Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Muss Muschelgrit wiklich sein?

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    550

    Muss Muschelgrit wiklich sein?

    Meine Zwergwyandotten sind Freigänger und fressen den ganzen Tag was sie finden. Viel Gras dabei.
    Als Zusatzfutter fressen sie eine handelsübliche Bio-Getreidemischung, ein wenig Mehlwürmer und sehr wenig Küchenreste. Bevor die Legepellets fressen verhungern die glaube ich fast lieber.
    Aus der Körnermischung bleibt immer die Gerste? übrig und dann, wenn es gar nichts anders gibt wenigstens noch der Muschelgrit, den sie mit dem Arsch nicht anschauen.
    Wir haben sehr kalkhaltigen Boden im Alpenvorland und ich schätze, dass die genug Steinchen fressen.

    Die Hühner sind gesund und die Eierschalen sind perfekt.
    Ich will jetzt in Zukunft keine fertige Körnermischung mehr kaufen sondern einfach nur noch das Getreide das sie gerne fressen und etwas Hülsenfrüchte in Reinform. Das hat auch den Vorteil, dass wir das auch essen können.
    Weizen lieben sie, Roggen fressen sie auch gerne und aus beidem backe ich unser Brot.

    Muss ich unbedingt Muschelgrit anbieten oder kann ich einfach drauf hoffen, dass sie den Kalkbedarf selber decken?
    Kann ich das einfach ausprobieren und erst bei Schalenproblemen Grit zufüttern?

  2. #2
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.960
    Unsere Hühner haben noch nie Muschelkalk bekommen. Wenns feuchtes Grünfutter, oder anderes feuchtes Futter gibt, dann mische ich da immer ein bisschen kohlesauren Futterkalk mit rein und das Legemehl mach ich auch immer nass, weil sie es sonst nicht mögen. Da tu ich zerkleinerte Eierschalen mit rein. Allerdings fressen sie jetzt im Winter sehr wenig Legemehl. Im Stall steht noch eine kleine Schale mit Futterkalk zu freien Verfügung, aber da wird glaub ich nie was rausgepickt. Ansonsten gibts noch täglich eine Körnermischung. Da misch ich immer bisschen Bierhefe mit rein (Bleibt gut hängen an den Körnern)
    Wir haben immer gute Eierschalen. Unser Boden ist auch sehr kalkhaltig.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.971
    Ich halte Muschelgrit separat durchgängig zur freien Verfügung. Es gibt Wochen, da muss ich nie nachfüllen und andere, da kann ich laufend neu befüllen.

    Das Zeug kostet ja nicht die Welt, und "better safe than sorry", biete ich es einfach an.
    Schaden wird's bestimmt nicht.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Kann man machen, würde ich aber nicht.
    Muschelgrit ist günstig, verdirbt nicht und wird eh nur in sehr geringen Mengen gefressen.
    Ich habe mir mal 25kg gekauft und habe immer einen Napf im trockenen zur freien Verfügung stehen.
    Ist da nur noch 1cm drin schütt ich den Rest in den Auslauf und fülle auf.
    Wird wohl bis zum Ende meiner Hühnerhaltung kein Neukauf mehr von Nöten sein.

    Zusammengefasst:
    Kaum Kosten, kaum Arbeit, kein Verderb, warum also nicht anbieten?

  5. #5
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.559
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Ich halte Muschelgrit separat durchgängig zur freien Verfügung. Es gibt Wochen, da muss ich nie nachfüllen und andere, da kann ich laufend neu befüllen.

    Das Zeug kostet ja nicht die Welt, und "better safe than sorry", biete ich es einfach an.
    Schaden wird's bestimmt nicht.
    Genau so ist es bei uns auch!

    Man kann ja garnicht richtig kontrollieren was sie von dem Muschelkalk aufnehmen, oder hast du wirklich ne Kontrolle ob und wieviel sie wirklich aufnehmen?
    Der Vorteil bei der freien Verfügung ist, dass du es siehst! Werden kaum Eier gelegt fehlt kaum was im Schüsselchen, werden dann wieder mehr Eier gelegt ist der Verbrauch wieder höher.
    Meine bekommen Eierschalen, Mineralfutter ca 2 mal die Woche und Muschelkalk zur freien Verfügung.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #6
    Avatar von Bibijaja
    Registriert seit
    18.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Unser Boden ist auch sehr kalkhaltig und steinig.
    Ich biete trotzdem Muschelgrit an. Bei momentan nur noch drei Zwerghühnern wird da sehr wenig, wenn überhaupt was gefressen.
    Abe wie schon gesag, es kostet fast nichts und macht keine Mühe, deshalb wirds weiterhin angeboten.

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Abe wie schon gesag, es kostet fast nichts und macht keine Mühe, deshalb wirds weiterhin angeboten.
    So mache ich das auch. Wenn sie es annehmen ist es gut wenn nicht ist es auch gut. Schaden kann es nichts.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.384
    Zitat Zitat von Mikromeister Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt in Zukunft keine fertige Körnermischung mehr kaufen sondern einfach nur noch das Getreide das sie gerne fressen und etwas Hülsenfrüchte in Reinform. Das hat auch den Vorteil, dass wir das auch essen können.
    Weizen lieben sie, Roggen fressen sie auch gerne und aus beidem backe ich unser Brot.

    Muss ich unbedingt Muschelgrit anbieten oder kann ich einfach drauf hoffen, dass sie den Kalkbedarf selber decken?
    Kann ich das einfach ausprobieren und erst bei Schalenproblemen Grit zufüttern?
    Da ich der Pelletprodution mißtraue, die Hühner-Eier meiner Ernähnung dienen und mich nur im Ausnahmefall von FertigProdukten ernähre, hatte ich auch die Idee meine Hüher mit Körnerfutter puls 1-2 Eiweißkomponenten zu ernähren. Bekam dann aber zur Antwort, das das so einfach nicht wäre, und ich eine Mangelernährung provozieren würde.

    Deshalb wundere ich mich gerade darüber, das die Forenteilneher keinen Einspruch erheben, wenn man seine Hühner nur mit Weizen, Roggen und Erbsen ernähren möchte.

    Denn das was mir vorschwebte war wesendlich abwechlungsreicher.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #9
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.626
    Steine werden ja nicht aufgenommen um Kalk zu zu führen. Meine Hennen fressen gerne Muschelkalk direkt nachdem sie gelegt haben. Wir haben unfassbar kalkiges Wasser und auch der Boden ist kalkig und trotzdem fressen sie es.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2022
    Ort
    Magdeburg
    PLZ
    391XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    35
    ich nehme Muschelkalk da sich dieser langsam auflöst und so noch die Rolle der Steine übernehmen können.
    damals hat man bei uns immer eine gut gekalkte Latte im Stall gehängt.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erziehung....? Muss sein....!
    Von Edaro im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 21:59
  2. Das muss jetzt mal sein!
    Von Wachtelbändiger im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 10:14
  3. Muss Isolierung sein?
    Von Fendtman_moni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 20:37
  4. muss es sein
    Von huhn15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •