Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wachtel mit Gleichgewichtsstörungen

  1. #1

    Registriert seit
    17.12.2022
    Beiträge
    4

    Achtung Wachtel mit Gleichgewichtsstörungen

    Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und versuche mal mein Glück in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Ich habe seit einiger Zeit eine Herde Wachteln. Sie haben einen schönen Stall und einen grosszügigen Aussenbereich. Total sind es sechs Hennen und ein kleiner weisser Hahn (Knut). Ich und meine Kinder verwöhnen sie sehr mit auserlesenen Köstlichkeiten, Putzen, Pflegen etc. Eine Henne ist seit vier Wochen krank. Sie hat null Gleichgewicht mehr. Bei jedem Schritt taumelt sie auf irgend eine Seite und kann kaum noch stehen. Sie stürzt ständig, nach vorne, hinten, seitwärts. Sie steht dann den ganzen Tag am selben Fleck und schaut sich um. Jedoch frisst sie und trinkt auch. Beim Senken des Kopfes beginnt sie stark zu zittern und es geht mehrere Minuten bis sie die ersten Körner picken kann. Der Tierarzt meinte: keine Ahnung, am besten einschläfern. Was ich aber nicht will, da ich keine Ahnung habe, was sie hat und offenbar auch einen grossen Willem zum Weiterleben. Sie ist erst 18 Monate alt und erfreute sich bester Gesundheit. Auch hat sie sich nirgends gestossen, keine Anzeichen für äussere Verletzungen. Legenot hat sie vermutlich auch nicht. Es ist mir ein Rätsel. Sie tut mir sehr leid, aber nach wie vor fühlt sie sich in ihrer Herde wohl und versucht mit grösster Anstrengung bei den anderen Wachteln zu sein wenn sie am Mittag Pause machen oder den Abend an immer der selben Stelle das letzte Licht geniessen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiss jemand, was sie haben könnte? Bin um jeden Hinweis dankbar! Viele Grüsse an alle, Fabian.

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Guten Morgen Mor-gart und herzlich Willkommen!

    Ferndiagnosen sind halt immer schwierig, besonders wenn der Tierarzt selbst schon ratlos ist. Deswegen werfe ich jetzt einfach mal in den Raum, was ich überprüfen würde:

    Ganz wichtig: bekommt sie all ihre Vitamine? Es gibt sehr gute Präparate, die man über das Wasser einfach und unkompliziert mit geben kann.

    Was fütterst du? Wachteln brauchen, wie du sicher weißt, sehr gehaltvolles Futter. Besonders wenn du noch zufütterst musst du dringend drauf achten, dass sie ihre Proteine und Mineralien bekommt. Wachteln sind halt wirklich kleine Legemaschinen.

    Kurzum: kannst du Mängel ausschließen? Besonders wenn sie momentan kein Lichtprogram bekommen.
    (das ist kein Vorwurf. Meine Mädels machen grade auch Pause und bekommen nur an Licht, was der Tag hergibt. Also wird die Fütterung entsprechend angepasst.)

    Hast du auf Parasiten kontrolliert?
    Hast du dir die Füße mal genauer angesehen? Ist da auch alles in Ordnung?

    Außerdem würde ich sie gut beobachten. Wachteln sind untereinander nicht immer nett. Wenn sie von anderen aus der Gruppe angegangen wird, und das kann durchaus passieren, würde ich sie unbedingt separieren.

    Ich drücke euch die Daumen und dir ein gutes Händchen!

  3. #3
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    vielleicht hat sie einen Vitaminmangel - ich würde ihr mal VitB Komplex geben - gibts dei dm - einfach ein Stückchen davon in den Schnabel
    und auch VitD plus Calcium kann nicht schaden
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  4. #4

    Registriert seit
    15.08.2017
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Mor-gart Beitrag anzeigen
    Ich und meine Kinder verwöhnen sie sehr mit auserlesenen Köstlichkeiten, Putzen, Pflegen etc.
    Vielleicht wird das Tier auch zu sehr verwöhnt, Gewicht könnte da auch reinspielen.
    Andererseits sind manche Wachteln auch schon mal mit 18 Monaten am Ende.
    Wir werden auch nicht alle 100.
    Wenns bei einer meinen so weit kommt, beobachte ich das eine Zeit lang ob sichs bessert, wenn nicht,
    ist es dann halt auch mal vorbei.
    Eggla und Egglalina.

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke Thekla . Sie bekommen ein Mischfutter speziell für Wachteln, wo sämtliche Vitamine, Mineralien etc. enthalten sind. Das bekommen alle Wachteln. Dazu Rüben, Grünzeug, Früchte etc. Ich kann praktisch ausschliessen, dass sie zu wenige Vitamine bekommen. Ich habe eher das Gefühl, dass es ein gesundheitliches Problem ist. Füsse etc. sind absolut in Ordnung. Parasiten sind nicht vorhanden. Die betreffende Wachtel ist extrem scheu und hat sich seit jeher stets zurück gezogen. Man kann sie kaum anfassen. Tatsächlich kippt sie aber ständig um, kann keinen Schritt gehen ohne dass sie einfach umfällt. Wenn sie steht hat sie nach vorne total Schlagseite. Der Kopf ist fast am Boden und das Hinterteil hoch in der Luft. Manchmal läuft sie auch unkontrolliert rückwärts, vor allem wenn sie koten sollte. Sie legt sich auch nicht mehr auf den Boden sondern steht die ganze Zeit und schläft auch im Stehen ein. Ich habe nun schon eine Weile Wachteln, aber so etwas habe ich noch nie gesehen. Können Wachteln auch einen Hirnschlag haben oder gibt es ausgewiesene Krankheiten, welche Gleichgewichtsstörungen hervorrufen? Vielen Dank für eure Bemühungen!

  6. #6

    Registriert seit
    17.12.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Ich denke, sie werden im normalen Mass verwöhnt. Gelegentlich Rüben, etwas Grünzeug, im Sommer auch mal Melone oder Banane. Also alles im normalen Rahmen, denke ich jedenfalls

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Welches Futter ist es genau, kannst du die Deklaration hier reinkopieren?
    Zu viel "verwöhnen" man schwer nach hinten losgehen, indem das Allein(!)futter stark verdünnt wird. Dann kann es trotz vermeintlicher Rundumversorgung doch zu Mängeln kommen.
    Genauso kann sie allerdings auch z.b. einen Schlaganfall gehabt haben. Da machste nix. Werde für noch gegen. In dem Fall würde ich erlösen, bevor sie sich weiter quält. Das kann man auch Kindern vernünftig erklären.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    vielleicht hat sie einen Vitaminmangel - ich würde ihr mal VitB Komplex geben - gibts dei dm - einfach ein Stückchen davon in den Schnabel
    und auch VitD plus Calcium kann nicht schaden
    Das hätte ich auch geraten. Seit ich das mal miterlebt habe, wie mein grosser Hahn nicht mehr gehen konnte und nach täglich Vitamin-B-Komplex mit B12 wieder ohne Folgeerscheinungen wieder zu 100 % auf die Beine kam ...

    Geht nicht von heute auf morgen, braucht zw. 1 - 2 Wochen Zeit.

    Was es wirklich ist, bei Deiner Patientin, ist leider eine Unbekannte. Aber es ist ein Versuch wert, finde ich.

    Toi-toi-toi
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #9

    Registriert seit
    17.12.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Angela
    Wie ich das hier reinkopieren kann, weiss ich nicht. Das Futter wird in einer landwirtschaftlichen Genossenschaft hergestellt und enthält sämtliche Vitamine, Spurenelemente etc. die die Wachteln brauchen. Sämtliche Züchter in unserem Gebiet verwenden eigentlich nur dieses Futter. Ich glaube effektiv nicht, dass es an der Nahrung liegt. Eher tippe ich auf Schlaganfall. Die Wachtel lebt aber immer noch. Interessanterweise kann sie sogar wieder ganz langsam gehen, kippt aber immer noch um. Aber sie scheint sich ganz leicht erholt zu haben und hat vor kurzem wieder einmal ein Sandbad genommen. Auch gesellt sie sich wieder zur Herde und hat einen starken Überlebenswillen. Ich habe aber trotzdem noch Zusatzvitamine ins Wasser gegeben. Dies scheint ihr ebenfalls gut zu tun. Im Moment bin ich guter Dinge, dass sie doch noch einen angenehmen Lebensabend hat. Trotz gesundheitlicher Probleme.

  10. #10
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Mor-gart Beitrag anzeigen
    Interessanterweise kann sie sogar wieder ganz langsam gehen, kippt aber immer noch um. Aber sie scheint sich ganz leicht erholt zu haben und hat vor kurzem wieder einmal ein Sandbad genommen. Auch gesellt sie sich wieder zur Herde und hat einen starken Überlebenswillen.
    Ich finde, das hört sich aber schon mal besser an

    Zitat Zitat von Mor-gart Beitrag anzeigen
    Ich habe aber trotzdem noch Zusatzvitamine ins Wasser gegeben. Dies scheint ihr ebenfalls gut zu tun.
    Welches? Hat es dort auch die ganze Vitamin-B-Palette drin?
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Ähnliche Themen

  1. Hahn mit Gleichgewichtsstörungen
    Von nimue im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.06.2019, 19:50
  2. Hahn mit Gleichgewichtsstörungen
    Von Yvrol im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 17:15
  3. Hahn hat Gleichgewichtsstörungen
    Von platanen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 12:46
  4. Schlappe Wachtel mit Gleichgewichtsstörungen
    Von grünschnabel7489 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 12:11
  5. Gleichgewichtsstörungen
    Von alpia im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 20:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •