Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Herde vergrößern - welche Rasse

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Aalen
    PLZ
    73430
    Beiträge
    153

    Herde vergrößern - welche Rasse

    Hallo zusammen,
    wir haben eine kleine Herde mit aktuell drei Zwerg Barndvelder (ein bis zwei Jahre alt) und einem Zwerg Wyandotten Hahn )drei Jahre alt). Unser Auslauf ist nicht riesig aber mittlerweile haben wir stabile Verhältnisse. Nun wollen wir im kommenden Jahr Eier ausbrüten. Dazu wollen wir eine robuste und vom Gewicht her passende Rasse verwenden (kann ja schlecht vier Kilogramm Hühner zu den kleinen Tieren reinpacken ), idealerweise mit wenig Platzbedarf und recht flugfaul. Das Aussehen ist zweitrangig. Gerne auch eine kleine nicht Zwergrasse.
    Wir freuen uns über jedes Ei, aber Robustheit und Artenerhaltung stehen im Vordergrund. Zwienutzung wäre mir eigentlich am liebsten.
    Da wir auch interessiert sind, alte aussterbende Rassen zu unterstützen, suchen wir natürlich vorzugsweise in dem Bereich.

    Um gleich den kritischen Bemerkungen vorzubeugen: wenn bei der Brut dann Hähne dabei sind, wissen wir damit umzugehen.

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten!

  2. #2

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Wie groß ist denn der ständige Auslauf? Ich würde generell für diese Anforderungen zu verzwergten Fleischrassen raten, Zwerg-Orpington, Zwerg-Cochin, Zwerg-Brahmas, Zwerg-Niederrheiner usw…
    Leichte Großrassen sind halt meist eher flugtauglich…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  3. #3
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Zwerg Plymouth Rock sollen kaum fliegen. Ich habe aber selbst keine Erfahrung mit ihnen.
    An eurer Stelle würde ich es mal mit Mixen aus euren Z Barnevelderinnen und eurem Z Wyandotten-Hahn versuchen. Ich bin ja Fan von Mixen. Robust, legen gut.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2021
    Ort
    Franken
    Beiträge
    222
    Zwergwelsumer
    Zwerglachshühner
    ?

  5. #5

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Nur Zwergwelsumer würde ich streichen… Die sind mehr als agil und das was wir mal hatten, schlief bevorzugt in 3m Höhe auf unserer Hängebirke und musste regelmäßig mit Leiter da runtergefischt und in den Stall gebracht werden 😂😂
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    ...Ich bin ja Fan von Mixen. Robust, legen gut.
    Kann ich nur voll unterschreiben!
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Mixe aus den eigenen Eiern sind vielleicht wirklich eine gute Idee -zumindest wenn es nicht nur auf die Optik ankommt. Ich bin kein Zwerghuhnexperte, aber Zwerghuhn und Zwiehuhn schließen sich vermutlich gegenseitig aus??
    Wenn du eine alte, bedrohte, robuste Rasse suchst: wie wäre es mit dem Zwergsachsenhuhn? Die großen Vertreter ihrer Rasse sind zumindest Zwiehühner. Ansonsten fielen mir noch Araucanas ein -da ist die Großrasse relativ zierlich, läuft aber unter Zwiehuhn.

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Mixe aus den eigenen Eiern sind vielleicht wirklich eine gute Idee ...
    Auf alle Fälle schleppt man sich so keine Fremdkeime ein.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Wolke3 Beitrag anzeigen
    Zwergwelsumer
    Zwerglachshühner
    ?
    Zwerg-Welsumer können hervorragend fliegen.
    Wir durften unsere Welsumer-Hahn u. -Henne u. Araucana-Henne am ersten Arbend von einer 2,5 m hohen Hecke pflücken.
    Haben dann erstmal die Schere angesetzt und auf einer Seite die Schwungfedern radikal eingekürzt. Seit dem benutzen die Tieren die Schlafstangen im Hühnerstall.

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Mixe aus den eigenen Eiern sind vielleicht wirklich eine gute Idee -zumindest wenn es nicht nur auf die Optik ankommt. Ich bin kein Zwerghuhnexperte, aber Zwerghuhn und Zwiehuhn schließen sich vermutlich gegenseitig aus??
    Wenn du eine alte, bedrohte, robuste Rasse suchst: wie wäre es mit dem Zwergsachsenhuhn? Die großen Vertreter ihrer Rasse sind zumindest Zwiehühner. Ansonsten fielen mir noch Araucanas ein -da ist die Großrasse relativ zierlich, läuft aber unter Zwiehuhn.
    Jepp, können allerdings genau so gut fliegen wie die Zwerg-Welsumer.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse oder überhaupt Rasse?
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 13:35
  2. Herde vergrößern
    Von tetamaus im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:55
  3. Welche Zwerg rasse eignet sich als Zweit rasse?
    Von Simon im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:39
  4. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •