen. Dann sei es so. Eigentlich wollte ich ausloten, ob es realistisch ist, das ganze low budget aufzuziehen, aber das scheint es ja ganz und gar nicht. Es soll am Ende natürlich vernünftig werden und geräumig und optisch auch ansprechend.

  4. #14

    Registriert seit
    02.01.2023
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ah okay. Die Idee mit dem Pflastern hatte ich, weil ich dachte, dass sich dann nichts ab Räubern untergraben kann. Dann muss eher eine eingegrabene Sperre her, die nach außen geht, kriege ich hin.

    Mein Mann, der Techniker, hat leider nichts für nicht-menschliche Lebewesen und die Arbeit mit ihnen übrig 🙈 deshalb würde ich gerne nicht soo viel von unserem gemeinsamen Geld reinstecken, aber wenn sich die Ausgaben schön über mehrere Monate verteilen, merkt er es vielleicht nicht so sehr 😋 (nicht ganz ernst gemeint) Naja, sein Motto ist ja eh “Happy wife, happy life“, er wird auch schon arrangieren und am Ende sehe ich ihn auch murrend, aber tapfer meinen Stall bauen 😅

  5. #15
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Ja, das wollte ich noch schreiben - wie haben auch eine Sperre eingegraben!
    Und wenn sich die Kosten verteilen fühlt es sich immer besser an Alles auf einmal hätte ich selbst nicht ausgeben wollen!
    Im ersten Jahr war kein Fuchs weit und breit - dieses Jahr saß er auf der Voiliere! Also Elektorzaun... Für die Brahmas hatten wir kein Netz - dieses Jahr Küken, also Übernetzung her usw usw usw
    Aber eben auch, weil ich sehr an den Huhns hänge. Man kann das sicher auch weniger emotional betreiben. Klappt bei mir leider nicht...

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Du planst eine Voliere mit windgeschützter Ecke. Warum dann noch einen Stall? Warum eine automatische Hühnerklappe? Der Stall steht in einer geschlossenen Voliere. In unserer Voliere steht in einer Ecke eine Art Tisch als Kotbrett mit Sitzstangen. Darunter sind die Legenester befestigt. Zur Reinigung kann man alles ganz einfach zur Seite stellen. Trockene Erde zum scharen ist durch die Voliere immer vorhanden. Auf Einstreu verzichten wir komplett, die Erde reicht völlig aus.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #17
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich habe seit 20 Jahren Hühner und keine automatische Hühnerklappe je gebraucht;
    vor allen abends kontrolliere ich gerne nochmals ob auch alle brav auf ihren Stangen sitzen und die Kröpfe gut gefüllt sind...
    wenn so eine automatische mal nicht schließt hätte ich gleich keine Hühner mehr da die am Waldrand wohnen
    also muß ich sowieso kontrollieren da kann ich auch gleich selber schließen!
    Lieblingsnester sind bei meinen übrigends Katzenklos
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #18
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich habe seit 20 Jahren Hühner und keine automatische Hühnerklappe je gebraucht;
    ...
    Lieblingsnester sind bei meinen übrigends Katzenklos
    Tja, auch hier gehen die Meinungen sehr auseinander.

    Ich möchte meine automatischen Klappen (habe mittlerweile 3 Stück) nicht mehr missen. Besonders morgens empfinde ich es als riesige Erleichterung nicht im Nachthemd über den Hof turnen zu müssen, um die Huhnies rauszulassen.
    Und hier bei uns kommt noch dazu, dass es im Sommer oft sehr heftig regnet - besonders nachts und in den frühen Morgenstunden.
    Klar geht es auch ohne Klappe, habe ich auch fast 2 Jahre so gehabt. Und trotz Klappe (ich habe Kerbl, die ich nur mit Zeitschaltuhr betreibe) kontrolliere ich natürlich allabendlich persönlich.
    Ich habe aber auch in beiden Ställen eine Kamera, auf denen ich sehen kann, ob alle Huhnies drin und die Klappen geschlossen sind.

    Als Legenester (und auch zum Brüten) nehme ich einfache Pappkartons, die ich vorne bisschen tiefer ausschneide. Da kommt unten bisschen Sand rein (mit Kieselgur) und da drauf Heu oder getrocknete Bambusblätter vom Heckenschnitt.
    Das ganze dient dann periodisch zum Grill anzünden.
    Geändert von chtjonas (04.01.2023 um 13:34 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #19

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.582
    Hühnerklappe im Stall, der in einer Voliere steht
    Wofür
    Bei uns ist die Montage einer Hühnerklappe gar nicht möglich. Dafür fehlt uns nämlich der Stall.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #20
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Hühnerklappe im Stall, der in einer Voliere steht
    Wofür
    Die sogenannte strategische Hühnerklappe, denn

    Zitat Zitat von Kukariku Beitrag anzeigen
    Mein Mann, der Techniker, hat leider nichts für nicht-menschliche Lebewesen und die Arbeit mit ihnen übrig
    Wenn er erst in die Möglichkeiten der Hühnerhaltung des 21.Jahrhunderts (programmierbare Hühnertür, Stallkameras, Eigewichtdatenbank, Wlan-Futterautomat mit automatischer Nachbestellung) eingetaucht ist, und die Hühnchen ihn zusätzlich mit ihrem unentrinnbaren Charme bearbeiten, wird er gar nicht mehr davon lassen können. Dann noch ein gebratenes Ei, oder zwei...

    Unser Stall, der die meiste Zeit des Jahres luftig-offen operiert, hat eine manuell zu bedienende Hühnerklappe, Modell Hochmittelalter. Zur Feuerwerksorgie in der Neujahrsnacht war ich froh, alles zuzuhaben. (Die Hühner hatten am nächsten Morgen trotzdem Schockdurchfall.)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fürs starten Futter
    Von huenerandi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 15:07
  2. Kann ich so starten?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2021, 09:41
  3. Kunstbrut starten?
    Von sabine001 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 16:16
  4. Glucke unschlüssig ?
    Von haselnuss im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 16:06
  5. Neue Aktionen starten???
    Von Larasta im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 15:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •