Die Situation um die beiden durchgekeulten Vogelparks Hambrücken und Forst wird etwas undurchsichtig. Heute morgen wurden die Tiere in Forst getötet. Hier will man jetzt Rücksicht auf seltene Arten genommen haben. Je nach dem, wie ausführlich an die WOAH berichtet wird, werden wir da wohl nächste Woche mehr wissen. Laut Artikel sollen in Forst heute insgesamt 133 Tiere getötet wurden sein, darunter Gänse, Enten, Fasane und Pfauen, dazu aber auch Strauße. Dagegen will man Kraniche, Eulen und andere Greifvögel leben lassen.
Das ganze klingt erst einmal völlig inkonsistent. In Hambrücken hat man Nandus stehen lassen, dort erklärt mit „mentalen Gründen“. In Forst hingegen tötet man Strauße und lässt Kraniche stehen. Über die Tötung von in Volieren gehaltenen Kleinvögeln will ich gar nicht anfangen. Auf Basis der Medienberichte sehe ich hier ein unerfahrenes Veterinäramt, das überfordert, teilweise falsche Entscheidungen getroffen hat. Ich hatte gedacht wir wären in der Wissensbildung bei Amtsveterinären weiter. Und als Disclaimer sei hinzugefügt: Selbstverständlich kann die reale Situation, von der in den Medien Dargestellten abweichen.
Dazu gibt es jetzt auch die erwartete AV.
https://www.landkreis-karlsruhe.de/i...&NavID=1863.13
https://www.landkreis-karlsruhe.de/P..._ts=1734677891
Und noch zwei aktuelle Artikel:
https://www.badische-zeitung.de/keul...-abgeschlossen
https://www.swr.de/swraktuell/baden-...mberg-100.html
Im Lokalblatt gibt es noch etwas über die Meinung von örtlichen Tierschützern zum Thema, ärgerlicherweise hinter paywall.
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruher-...nderten-tieren
Die Stiftung Tierärztliche Hochschule hat jetzt eine Umfrage zur Impfung von Geflügel veröffentlicht. Die Umfrage wendet sich natürlich an gewerbliche Betriebe, trotzdem sind die Fragestellungen auch für Andere Geflügelhalter interessant. Und wenn auch nur um zu wissen, was in der Industrie so vor sich geht. Ich finde es unter anderem schon wissenswert, das man jetzt anfängt die Gewerbetreibenden zu fragen, ob sie Bock auf die Impfung haben. Ich denke mal, da will sich der ZdG mal etwas Verhandlungsmasse mit dem zukünftigen Agrarminister besorgen.
https://www.dgs-magazin.de/aktuelles...umsetzen-.html
Lesezeichen