Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Axt öffnet auf einmal früher als eingestellt

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626

    Axt öffnet auf einmal früher als eingestellt

    Hi,
    Wer kennt sich mit Axt aus? Einer meiner beiden Türöffner öffnet bereits um kurz vor 8 statt um. 8:40 Uhr. Die ganze Zeit hat er pünktlich geöffnet. Kann es sein das es an der Batterie liegt? Und woher weiß ich das die Batterie gewechselt werden muss?

    LG

    Gesendet von meinem FNE-NX9 mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Wenn bei unseren Axt-Türen die Batterien mal schwach wurden war es bisher immer so, daß sie gar nicht mehr aufgemacht haben, oder nur noch halb und stehen geblieben sind, einmal hat auch eine abends nicht mehr geschlossen. Wenn deine Tür plötzlich zur falschen Zeit öffnet, an mehreren Tagen hintereinander, schätze ich mal hat es andere Ursachen.

    Vorsorglich mal Batterien wechseln kann trotzdem nicht schaden. Wenn sie noch gut sind kommen sie bei mir dann noch eine Weile in eine Taschenlampe, dann sind sie nicht verschwendet.

    Was könnte die Ursache für dein Problem sein? Bei meinem Axt (älteres Modell) muß man den eingebauten Sensor mit einer kleinen schwarzen Kappe abdecken, wenn man die Tür über Zeitschaltung steuert. Bei deiner Zeitangabe - jetzt kurz vor 8:00 - das könnte die Zeit sein, wo der Dämmerungssensor das Signal zum Öffnen gibt. Bei meinen Türen würde ich da als erstes schauen, ob die Kappe noch in Ordnung ist und richtig sitzt.


    Im Zweifel: Bei Firma Axt anrufen oder die anschreiben. Die sind wirklich gut und sehr hilfsbereit.

    LG
    Mara

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.865
    Wegen der Batterien erscheint wohl eine Info im Display. Da ich eh im Herbst die Batterien wechsel, hatte ich das allerdings noch nicht.
    Wegen der Zeit weiss ich nicht genau.
    Bei mir ließ sich mal die Zeit nicht mehr einstellen. Da habe ich für kleines Geld von Axt diese kleine Zeitschaltuhr neu gekauft und die kann man ja flugs austauschen. Ist ja nur geschraubt. Seitdem ist alles wieder gut.
    Notfalls ruf mal dort an. Die helfen schnell und freundlich weiter.

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Also ich hab gestern mal geschaut, eine Info wegen der Batterie war nicht im Display. Die Uhrzeit zeigte 18:05 an obwohl wir 16:13 Uhr hatten. Hab die Uhr mal auf die aktuelle Zeit gestellt und das der Schieber um 9 Uhr auf gehen soll. Wir haben jetzt kurz nach 12 und der Schieber ist noch zu. Bin auf der Arbeit und kann da jetzt erst mal nix machen, müssen die Hühner heute drinnen bleiben. Hab ja wenigstens eine Kamera wo ich das kontrollieren kann von unterwegs.

    Gesendet von meinem FNE-NX9 mit Tapatalk

  5. #5
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.912
    Hi,
    ich hatte die Tage ein ähnliches Problem. Bei mir war Schmutz in der Schiene. Ganz eindeutig war das bei mir - ähnlich wie bei Dir, alles nicht. Auch keine Fehlermeldung... Und ab und an ging er noch auf - und dann wieder zu. War ganz komisch und unlogisch - aber als die Schiene freigekratzt war, ging alles wieder...

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Mein Weg wäre da:
    Batterien tauschen, Schienen überprüfen, wenn beides nichts ergibt Firma Axt anrufen oder anschreiben. Die sind wirklich super, hilfsbereit, freundlich und kompetent. So wie du das schilderst könnte es an der Uhr liegen. Die hat eigene Batterien, die würde ich als erstes tauschen.

    Wenn du das Problem gelöst hast, bitte schreibe es hier rein. Dann können die anderen davon profitieren, wenn das Problem bei noch jemandem auftritt.

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Leider kann ich bei Axt nicht anrufen da sie nur dann erreichbar sind während ich auf der Arbeit bin.

    Ich hab vorgestern auch eine E-Mail geschrieben aber bis jetzt auch keine Reaktion daher hab ich heute wieder eine geschrieben.

    Also ich hab gestern, nachdem der Schieber ja gar nicht offen war, die Batterien gewechselt sowie ein Hard- und Software Reset gemacht und dann alles neu eingestellt. Öffnungsmodus nur Zeit um 09:00 Uhr.

    Heute morgen um kurz nach 8 auf dem Handy die Kamera geprüft und der Schieber war schon offen und die Hühner draußen... Ich weis also nicht woran es noch liegen kann und hoffe das die sich melden.

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Ich hatte schon 2 oder 3 x defekte Uhr. Da zeigte sie aber gar nichts mehr an.
    Ich konnte einen ähnlichen Fehler aber auch mal retten mit folgender Anleitung von der Firma:

    Möglicherweise gibt es eine Störung in der Uhr, welche Sie eventuell durch einen Reset beheben können. Bitte versuchen Sie die Uhr zu resetten,
    indem Sie die Batterien auf der Rückseite entnehmen und eine beliebige Taste für ca. eine halbe Minute drücken, bis kein Reststrom mehr vorhanden ist und keinerlei Anzeige im Display mehr erscheint.
    Danach legen Sie bitte die Batterien wieder ein und programmieren die Uhr erneut.


    Zuvor würde ich es noch mit neuer Batterie versuchen.
    Und prüfen, ob alle kleinen Stecker noch am richtigen Platz verankert sind.

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (05.01.2023 um 17:35 Uhr)

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Ich hab das Gerät jetzt eingeschickt, es scheint ein Problem mit der Platine zu sein.

    Gesendet von meinem FNE-NX9 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Araucana hat das Eierlegen eingestellt
    Von Jürgen M im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2023, 18:37
  2. Fränkische Landgans hat Legen eingestellt
    Von zentschläge im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2017, 09:47
  3. Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen
    Von Capreziosa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 13:40
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 23:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •