Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Junghahn kräht nachts

  1. #1
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.009

    Junghahn kräht nachts

    Wir haben ja seit Oktober unseren Putzi, einen Zwergcochin-Gockel.
    Nachdem er bis vorgestern nur alle paar Tage mal ein leises lustiges Krächten von sich gegeben hat, hat er sich gestern Vormittag dazu entschlossen, sich auf seine Kletterstange im Auslauf zu setzten, tief Luft zu holen und 5 Minuten lang schönste, helle und klare Krährufe erschallen zu lassen
    Ich war ganz hin und weg, was er für eine schöne Stimme hat.
    Das wars dann aber auch für den Tag mit krähen.
    Heute morgen bin ich zufällig gegen 5 aufgewacht und hab das Fenster zum lüften aufgemacht. Da hör ich doch tatsächlich einen einzelnen Krähruf von ihm.
    Seit dem hat er aber gar nicht mehr gekräht.
    Unterm Tag kann er gerne regelmäßig krähen. Ich mag das total gerne. Aber nachts hab ich jetzt echt Sorge wegen den Nachbarn
    Wir sind zwar in einen Wohn-Gewerbe-Mischgebiet (Unser Nachbar z.B. hat eine Malerfirma) aber ansonsten ist hier sehr dicht besiedelt mit vielen Reihenhäusern und Handtuchgärten und viele Menschen sind auch recht spießig hier.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Junghähnen, die beim Krähbeginn gleich in der ersten Nacht schon damit loslegen? Werden die meistens zu Nacht- und Vielkrähern?

    Ich hab ehrlich gesagt auch nicht erwartet, dass man es so laut aus dem Stall raus hört.
    Ich hab den Stall in die Garage gebaut mit Isolierglasfenster, die Außenwände sind aus 25 cm dicken Betonhohlsteinen, die Innenwände aus OSB-Platten mit Mineralwollefüllung. Auf dem betonierten Garagendach ist noch eine extensive Dachbegrünung, die auch noch mal bisschen Schall schlucken dürfte.
    Als Lüftung schaut auf der einen Seite der Garage auch ein 1 Meter langes KG-Rohr nach oben Richtung Himmel. Kann es vielleicht sein, dass da viel Schall durch dieses Rohr (ist ja wie ein Kamin) und durch die automatische Hühnerklappe (nur dünnes Blech) nach draußen geht
    Auf die Klappe könnte ich viellecht Styropor+eine ganz dünne Sperrholzplatte draufkleben, wenn das nicht zu schwer für die Mechanik wird. Aber dann geht vielleicht immer noch Schall durch die Lüftung nach draußen, aber die brauchen die Tiere ja
    Wie schätzt ihr das ein?
    Ich kann auch gern mal Fotos machen, damit man es sich besser vorstellen kann.
    Ich möchte keine schalldichte Kiste für unseren Gockel wo er einzeln drin sitzen muss und ihn auch nicht jede Nacht alleine womöglich in den Keller sperren müssen (der wär auch viel zu feucht für ihn)

    Aber wieder abgeben müssen, oder schlimmstenfalls umbringen, bzw schlachten lassen, fände ich auch sehr traurig.
    Er ist und so ans Herz gewachsen und hat auch angefangen sich jetzt richtig toll um die Hennen zu kümmern, obwohl er der kleinste in der Schar ist.
    Und wir hatten auch vor, eigenen Nachwuchs mit ihm zu ziehen, falls er auf unsere weißen Hybriden draufgeht, bzw sie ihn lassen.
    Tagsüber ist es mir egal, wenn sich Nachbarn aufregen, da beißen sie auf Granit bei mir, aber nachts kann ich bei so einer dichten Besiedelung schon nachvollziehen...

    Heute werde ich mal einen Fensterladen für das Stallfenster bauen. Vielleicht hat er gekräht, weil die Straßenlaterne recht hell ist, aber ich hoffe jetzt einfach mal er macht das nicht jede Nacht, dann würds auch gehen hoffe ich
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Meine Hähne haben auch immer schon zwischen 4 und 5 Uhr morgens gekräht.
    Warum auch immer.
    Ganz dunkel machen ist schon mal eine gute Idee.
    Ansonsten würde ich es drauf ankommen lassen.
    Wenn sich jemand beschweren sollte, kannst du immer noch guten Willen zeigen und dich vom Hahn trennen.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Ich habe leider auch einen Nachtkräher (oft schon um Mitternacht), obwohl der Stall dunkel ist. Zum Glück stört's hier keinen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    222
    Wir hatten auch einen Zwergcochinhahn ( der Beste aller Hähne, bis ihn der Marder geholt hat ) und wohnen in einer Reihenhaussiedlung...
    Je nach Jahreszeit krähte er täglich, mehr oder weniger, zwischen 4 - 5.00 Uhr. Ich persönlich finde, ein Zwergcochin kann von der Lautstärke nicht mit einem großen Hahn mithalten und es hat sich auch nie ein Nachbar beschwert.
    Es gibt auch den Tipp gekalkte Eierpaletten in den Stall, z.B. vor Fenster zu hängen, als Schallschutz.
    Oder im Frühjahr, wenn er aktiver wird ( auch beim krähen) vom Tierarzt chippen lassen...

  5. #5
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Auf jeden Fall nicht gleich den Gockel schlachten! Lass es erstmal auf dich zukommen. 5 Uhr krähen ist schon okay, das tun Hähne halt (in Abhängigkeit vom Sonnenaufgang, mehr oder weniger stark). Schalldämmen wo geht und ansonsten lockerbleiben. Gibt zwar genug Idioten da draussen aber vielleicht hast du gescheite Nachbarn erwischt

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.017
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen
    ...aber vielleicht hast du gescheite Nachbarn erwischt
    Oder welche, die um 5 Uhr morgens noch im Koma liegen und nix mitbekommen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Wolke3 Beitrag anzeigen
    Wir hatten auch einen Zwergcochinhahn ( der Beste aller Hähne, bis ihn der Marder geholt hat ) und wohnen in einer Reihenhaussiedlung...
    Je nach Jahreszeit krähte er täglich, mehr oder weniger, zwischen 4 - 5.00 Uhr. Ich persönlich finde, ein Zwergcochin kann von der Lautstärke nicht mit einem großen Hahn mithalten und es hat sich auch nie ein Nachbar beschwert.
    Es gibt auch den Tipp gekalkte Eierpaletten in den Stall, z.B. vor Fenster zu hängen, als Schallschutz.
    Oder im Frühjahr, wenn er aktiver wird ( auch beim krähen) vom Tierarzt chippen lassen...
    Chippen lassen? Ich bin wohl etwas schwer von Begriff.
    Meine Hunde sind gechippt, bellen tun sie trotzdem.

    Erklär mir mal den Zusammenhang von chippen und krähen.

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Liebe Gockelmeisterin

    Deine Hühner haben ja einen Luxusstall. Meine haben nur 1 m³ Stall auf Stelzen, die Hühnerklappe (Kunststoffplatte) ist auch das Fenster. Seperate Lüftung gibt es nicht. Der Stall ist aus Holzlatten gebaut und Luft kann durch die Ritzen eindringen.

    Wieviel m³ Luftraum hat dein Stall? Du hast 4 Tiere darin, ist Lüftung überhaupt nötig?

    Die MetallHühnerklappe zu isolieren, oder durch eine Kunststoffplatte zu ersetzen ist auch eine Idee.
    Geändert von Bea65 (29.12.2022 um 19:49 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Wie sind eure Erfahrungen mit Junghähnen, die beim Krähbeginn gleich in der ersten Nacht schon damit loslegen? Werden die meistens zu Nacht- und Vielkrähern?
    Der Hahnengesang hat eine göttliche (innere Uhr, tickt auch im Dunkeln) und eine Reizkomponente (andere Provokateurshähne, Licht, betrunkene Radfahrer). Unser Hähnchen machte seine ersten Huuhuuu-Versuche täglich genau um 6 Uhr 10, vor ein paar Tagen hat er sich aber auch (ein)mal um 3 Uhr 33 geäußert. Als ich aus dem Fenster sah, bemerkte ich in einem der umliegenden Gärten ein beeindruckendes Flutlicht, muß ein Ufo gewesen sein, vielleicht schlich aber auch nur wieder mal irgend etwas herum.
    Obwohl das Fenster zu Lüftungszwecken teilweise offenstand, fand ich ihn nicht lauter als alles was sonst so des Nachts aus den Häusern auf die Dorfstraße dringt (Schnarchstopbefehle, Befreiungsschläge der überlasteten Verdauungssysteme nach dem Grillfest, Revolutionsmusik).

    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    viele Menschen sind auch recht spießig hier
    Als echter Spießer komme ich zum Hahnenkrähen meist von der Verrichtung des ersten Teils meines Tagwerks zurück, wassolldennnurausDeutschlandwerdenbeidieserGammele i ! Die Schulkinder (letzte Generation) stehen da jedenfalls oft schon artig an der Bushaltestelle.

    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Aber dann geht vielleicht immer noch Schall durch die Lüftung nach draußen
    Schau Dir mal das Funktionsprinzip eines sog. "Telefonieschalldämpfers" für Lüftungsrohre an (die Milbenvorsorge in solchen Teilen nicht vergessen).

    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Ich war ganz hin und weg, was er für eine schöne Stimme hat.
    Der junge Pavarotti hatte in seinen Konzerten eine ähnliche Wirkung auf die Frauen, ganz ohne Waschbrettbauch. Das ist die Kraft der Natur.

  10. #10

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    222
    ,,Erklär mir mal den Zusammenhang von chippen und krähen."

    Das sind Hormonchips die wohl auch bei Hunden eingesetzt werden. Es gibt keine Garantie, aber bevor der Hahn den man vielleicht gerne behalten möchte, geköpft wird, einen Versuch wert. ( besonders im Frühjahr )
    Gibts wohl auch schon einen älteren Faden hier.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nur nachts
    Von Michaklee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2019, 11:01
  2. Hahn kräht nachts
    Von Tannhäuser im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 16:59
  3. Zwergwyandottenhahn kräht nachts
    Von guzzimk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 19:03
  4. hahn kräht nachts
    Von corinna41 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •