Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Meister Grimbart

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608

    Meister Grimbart

    Als Neujahrsmorgen Hunderunde beschloss ich mal die 7 Fuchsbauten zu besuchen, die in ca 1km um mein Hof befahren sind und habe doch erstaunliche Entdeckungen gemacht ! In der Hälfte leben nun vor allem Dachse !
    Die Erde vor den Bauen war schön feucht und die Spuren sehr eindeutig. Es liegen auch keine Kadaverreste mehr herum und kein Kot.
    Noch nie hat ein Dachs versucht meine Geflügelhaltung und Zucht negativ zu beeinflussen ! Hat hier schon mal jemand eindeutige Übergriffe durch Dachse erlebt ??
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #2
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.818
    Nein, hier bisher auch nicht.
    Wir haben zwei aktiv bewohnte Dachsbauten in unmittelbarer Nähe.

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Hier auch nicht.

  4. #4

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Nein, und der bewohnte Bau ist Luftlinie über ein Feld nur ca. 200m weit weg. Hab noch nie einen Dachs hier gesehen und weiß das nur durch einen Jäger, der die Bande dort immer mal beobachtet.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Hier ist der nächste bewohnte Dachsbau fast nebenan. Man sieht im Winter ab und an mal Spuren nah am Haus, auch die Ameisenhaufen rundum werden gern mal aufgegraben allerdings sind meine Hühner nachts sicher im Stall, und tagsüber scheint der Dachs nicht so aktiv unterwegs zu sein.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Hier gibt es einen Dachsbau in ca 600m Entfernung.
    Ich hab noch nie einen Gedanken daran verloren, dass er zur Gefahr meiner Hühner werden kann
    Er ist doch kein Jäger, oder irre ich mich jetzt so sehr?
    Er klaut die Maiskolben auf dem Feld, sammelt Walnüsse, frisst Obst, denke das er auch Aas frisst und was er sonst noch leicht finden kann.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  7. #7
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Wir hatten auch mal Besuch im Juni 22, so kurz vor 20 Uhr, als bereits unsere Fedrigen drin waren.

    Sein Standpunkt war unmittelbar bei uns am Haus (ca. 4 mtr Abstand). Ich war auch recht platt, deshalb unscharfe Kamerahaltung. Den hat rein gar nichts interessiert, der suchte den Boden nach Nahrung ab, vllt auch nach Wasser.
    Wir hatten fast ein wenig Bedenken wg unserem Hund (Avatar-Bild). Die Dachse sollen ziemlich austeilen können, wenn sie denn entsprechend grimmig sind oder sich bedrängt fühlen.
    Hund hielten wir auf Abstand bei Fuss und Dachs war irgendwann verschwunden. Seither nicht mehr gesichtet.
    Der Bau wird nicht weit von hier entfernt sein, nächtens hatte ich etwas andere Laute gehört, wahrsch. von seiner Jungmannschaft.

    Nach Schlaulesen und Nachfragen im Hüfo kam relativ Entwarnung für Dachs-Besuch tagsüber.
    Er sei ziemlich langsam, und sehe auch nicht so gut, verschmähe aber nicht unbedingt was Fedriges, sollte es ihm direkt vor die Nase laufen....
    [IMG][/IMG]
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #8
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Der Dachs sieht nur tags nicht gut, nachts perfekt. Langsam ist relativ...soo langsam ist er nicht.
    Für einen Hund der nicht freiwillig weicht wird er zur Lebensgefahr, seine langen Krallen sind messerscharf, die Zähne ebenso.
    Neben Obst ..mag er gerne Brutgelege ! Ich würde ihm keinesfalls trauen , GsD ist er fast ausschließlich ein nächtlicher Räuber, eben wegen seiner fast Tagblindheit.

  9. #9
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Danke für Deinen Warnfinger, Nero. .

    Bin immer auf Hab-Acht, und trauen tue ich keinen Räuber, nicht mal Nachbarshunden..

    Der Dachs wird vermutlich in erster Linie Durst gehabt haben, weil er auch über den ausgetrockneten Bach zu uns rübergekommen ist. Die Luftlinie hätte mal gestimmt; bei uns gibt's noch einen zweiten Bach, der damals noch ein paar Tropfen führte.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Durst wäre denkbar , war ja viel zu trocken 2022.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VZV Dt. Meister neuer §
    Von yioschi im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 17:14
  2. Rückschlag gegen Meister Renicke
    Von mike0815 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •