Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Muss Muschelgrit wiklich sein?

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich nutze Sand und Gesteinsmehl (Milbenschutz) zum ausstreuen des Stall und darauf dann Sägespäne. Die Hühner kratzen den Stall durch um an die kl. Steinchen aus dem Gesteinsmehl zu kommen.
    Muschelgritt steht im Auslauf zur freien Verfügung, ist aber offensichtlich nicht so lecker wie diese kl. Steinchen.

    Hab jetzt zusätzlich 25 kg Kalkgritt/Magenstein bestellt und werde es dem Federvieh ebenfalls zur freien Verfügung stellen. Mal schauen ob sie es mögen.

    Ich könnte auch am Wochenende etwas GesteinsmehlSteinchen aussieben und zusätzlich ins Gritt geben.
    Geändert von Bea65 (03.01.2023 um 00:38 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Stellt den Hühnern einfach Muschelgrit hin und auch zerbröselte Eierschalen (füttert die also zurück).
    Ich nehme gerne den Grit mit Rotsteinchen. Die werden von den Hühnern ab und an sehr gerne gefressen.
    Magensteinchen finden sie hier im Auslauf genug, wir sind "steinreich".
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Als ich mit der Hühnerhaltung angefangen habe, habe ich hier gelesen, dass man Grit zur Verfügung stellen soll.
    Also habe ich einen Sack mit 25 kg gekauft.
    Sei dem steht im Stall immer Grit zur Verfügung. Nun sind die 25 kg alle. Ich muss einen neuen Sack bestellen.
    15-20 Hühner fressen bei uns in 10 Jahren 25 kg Muschelgrit. Eierschalen bekommen sie zusätzlich täglich mit in´s Futter.
    Sie scheinen den Grit zu brauchen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #24
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    15-20 Hühner fressen bei uns in 10 Jahren 25 kg Muschelgrit.
    Da sieht man mal wieder, wie verschieden das doch sein kann: Der 5kg-Sack Austernschalen, den ich im September gekauft hatte, ist nun leer - bei 10 Schnäbeln und vergleichsweise geringer Legetätigkeit in dieser (Mauser-) Zeit. (Ich bin mir diesmal ziemlich sicher, daß kaum etwas vergeudet wurde.)
    Das wären ca. 5g pro Hühnchen und Tag über den ganzen Trupp gerechnet, aber eher 10g für die aktiven Leger und fast nichts für die anderen. Außerdem wurden die Eierschalen im Pfandsystem zurückgereicht, und die Reste aus den früher angeschafften Muschelschrot- und Futterkalk-Säcken und dem Rassemineral-Eimer waren auch noch im Kalktrog.
    Ich darf mich daher auf 1,5-2kg pro Monat einstellen, also ein großer Sack sollte etwa 1 Jahr reichen.

  5. #25

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Der Kalkgritt wurde heute geliefert.

    Und selbstverständlich füttere ich die Eierschalen zurück. Das habe ich auch früher schon gemacht. Aber die Hühner mögen weder Eierschalen noch Muschelgritt. Es bleibt liegen. Seit Monaten eine unveränderter Menge Gritt im Napf.

  6. #26
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen

    Aber die Hühner mögen weder Eierschalen noch Muschelgritt. Es bleibt liegen. Seit Monaten eine unveränderter Menge Gritt im Napf.
    Meine nehmen den Gritt auch nicht durchgängig in den gleichen Mengen auf. Manchmal tut sich gefühlt, wochenlang nichts und dann ist der Grittkasten plötzlich leer.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #27
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Bei unserem Futterhändler gibt es Kalkgrit zu kaufen. Muschelgrit kennt er nicht mal. Dumm nur, daß meine Hühner den Kalkgrit überhaupt nicht anrühren. Muschelgrit und Eierschalen werden gefressen. Da bleibt mir nichts anderes übrig als Muschelgrit aus Deutschland oder Österreich zu bestellen, da zahle ich für den Versand mehr als für die Ware.

  8. #28

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich habe das Urgesteinsmehl im Stall. Das mögen meine viel lieber als jedes Gritt.
    Ob das allerdings so gesund ist?

  9. #29
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Urgesteinsmehl im Stall. Das mögen meine viel lieber als jedes Gritt.
    Ob das allerdings so gesund ist?
    Das würde mich auch mal interessieren mit dem Urgesteinsmehl.
    Grüße Tina


  10. #30
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.804
    Urgesteinsmehl wird eigentlich zur Verbesserung des Bodens oder als Zugabe, wie z.B. auch Holzasche, in Staubbäder verwendet. Manchmal wird es, vor allem bei Huftieren, auch in die Einstreu gemischt.

    Als Grit zur direkten Aufnahme durch die Hühner ist es nicht gedacht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erziehung....? Muss sein....!
    Von Edaro im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 21:59
  2. Das muss jetzt mal sein!
    Von Wachtelbändiger im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 10:14
  3. Muss Isolierung sein?
    Von Fendtman_moni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 20:37
  4. muss es sein
    Von huhn15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 20:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •