Zum Fall in Landshut gibt es noch keine weiteren Infos. Das heute veröffentlichte Amtsblatt enthält (noch?) keine Allgemeinverfügung zur Aufstallung.
Einige weitere Details zum Zoo Köln. Insgesamt wurden, laut Kölnische Rundschau, 75 Tiere beprobt, die auf der selben Anlage wie die Verendeten waren. Hierbei wurden weitere Tiere positiv getestet. Etwas verwirrend ist die Mitteilung in einem zweiten Artikel, das 58 Proben negativ waren und nur sieben HPAI zeigen. Entweder gibt es weitere NPAI Ergebnisse (was jetzt nicht überraschend wäre) oder eine der drei Zahlen ist geglitscht. Wichtig ist die Aussage, das nur Proben die in der betroffenen Anlage gezogen wurden positiv waren.
Heute wird daher ein zweites Mal beprobt. Abhängig vom Ergebnis könnte der Zoo am Samstag, mit Einschränkungen, wieder öffnen. Der betroffene Teich wird abgelassen und desinfiziert (das ist das erste Mal das ich von dieser richtigen Maßnahme überhaupt lese).
Ich vermute der Hinweis darauf. dass „im Clemens Hof keine Vögel mehr sind“ bedeutet, dass diese in eine geeignetes Aufstallungsquartier verbracht wurden und nicht das diese gekeult wurden. Soviel Berichterstattung wünschte ich mir zu den anderen Bestandsfällen auch.
https://www.rundschau-online.de/koel...rstreut-739406
https://www.rundschau-online.de/koel...entests-739850
Lesezeichen