Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hahn aus Schweden mitnehmen - geht das?

  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    1
    Beiträge
    9

    Hahn aus Schweden mitnehmen - geht das?

    Hallo,
    nun melde ich mich auch mal wieder.

    Eines meiner ersten Küken ist zu einem schönen Hahn gewachsen, der etwas behindert ist.. Der nette Kerl braucht also besondere Pflege und hat meine kleinen Reisen innerhalb Deutschlands bisher mitgemacht. Nächstes Jahr besuche ich Verwandtschaft in Schweden und würde ihn gerne mitnehmen.

    Rein nach Schweden scheint kein Problem zu sein, aber ich finde nichts dazu, ob ich ihn auch ohne großen Umstände wieder mit nach Hause nehmen kann. Und ich möchte ihn nicht an der Grenze verlieren..

    Ich habe zig Gesetztestexte gelesen und es einfach nicht verstanden...

    Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen?!

    Freundliche Grüße,
    Karin

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Schreibe mal Bohus dal an, die wohnt in Schweden

  3. #3

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    1
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Mach ich, danke! :-)

  4. #4
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Ich glaube, nach der 2021 neu ergangenen EU-Verordnung geht das nicht ohne Weiteres.
    Das ist so kompliziert mit TRACES-Bescheinigung und Amtstierarzt, da blicke selbst ich nicht durch.

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.847
    Zitat Zitat von Bartzwerg Beitrag anzeigen
    Ich glaube, nach der 2021 neu ergangenen EU-Verordnung geht das nicht ohne Weiteres.
    Das ist so kompliziert mit TRACES-Bescheinigung und Amtstierarzt, da blicke selbst ich nicht durch.
    Das wollte ich jetzt auch schreiben. Habe mich selber nicht damit befasst (weil es mich nicht betrifft) sondern nur gehört, dass es nicht nur jede Menge Arbeit ist, sondern wohl auch teuer. Das heißt er müsste auch nach Schweden rein vorher schon untersucht werden, und bei der Rückkehr auch.

    Und dann müsstest du auch schauen, dass du nicht in eine Sperrzone kommst. Im Norden Deutschlands gibt es ja einige. Aber vielleicht fliegst du ja auch.
    LG
    Astrid

  6. #6

    Registriert seit
    03.04.2022
    PLZ
    1
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo,

    ich glaube, so wild wird das nicht...

    Einfuhr von Vögeln
    Vögel, die als Haustiere gehalten werden, können ohne Gesundheitszeugnis und Genehmigung nach Schweden eingeführt werden. Die Vögel müssen gemeinsam mit ihrem Eigentümer oder mit einer vom Eigentümer bevollmächtigten Person reisen. Die freie Einfuhr gilt für maximal fünf Tiere.

    Hühner, Truthähne, Perlhühner, Gänse, Wachteln, Fasane, Tauben, Rapphühner und Straußenvögel zählen nicht zu den Haustieren, wenn sie für folgende Zwecke gehalten werden:

    Zucht
    Fleisch- und Eierproduktion
    Verzehr
    Auswilderung.

    Johahn zeugt keine Kinder, da er behindert ist und nicht auf eine Henne kommt
    Er legt keine Eier und ist dünn...
    Er wird nicht ausgewildert.
    Enstprechend zählt er als Haustier.

    Ich werde mich mit den Behörden in Verbindung setzen und das klären. Wenn ich es passend schriftlich habe, traue ich mich auch mit ihm zu reisen. Das ist sicher der einfachste Weg der Klärung :-)

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Sehr interessant - toll, dass Du Dich so für Deinen Hahn ins Zeug legst. Bitte gebe uns Bescheid, was Du raus findest. Über ein Bild würde ich mich auch freuen... , ich weiß tut hier nichts zur Sache... .
    Freundliche Grüße
    Hazel

Ähnliche Themen

  1. Arvid, mein Hahn aus Schweden
    Von Rocco im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 04.09.2016, 13:49
  2. Bruteier im Flugzeug mitnehmen?
    Von *Angela* im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 19:45
  3. Hühner im Zug mitnehmen?
    Von pumuckl17 im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 01:48
  4. mitnehmen
    Von Wachti im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •