Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Araucana legt schokobraune Eier

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2021
    Beiträge
    14

    Araucana legt schokobraune Eier

    Hallo,
    unsere Araucana-Dame, die möglicherweise auch ein Mix ist (ich finde den Kamm recht groß), hat ihre ersten Eier gelegt. Sie sind richtig schokobraun🤯
    Beim ersten Ei war ich dabei, sie sind also wirklich von ihr und Marans haben wir nicht mehr.
    Selbst wenn Erika ein Mix ist, macht doch diese Farbe keinen Sinn, oder? Als Araucana-Marans-Mix würde ja grün/olive rauskommen und braun wäre erst Generationen später wieder möglich nach Olive-Olive-Verpaarung… und dafür sieht Erika schon sehr nach Araucana aus.
    Die Eier sind wunderschön und Erika ist eine tolle Henne, mich interessiert einfach nur, wie das möglich ist.
    Zum Vergleich neben Erikas Ei, das Ei einer Cream Legbar-Henne.
    Danke 🙏






  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Woran machst Du fest, dass die Erika eine Araucana ist? Sie ist mit Sicherheit ein Mix mit Marans. (Aber sehr hübsch )
    Der ganze Kopf, die Farbe und vorallem der Einfachkamm sprechen dafür. Araucana haben einen Erbsenkamm.
    Aber macht ja nix.

    Wenn die Eltern von Erika nicht reinerbig waren, dann ist eine solche Eierfarbe nicht verwunderlich.

    Dass Erika kaulschwänzig ist, spricht zwar bei ihr für Araucana Vorfahren (auch der leichte Bart), aber das muss nicht zwingend so sein. Kaulschwänzigkeit kann auch als Spontanmutation bei allen anderen Hühnerrassen vorkommen. Ich hatte eine kaulschwänzige zu 100% reinrassige Bressehenne.
    Geändert von Lisa R. (30.12.2022 um 11:45 Uhr)

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Bis auf den Kaulschwanz sieht sie für mich auch mehr nach Marans aus als nach Araucana.

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Also der Kopf schreit nach Marans, die Eifarbe auch. Die Hübsche könnte aus Olivleger x Olivleger stammen. Wenn beide Eltern kaulschwänzig und bärtig waren, ist die Optik erklärbar.
    Der Einfachkamm spricht auch für eine F2-Generation. Der Einfachkamm vererbt sich rezessiv, wird in der 1. Kreuzungsgeneration versteckt mitgegeben, taucht dann aber bei einem Teil der Nachkommen in der 2. Kreuzungsgeneration wieder auf. Bart und Kaulschwanz sind m.W. in irgendeiner Form dominant (bin gerade unsicher ob vollständig oder unvollständig dominant). Die Eifarben spalten in der F2 ebenfalls wieder auf.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Also der Kopf schreit nach Marans, die Eifarbe auch. Die Hübsche könnte aus Olivleger x Olivleger stammen. Wenn beide Eltern kaulschwänzig und bärtig waren, ist die Optik erklärbar.
    Der Einfachkamm spricht auch für eine F2-Generation. Der Einfachkamm vererbt sich rezessiv, wird in der 1. Kreuzungsgeneration versteckt mitgegeben, taucht dann aber bei einem Teil der Nachkommen in der 2. Kreuzungsgeneration wieder auf. Bart und Kaulschwanz sind m.W. in irgendeiner Form dominant (bin gerade unsicher ob vollständig oder unvollständig dominant). Die Eifarben spalten in der F2 ebenfalls wieder auf.
    Das mit dem Kamm ist interessant, danke! An Olivleger-Olivleger-Verpaarung dachte ich ja auch. Wir hatten eine (reinrassige) Marans-Henne, die sah aber -bis auf die Farbe- tatsächlich komplett anders aus.
    Hier noch 2 Erika-Fotos, da sieht man vielleicht eher, dass sie bis auf den Kamm sehr nach Araucana aussieht.




  6. #6
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Ich verstehe was du meinst, aber auch die Flusen an den Beinen sprechen für marans(Anteile)
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2021
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Ich verstehe was du meinst, aber auch die Flusen an den Beinen sprechen für marans(Anteile)
    Ich hab einfach nicht erwartet, dass bei Olivleger-Olivleger etwas so „araucanahaftes“ rauskommen kann. Aber gut, die Geschwister sehen vielleicht auch wieder ganz anders aus.
    Wir haben sie von jemandem übernommen, der sie als Araucana gekauft hat und dann schnell das Interesse an der Geflügelhaltung verloren hat. So oder so ähnlich sind wir zu den meisten Tieren gekommen, insofern ist es eh egal, was Erika nun genau ist. Sie ist toll!

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Gute Einstellung
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Hallo Diapan, leider hab ich den thread erst jetzt gelesen. Ich habe letztes Jahr Mixe aus eigenen Bruteiern gezogen. Papa war ein Araucana-Bielefelder-Mix, Mamas verschiedene Hennen.
    Aus den Eiern meiner Maran+ sind drei Hennen geschlüpft, die deiner "Araucanerin" sehr ähnlich sehen- zwei mit eine ohne Schwanz. Leider legen sie noch nicht, ich bin gespannt auf die Schalenfarbe. Die Gefiederfarbe entspricht der ihrer Mama, die Araucanamerkmale kommen vom Papa.

  10. #10

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Araucana Henne legt nicht
    Von Mels_Hühnerscharr im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2020, 08:43
  2. Araucana legt plötzlich braunes Ei?
    Von Caruso22 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 00:13
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 00:08
  4. araucana henne legt nicht mehr
    Von Dorrit im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 08:47
  5. Schokobraune Eier ??
    Von Rotti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 15:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •