Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Junghahn kräht nachts

  1. #11
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.020
    Themenstarter
    Danke euch für die Tipps und Überlegungen!
    Ich hab jetzt doch keinen Fensterladen gebaut. War mir auf die Schnelle zu aufwendig. Aber dafür war ich im Baumarkt und hab mir eine Jalousie mit Randschienen gekauft. Da kommt kein Futzelchen Licht mehr durch dann. Bei der Gelegenheit gleich noch einiges gekauft, was ich für den Volierenbau demnächst brauche (Diesen Winter haben sie vorübergehend den Tomatenunterstand bekommen) Wird ja alles nicht billiger, je länger ich warte

    @Quarkkuchen: Das mit dem Telefonieschalldämpfer liest sich sehr interessant. Schau ich mir morgen gleich mal genauer an. danke dir!

    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Wieviel m³ Luftraum hat dein Stall? Du hast 4 Tiere darin, ist Lüftung überhaupt nötig?
    Luftraum weiß ich nicht. Der Stall hat 2,2 qm Bodenfläche und ist ca 2,20-2,30m hoch (Deckenhöhe)
    Ich hab 6 Hennen, also mit dem Putzi sind 7 Tiere drin.
    Ich hatte erst keine Lüftung drin, aber ich mache nachts ungern das Fenster auf, weil die Huhnies sonst im Zug sitzen. War leider durch die baulichen Gegebenheiten nicht anders möglich. Und ich möchte die Lüftung nicht missen. Die hat sich echt gelohnt. Selbst morgens vorm Kotbrett abmisten ist frische Luft im Stall. Ich mag nicht, dass die nachts in so einem Mief sitzen müssen.

    Chippen lassen möchte ich unseren Putzi nicht. Dann wär er ja kein richtiger Gockel mehr.
    Ich mach jetzt alles was geht, dass man so wenig wie möglich hört in der Nacht. Und wenn sich dann trotzdem jemand beschweren sollte, dann hat derjenige halt Pech gehabt. Weil so laut kräht er ja auch wieder nicht. Da hab ich schon ganz andere Kaliber gehört Außerdem ist bei uns ein Hahn pro Grundstück ausdrücklich erlaubt.
    Ich möchte nur keinen Krieg mit den Nachbarn. Deshalb zeige ich mal guten Willen so weit wie es möglich ist, aber ich lass mir auch nicht auf der Nase rumtanzen.
    Mir reicht schon die eine Nachbarin, die alle paar Wochen fragt, wann ich endlich wieder die Zweige abschneide, die sich trauen gefühlte 3mm über den Zaun zu wachsen
    Das mach ich mittlerweile nur noch 2 Mal im Jahr. Ist mir echt zu blöd geworden auf Dauer immer gleich zu springen, wenn sie fragt.

    Ich wohne eindeutig zu sehr in der Zivilisation
    Geändert von Gockelmeisterin (29.12.2022 um 23:54 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Wolke3 Beitrag anzeigen
    ,,Erklär mir mal den Zusammenhang von chippen und krähen."

    Das sind Hormonchips die wohl auch bei Hunden eingesetzt werden. Es gibt keine Garantie, aber bevor der Hahn den man vielleicht gerne behalten möchte, geköpft wird, einen Versuch wert. ( besonders im Frühjahr )
    Gibts wohl auch schon einen älteren Faden hier.
    Also Homonchips, wieder was gelernt.

  3. #13
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Heut früh hab ich mal wieder darauf geachtet: Der erste Hahn der örtlichen Krähkette fing um 5:17 Uhr an, unserer (von wenig erregbarem Gemüt) bequemte sich um 5:27 Uhr im Stall, ein kurzes Liedchen beizusteuern, und hielt dann bis 6:05 Uhr den Schnabel. Bis etwa 7 schnatterte er immer mal wieder durch das Stallfenster, was in den Zivilisationsgeräuschen wie Fluglärm, dem Hupen der Lokomotiven auf 3 Bahnstrecken, den LKWs auf der (das Naturschutzgebiet zerschneidenden) Umgehungstraße und dem WummBummBumm aus dem Lautsprecherwagen des Zeitungszustellers eigentlich völlig unterging. Nach dem Öffnen der Stalltür um 7:40 Uhr blieb er, wie jeden Morgen, ganz still noch ein Weilchen allein im Warmen sitzen.

    Bis zum 14. Dezember schlief er noch im Junghühnerstall, da habe ich mal Versuche mit völliger Verdunkelung und Naturlicht gemacht - die Krähzeiten haben sich in seiner bisherigen Gesangskarriere wie folgt entwickelt:

    12.8.: Ein erstes "O sole mio" um 6:00 Uhr Sommerzeit / MESZ (in den extrem warmen Nächten riefen einige Hähne in der Nachbarschaft um 2:30 Uhr)
    14.8.: 6:04 Uhr MESZ
    20.8.: 7:00 (zum ersten Mal öfter als nur einfach, nämlich 3+2)
    24.8.: 6:20 (5 mal hintereinander Huuhuu)
    25.8.: 6:10 (8 mal)
    26.8.: 6:10 (8+3+5)
    28.8.: 6:15 (11 mal)
    29.8.: 6:15
    7.9.: 6:30
    14.9.: 6:45
    6.10.: 7:17
    16.10.: 6:31 kurz in völliger Dunkelheit, dann bei Tageslicht weiter um 7:19 Uhr MESZ
    ab hier Normal- bzw. Winterzeit / MEZ
    28.11.: 5:25 Uhr MEZ bei völliger Dunkelheit (entspräche also seiner üblichen Zeit von etwa 6:25 MESZ)
    11.12: 4:25 Uhr MEZ in einer sehr hellen Nacht mit Mondlicht über dem Schnee

    Also: Zwischen 6 und 7 Uhr Sommerzeit (bzw. 5-6 Uhr Winterzeit) geht es für den kleinen Mann normalerweise los mit den Stimmübungen, komplette Dunkelheit hat kaum einen Einfluß, aber ungewöhnliche Helligkeit kann ihn schon durcheinanderbringen.
    In der Maschinenfabrik meines Großvaters war übrigens früher (bis in die 1980er Jahre) um 5:30 Uhr Arbeitsbeginn.

  4. #14
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Sollte sich doch ein Nachbar gestört fühlen, könntest Du IM Stall nochmal eine Ecke mit OSB-Platten bauen, mit Türe, sodaß der Hahn zwar bei seinen Mädels sitzt, aber quasi nochmal schallisoliert....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  5. #15
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Ich hab meine Hähne früher,als ich noch Nachbarn hatte,abends immer mit Kopflampe über die ich ein stück doppelt gelegten blauen Sack geklebt hatte,ganz sanft von der Stange gepflückt und mit ins Haus genommen.
    Im vollkommen abgedunkeltem Keller hatte ich einen Holzbock stehen auf dem er dann geschlafen hat.Bevor ich die Hühner morgens rausgelassen habe,hab ich ihn wieder im Stall auf die Stange gesetzt.
    Das hat gut geklappt,wenn man einen Raum im Haus hat der relativ schalldicht ist,finde ich das eine akzeptable Lösung,damit man ihn nicht Schlachten muss.
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

  6. #16
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Es gab mal eine Studie zum Thema Krähen die besagt das Hähne vor allem nach einer inneren Uhr krähen und das äußere Reize wie Licht oder Störung nur untergeordneten Einfluss haben. Also diese ganzen Verdunkelungsversuche von Ställen sind größtenteils überflüssig sie verringern nur die Möglichkeit für nächtliche Störungen. Da muss man erstmal sehen ob es die überhaupt regelmäßig gibt wobei eine ganz regelmäßige Störung irgendwann auch für die Hühner keine Störung mehr ist sondern Alltag.

    Hähne krähen halt nicht für die Sonne sondern für sich und ihresgleichen und es ist normal das sie damit irgendwann in der Nacht anfangen. Wobei 5 Uhr da schon echt human ist.

    hier deutsch was aus dem Spiegel:
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...-a-889599.html
    hier besser in englisch von national geographic:
    https://www.nationalgeographic.com/a...-clock-science

  7. #17
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.033
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Sollte sich doch ein Nachbar gestört fühlen, könntest Du IM Stall nochmal eine Ecke mit OSB-Platten bauen, mit Türe, sodaß der Hahn zwar bei seinen Mädels sitzt, aber quasi nochmal schallisoliert....
    Zitat Zitat von Shane Beitrag anzeigen
    Ich hab meine Hähne früher,als ich noch Nachbarn hatte,abends immer mit Kopflampe über die ich ein stück doppelt gelegten blauen Sack geklebt hatte,ganz sanft von der Stange gepflückt und mit ins Haus genommen.
    Im vollkommen abgedunkeltem Keller hatte ich einen Holzbock stehen auf dem er dann geschlafen hat.Bevor ich die Hühner morgens rausgelassen habe,hab ich ihn wieder im Stall auf die Stange gesetzt....
    Tut mir leid, aber das wäre für mich ein inakzeptabler Aufwand - auch nicht schön für das Tier.

    Es gibt nächtlichen/frühmorgendlichen Straßenverkehrslärm, bellende Hunde, schreiende Katzen (und Kinder!), Musik "liebende" Nachbarn, mehr oder minder lautstarke menschliche Interaktionen ...
    Das gehört für mich zum Zusammenleben in Städten dazu.

    Das Krähen eines Zwerghahnes fällt für mich nicht unter "unerträgliche Lärmbelästigung" - und da wäre ich auch nicht bereit nachzugeben und/oder mich für die Nachbarn zu verbiegen.

    Wenn aber alle Anrainer ihr Recht auf einen Hahn pro Grundstück wahrnehmen, kann das natürlich ganz anders aussehen (bzw. sich anhören).
    Geändert von chtjonas (30.12.2022 um 17:51 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #18
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.020
    Themenstarter
    Also absolut lichtundurchlässige Jalousie hat nichts gebracht bis auf stundenlange Arbeit (Auf dem Bauch liegend am Garagendach, weil ich anders nicht hingekommen wär wegen unserem Tomatenunterstand, der an die Garage angebaut ist)
    Ich hab nichts gehört, aber dies Mal ist meine Mutter gegen 5:30 Uhr morgens zum lüften aufgestanden und da hat er gekräht Genau wie bei mir, hat man es dann mit wieder geschlossenem Fenster nicht mehr gehört das Krähen, aber 2 unserer Nachbarn sind sehr schlimm, da gibts auch anderweitig immer mal wieder unschöne Situationen, deshalb vorsorglich der ganze Aufwand...

    Heute hab ich auf das Blech der automatischen Hühnerklappe Styropor+eine dünne Holzplatte draufgeklebt, aber ich vermute mittlerweile, dass es hauptsächlich an den Lüftungsrohren liegt (kommt mir vor, als würden die den Schall sogar verstärken)
    Ich hab mich ein bisschen über diese "Telefonieschalldämpfer" informiert, die @Quarkkuchen vorgeschlagen hatte.
    Leider alles unbezahlbar und bei meiner Lüftungskonstruktion auch nur schwer zu realisieren

    Was meint ihr dazu: https://www.hornbach.de/shop/Rohriso...2/artikel.html (leider auch sehr teuer)

    oder das: https://www.hornbach.de/shop/PE-Isol...3/artikel.html
    Ist halt sehr dünn, da frag ich mich, ob das überhaupt was bringen würde

    Und bei beiden bin ich auch recht skeptisch wie wetterfest das Zeug ist. Wenn das nach 1 oder 2 Jahren zum bröseln anfängt, dann hab ich auch mehr Schaden als Nutzen davon...
    Von der Optik ganz zu schweigen, ist ja das graue Plastiklüftungsrohr mit dem Regenhut an sich schon nicht so der Hit

    Alternativ hätte ich auch noch jede Menge alte Mineralwolle. Die könnte ich auch um die Rohre machen und dann mit einem guten Gewebeklebeband umwickeln. (Ähnlich hübsch wie die anderen beiden Möglichkeiten)

    Bei irgendwelchen Volldeppen ist jetzt heute schon Silvester. Seit 1 Stunde ständiges Geböller in Donnerschlaglautstärke. Ich hoffe, die bekommen keine Angst im Stall durch den Schmarrn Aber immerhin, dürfte das Krähen nicht stören, bis Silvester wieder vorbei ist
    Geändert von Gockelmeisterin (30.12.2022 um 19:15 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #19

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Ich weiß jetzt nicht welchen Durchmesser dein KG Rohr hat, aber wenn du Mineralwolle hast, kannst du günstig einen Absorptionsdämpfer bauen.
    Die Dämmung muss ins Rohr, nicht außen rum.
    Hast du z. Bsp. ein 100er Rohr kannst du aus Hasendraht eine 70er Röhre in entsprechender Länge herstellen.
    Da wickelst du dann locker 30mm Wolle rum und schiebst alles zusammen in das 100er Rohr.
    Die Wolle darf nicht zu stark komprimiert sein.
    Der Schall im Rohr fängt sich dann in der Wolle und wird deutlich gedämmt.
    Nur die Milben solltest du im Blick behalten. Ab und an kontrollieren.

  10. #20
    Avatar von Shane
    Registriert seit
    12.03.2013
    Land
    RLP
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber das wäre für mich ein inakzeptabler Aufwand - auch nicht schön für das Tier.

    Es gibt nächtlichen/frühmorgendlichen Straßenverkehrslärm, bellende Hunde, schreiende Katzen (und Kinder!), Musik "liebende" Nachbarn, mehr oder minder lautstarke menschliche Interaktionen ...
    Das gehört für mich zum Zusammenleben in Städten dazu.

    Das Krähen eines Zwerghahnes fällt für mich nicht unter "unerträgliche Lärmbelästigung" - und da wäre ich auch nicht bereit nachzugeben und/oder mich für die Nachbarn zu verbiegen.

    Wenn aber alle Anrainer ihr Recht auf einen Hahn pro Grundstück wahrnehmen, kann das natürlich ganz anders aussehen (bzw. sich anhören).
    Ja für dich und mich gehört das dazu...nützt dir aber nix wenn du Nachbarn hast die das Krähen stört...als inakzeptablen Aufwand empfinde ich das nicht,Hühner abends zu...Hahn mit rein...Hühner morgens auf... Hahn mit raus,ob das nicht schön für das Tier ist,ich habe keinerlei Verhaltensauffälligkeiten bemerkt die darauf hätten schliessen lassen das der Hahn an der Prozedur seelischen Schaden nimmt...ich denke...hätte man ihn gefragt,im Keller schlafen sonst ganz normales Hahnenleben mit den Hennen...oder Sibirien...hätte er den Keller genommen.
    Nicht zu vergessen,du wohnst nicht in Deutschland...hier hat man durchaus weniger Freiheiten,je nachdem wo man wohnt.
    Grammatik bei Yoda gelernt ich hab.

    Wo Unrecht zu Recht wird,wird Widerstand zur Pflicht.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn kräht nur nachts
    Von Michaklee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.12.2019, 11:01
  2. Hahn kräht nachts
    Von Tannhäuser im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 16:59
  3. Zwergwyandottenhahn kräht nachts
    Von guzzimk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 19:03
  4. hahn kräht nachts
    Von corinna41 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 13:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •