Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: küken integrieren

küken integrieren

wie alt sollten küken sein um sie in eine gruppe von hennen zu integrieren?

PLZ
    16xxx
    Nabend,

erst einmal ein herzliches Willkommen.

Zu deiner Frage. Kommt immer auch auf die adulten Tiere an, ob sie eher zänkisch sind, oder gelassen auf andere Tiere reagieren.

In der Regel führt eine Glucke ihren Nachwuchs ca. 8 Wochen lang, dann müssen die Kleinen auf eigenen Füßen stehen. Ich würde sie dann auch zu der Herde lassen, natürlich unter Beobachtung. Da sich die Gruppe neu orientieren muss, werden sich kleinere Hackereien nicht vermeiden lassen. Der Auslauf/Voliere/Gehege sollte so groß sein, dass die Kleinen die Möglichkeit haben, den Alttieren aus dem Weg zu gehen, kleine Versteckmöglichkeiten wären sehr von Vorteil. Auch mehrere Futter- und Trinkstellen tragen sehr zur Ruhe bei.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    45326
    hallihallo!

also ich hab ja jezt meine ersten (kunstaufzucht) Kücken. die sind jetzt 8 oder 9 wochenn alt, 2 hähne 3 hennen...
    mit meinen küken mach ich das so:
    ich nehm abundzu einmal nen huhn herraus und setzt es zu den küken (warn auch schon mal 2)
    heuer hab ich das mal wieder gemacht und da hat einer meiner hahn aber mal dem huhn gezeigt wo die hake hängt!
    der is voll auf das arme huhn losgegangen..... ich glaub die sind jetzt bereit für die große gruppe
    ( 1 hahn (schwächer als hennen, total feige), 7 hennen davon führt eine grade 4 küken).
    aber bis ich die entgülig in das andere gehege setzte mach ich das noch so:
    ich trenn abundzu ein abteil im gehege mit einem zaun ab und da kommen die küken dann rein. immer an einer anderen stelle, so lernen die küken das gehege kennen und finden besser verstecke, wenn es dann soweit ist.

ich hoffe ich konnte dir helfen. ausserdem will ich noch die mienung der "profis" zu meiner intregirungaktion wissen... sind ja meine ersten küken überhaubt

lg
    saskia
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

Hallo!

Meiner Meinung nach kommt es drauf an ob du eine Glucke hast oder nicht. Mit Glucke lasse ich sie früher zu den Erwachsenen als ohne; ohne warte ich schon mal bis sie etwa 10-12 Wochen alt sind. Mit Glucke sind sie bei mir ca. 6 Wochen alt; habe die Erfahrung gemacht dass es besser geht, wenn sie noch nicht so alt sind, sie werden dann einfach links liegen gelassen.
    Ansonsten halte ich es so wie Conny... genügend Auslauf etc., damit sie ausweichen können.
    Ach ja, ideal ist auch, wenn sie vorher quasi in einem eigenen Gehege angrenzend ans "Erwachsenen-Gehege" sind, damit sie sich schon mal durch den Zaun beschnuppern können.

liebe Grüsse Gisela