Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Herde vergrößern - welche Rasse

  1. #21

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Interessant ist es auch, die verschiedenen Farbschläge einer Rasse untereinander zu kreuzen ! Plötzlich legt die Rasse wieder die Anzahl an Eiern, wie vor Hundert Jahren in der Literatur angegeben !


    Super Aussage! Ja, manchmal ist alles ganz einfach!

  2. #22

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Die Holländer Haubenhühner würden passen!

    http://haubenhuehner-seltene-huehner...benhuhner.html

    Eine sehr hübsche, zahme, friedliche Rasse.
    Gewicht des Hahns: 2-2,5 kg, Henne 1,5-2 kg
    Außerdem brauchen sie wenig Auslauf und sind flugfaul.

    Sonst fallen mir als kleinere Rasse noch die Westfälischen Totleger ein.

    https://www.sv-der-züchter-des-westf...egerhuhnes.de/
    https://www.g-e-h.de/index.php/rasse...scher-totleger
    https://www.huehner-hof.com/rassen/h...sche-totleger/
    https://www.huehner-haltung.de/geflu...sche-totleger/

    Gewicht des Hahns: 2,5 kg, Gewicht der Henne 2 kg
    Vorzüge der Westfälischen Totleger sind ihre Wachsamkeit und gute Legeleistung.
    Allerdings sollen sie sehr gut fliegen. Wer weiß, ob das stimmt. Ich kenne keine Züchter dieser Rasse.
    Sie sind eine vom Aussterben bedrohte Rasse, stehen auf der Roten Liste. Die hübschen Westfälischen Totleger brauchen dringend mehr Züchter, um ihr Überleben zu sichern! Jeder weitere Züchter ist Gold wert.
    Geändert von Huhn123 (31.12.2022 um 00:22 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153
    Themenstarter
    Danke für die Tipps!
    Die westfälischen totleger habe ich mir auch schon Mal angesehen. Allerdings brauchen die viel Platz und werden als nicht für Anfänger geeignet ausgewiesen. Da wir weder einen riesigen Auslauf haben und auch keine Profis sind, kommen die für uns vermutlich nicht in Frage.

    Danke trotzdem!

  4. #24

    Registriert seit
    18.05.2021
    Ort
    Altdorf SH
    PLZ
    8243
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    30
    Ich kann die Zwergwelsumer nur empfehlen, sie sind robust, legen gut und wenn sie von einer Glucke bei dir im Stall grossgezogen werden, zeigt die Glucke den Küken auch die Stange als Schlafplatz.

    Ich habe einen 1.1m hohen Geflügelzaun und keines der Zwergwelsumer ist je darüber geflogen. Die deutschen Lachshühner mit ihren 4kg hingegen, welche für ihre fluguntauglichkeit bekannt sind, muss ich immer mal wieder aus dem Gemüsebeet fischen.

    Ich würde eine grosse Rasse nicht grundsätzlich ausschliessen solange genügend Freigang zur Verfügung steht. Der Hahn sollte jedoch ein Zwerg sein, oder ein Hahn von den kleinen und grossen.

    Mein ZwergWelsumer Hahn verteidigt dann die kleinen Hennen, wenn einer meiner 4kg Hähne meinter müsse eine kleine belästigen

    Gruss

    Mobee

  5. #25

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    380
    Zitat Zitat von Schwabe12345 Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps!
    Die westfälischen totleger habe ich mir auch schon Mal angesehen. Allerdings brauchen die viel Platz und werden als nicht für Anfänger geeignet ausgewiesen. Da wir weder einen riesigen Auslauf haben und auch keine Profis sind, kommen die für uns vermutlich nicht in Frage.

    Danke trotzdem!
    Ich werde in Kürze als Anfänger u.a. eine Westfälische Totleger-Henne kaufen.
    Es gibt auch Leute, die sagen, es sei kein Problem, diese Rasse als Anfänger zu halten.
    Dann kann ich von meinen Erfahrungen berichten!

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diese besondere, seltene und sehr hübsche Hühnerrasse
    Geändert von Huhn123 (11.01.2023 um 20:39 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Was macht eine Rasse denn überhaupt für Anfänger ungeeignet, wurde das da irgendwie genauer ausgeführt?

    Ich kann mir erstmal keinen Grund vorstellen, warum ein Anfänger mit Westfälischen Totlegern unglücklich werden sollte...
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  7. #27
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    ...
    Haben dann erstmal die Schere angesetzt und auf einer Seite die Schwungfedern radikal eingekürzt. Seit dem benutzen die Tieren die Schlafstangen im Hühnerstall.
    Nach dem ersten Halbsatz habe ich mich gefreut: tolle Idee, den Busch runterzuschneiden. Dann hab ich weitergelesen. Pffff....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #28
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Zitat Zitat von Beegfood Beitrag anzeigen
    Was macht eine Rasse denn überhaupt für Anfänger ungeeignet, wurde das da irgendwie genauer ausgeführt?

    Ich kann mir erstmal keinen Grund vorstellen, warum ein Anfänger mit Westfälischen Totlegern unglücklich werden sollte...
    Na, extrem nervöse flatterige Rassen empfiehlt man eben Anfängern nicht, damit sie nicht gleich die Lust verlieren !
    Totleger gelten wohl als ,,aufgeregt " !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #29
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.117
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Na, extrem nervöse flatterige Rassen empfiehlt man eben Anfängern nicht, damit sie nicht gleich die Lust verlieren !
    Totleger gelten wohl als ,,aufgeregt " !
    Ersteres kann ich verstehen, aber sollen die denn richtig panisch sein? Auch zu Altsteirern liest man oft, die seien flatterhaft und nervös, das kann ich bei mir aber so nicht bestätigen, sie sind halt nicht so "treudoof" wie manch andere Rasse (Ko Shamo zum Beispiel ), aber auch nicht grundlos panisch.
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Ich hab das auch schon zu Zwerg-Welsumern gelesen, also das diese eher distanziert und unruhig sein sollen. Hatte bisher 2 Zwerg-Welsumer und das waren in meiner Gruppe stets die zahmsten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  2. Herde vergrößern
    Von tetamaus im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:55
  3. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  4. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •