Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Ausrangierte Weihnachtsbäume

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.456
    Oder bissl schaun wo Hollerstauden wachsen - dort gehn in der Regel auch jede Menge Jungstauden auf, die man nicht alle lassen kann und oft bereitwillig abgegeben werden. Holunder wächst schnell und spendet bald Schatten, Unterschlupf, Blüten für Dich und Beeren für die Hühner ....

  2. #22
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob mal eine Fichtennadel in einen Hühnerfuß pieksen könnte, habe aber eine Beobachtung zu deiner Frage: Meine Hühner haben unter einer großen Fichte eines ihrer gern frequentierten Sandbäder, wo sie in einer Mischung aus trockener Erde und vielen Fichtennadeln herumbuddeln. Nur 2 m daneben liegt ein zweites Sandbad ohne Nadeln. Wenn ihnen die Nadeln durch die Haut gelegentlich in die Füße stechen würden, würde ich erwarten, dass sie das vernadelte Sandbad meiden oder weniger gern aufsuchen als das andere. Die Hühner benutzen aber auch sehr gern das Sandbad mit den Fichtennadeln.
    Danke. Ich bin bestimmt übervorsichtig, früher haben sie schließlich auch den W-Baum gekriegt und hatten keine Abszesse. Irgendwie mag ich halt im Moment kein Risiko eingehen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #23
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Meine Hühner haben unter einer großen Fichte eines ihrer gern frequentierten Sandbäder, wo sie in einer Mischung aus trockener Erde und vielen Fichtennadeln herumbuddeln.
    Die Hühner wissen vielleicht wieder mal, was sie tun: https://raumberg-gumpenstein.at/jdow...2021_final.pdf
    "Koniferenharz zur Behandlung der Kastrationswunden bei Ferkeln"
    Danach hilft Fichtenharz bei der Hauterneuerung und ist wirksam gegen bestimmte Bakterien und Pilze.
    Pechsalbe ist im Alpenraum eine traditionelle Wundsalbe.

    Ähnliches ist von der Balsamtanne (Abies balsamea) bekannt, aus der der "Kanadabalsam" gewonnen wird, welchen schon die Ureinwohner (offenbar nach Beobachtung von Tieren) als Wundheilmittel nutzten. https://phaidra.univie.ac.at/open/o:1304032

    Die Wirkung beruht wahrscheinlich auf synergistischen Effekten, denn neben dem geruchsbestimmenden Bornylacetat ist die Zusammensetzung ziemlich komplex.

    Unter unserer Weißtanne finde ich neben den Nadeln auch regelmäßig kleine Harztropfen, die sich mit dem Bodenstaub über die Zeit eigentlich gut vermischen müßten. Vögel sind jedenfalls ganz scharf darauf, dort zu baden. Auch die meisten anderen (von den Ingenieurshühnern selbst angelegten) Badeplätze befinden sich unter Koniferen.

  4. #24

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Ein Update ...
    Ich habe Eure Tipps in die Tat umgesetzt und einige Weihnachtsbäume als Wäldchen "gepflanzt", an Stecken/kleinen Zaunpfählen angebunden. (Nachdem das Foto unten gemacht wurde, sind noch zwei weitere Bäume dazugekommen.)
    Wurde hier von allen belächelt, aber selbst wenn die Bäume morgen alle Nadeln verlieren, hatten die Hühner ein paar Wochen viel Spaß mit ihnen.
    Ich werde das nun jedes Jahr so machen ...


  5. #25
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Tolle Idee, Anela
    Ich nehme gerne die Tannenäste die den Christbäumen abgeschnitten werden als Windschutz und Unterstand

  6. #26

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Sowas Ähnliches habe ich auch gemacht.
    Habe ein ca. kniehohes Tischchen vor dem Sperrmüll gerettet und Tannengrün um drei Seiten gewickelt. Nicht sehr fachgerecht, einfach Draht drumherum gebunden, aber es hält. Wenn es mal sehr windig ist oder ein Huhn mal einen schlechten Tag hat, steht es gerne darunter. Der Nachteil ist .... es ist so kuschelig darunter, dass ich schon befürchte, irgendjemand kommt mal auf die Idee, das Plätzchen als Nest zu benutzen.

    Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag oben:
    "Wurde hier von allen belächelt." ... damit meine ich meine Familie und natürlich NICHT das Hüfo.

  7. #27
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Gute Idee, die Bäume aufrecht an kleinen Pfählen anzubinden! Sieht dadurch sehr natürlich aus.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  8. #28

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Themenstarter
    Bei Sturm ist es allerdings eine wackelige Angelegenheit!
    Hier kommt noch das ausrangierte Tischchen, um das ich die alten Tannenzweige gebunden habe. Wie gesagt, einfach mit Draht, aber es hält und ist ein beliebtes Plätzchen ...


  9. #29
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Hah! So nützlich kann das Hühner-info sein.
    In den Gartenladen gefahren, um ein Säckchen Anzuchterde zu beschaffen, und da standen sie, die ungewollten Bio-Weihnachtsbäume-im-Topf-gewachsen-jetzt-billiger-als-ein-Beutel-Erde-nimm-doch-gleich-zwei.
    Die Hühner üben sich schon im Niwaki.

    Bioweihnachtsbaum.jpg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •