Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Schlachtgeruch

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Schlachtgeruch

    Hy zusammen!

    Aufgrund Lautstärke und Geblöke aus allen Ecken waren gestern Abend etwas vorzeitig dann doch die ersten drei Junghähne fällig. Da ich nun zunehmend auch anderes Fleisch/ Wild vom Aufbrechen bis Zerlegen selber mache, und meiner Frau wieder fast alles aus dem Gesicht fiel, als sie in den Schlachtraum kam, und auch ich die Jungs teils als etwas sehr herb empfand:

    Kann mir einer erklären, warum Hühner so streng riechen, wenn man sie allein schon brüht? Und erst recht dann beim Ausnehmen? Ehrlich, kein Altschaf, kein Rehbock, keine Wildsau, kein Karnickel stinkt so erbärmlich wie bereits ein einziges aufgemachtes Huhn. Warum ist das so?

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Ich denke so ein Huhn ist eine ziemlich fettige Angelegenheit. Bürzel, Haut, Federn und meine Finger dann ebenfalls.
    Wird jetzt bei entsprechender Temperatur gebrüht, können die Fette und Öle auch die Aromen frei gegeben, die einem sonst verborgen blieben.
    Ordentlich Spüli im Brühwasser ist auf jeden Fall auch geruchstechnisch hilfreich.

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Alles riecht etwas anders, aber Unterschiede kann es schon bei der selben Art von Tieren geben. Ein Rehbock nach einer längeren Nachsuche, riecht deutlich strenger. Wir brechen alles im Freien auf, da finde ich den Geruch erträglich. Im Sommer habe ich (auch im Freien) ein verstorbenes Huhn ausgenommen, da habe ich zwar einen anderen Geruch wahrgenommen, aber im Vergleich z.B. zu Wild, nicht merklich festgestellt dass das mehr stinkt.

    Das mit dem Spülmittel hatte ich auch noch nie gehört. Nur wegen dem Geruch würde ich das aber nicht machen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.634
    Vielleicht hat es auch mit dem persönlichen Empfinden zu tun. Ok, Hühner beim Brühnen riechen nicht toll, den Geruch mag ich auch nicht. Den Geruch beim Ausnehmen dagegen finde ich nicht schlimm.
    Ich empfinde den Geruch von Kaninchen beim ausnehmen als absolut bäh. Da muss ich hinterher immer einen Schnaps trinken. Und stundenlang die Hände waschen, weil der Geruch dran hängt.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.461
    Der Hauptzweck des Spülis ist ja die leichtere Benetzung der Haut und Federn.
    Hatte am Anfang auch Hemmungen, aber wenn man duscht oder badet, nimmt der Körper ja auch kein Seifenwasser auf.

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ein hilfreicher Teil ist, die Hühner vorm schlachten auszunüchtern. Dann ist der Darm leer und du hast schonmal nicht den Kotgeruch.
    Ich hab letztens Spüli mit Erdbeergeruch gefunden, auch ne schöne Sache.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen

    Kann mir einer erklären, warum Hühner so streng riechen, wenn man sie allein schon brüht? Und erst recht dann beim Ausnehmen? Ehrlich, kein Altschaf, kein Rehbock, keine Wildsau, kein Karnickel stinkt so erbärmlich wie bereits ein einziges aufgemachtes Huhn. Warum ist das so?

    Grüße,
    Andreas

    Es hat auch mit dem Futter zu tun, ist also immer die Konsequenz dessen, was die Tiere fressen. Das sind bei Hühnern eben auch viele Dinge aus dem menschlichen Umfeld, die wir in vergammelter Form logischerweise ziemlich widerlich finden und welche im Huhn-Geruch der Innereien wiedergespiegelt werden. Diese Geruchsmoleküle werden aber auch vom Bakterien erzeugt, entstehen durch den Zersetzungsprozess der Nahrung.

    Federwild wie Fasan ist deutlich weniger geruchsintensiv beim Aufbrechen.

    Ein Oktober-Reh mit einem Pansen voller Eicheln macht jedem Eimer mit Erbrochenem locker Konkurrenz oder ein Winterreh, das seit Wochen im Gründünger stand, kann auch sehr "appetitlich" sein. Das kann man nicht pauschalisieren, aber als Jungjäger fehlt dir diese Erfahrung vermutlich noch. So manches Wildschwein erinnert beim Aufbrechen geruchlich auch an eine Müllkippe.


    Dass es so viele Menschen so schwer ertragen, ist einfach eine Nebenerscheinung von Zivilisation und damit Degeneration. Man ist, außer dass der Geruchssinn eh verkümmert ist, stark von künstlichen Gerüchen umgeben und lebt ja von Natur weitestgehend isoliert. Dann sind letztendlich ganz natürliche Gerüche eben derart unerträglich...

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Die Riechschleimhaut eines Menschen befindet sich am Dach der Nasenhöhle und hat eine Fläche von insgesamt 5 cm². In ihr befinden sich etwa 20–30 Millionen Riechzellen, die etwa 400 verschiedene Rezeptoren tragen. Eine einzelne Sinneszelle trägt meist nur einen bestimmten Rezeptortyp. Somit gibt es einige tausend Riechzellen gleichen Typs, die aber über die gesamte Riechschleimhaut verteilt sind. Geruchsstoffe werden anhand chemischer Strukturmerkmale erkannt. Ein einzelner Geruchsstoff spricht meist mehrere spezifische Rezeptortypen und damit auch verschiedene Riechzellen an. Sinneszellen eines bestimmten Typs werden durch chemisch ähnliche Verbindungen mit gleichem Merkmal erregt, wobei die Empfindlichkeit für solche Klassen recht unterschiedlich sein kann. Durch Kombinationen der gleichzeitigen Aktivierung verschiedener Rezeptoren kann der Mensch etwa 10.000 verschiedene Gerüche unterscheiden.[2 Quelle Wikipedia

    Somit ist die Fähigkeit verschiedenen Gerüche wahrzunehmen und zu bewerten, sehr unterschiedlich auf die Menschen verteilt.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Schon alles sehr interessant, was Ihr schreibt. Kaninchen riechen für mich nicht bzw. fast angenehm. Ich bin aber Naturmensch und vertrage auch ordentliche Stiefel eigentlich ganz gut. Und nehme Hühner auch schon seit 1998 aus, also jetzt auch schon eine Weile. Und trotzdem jedes Mal der selbe strenge Geruch nach dem vor allem Ausnehmen. Egal wie ernährt, egal wie/ worauf gelaufen- und mich hat einfach mal interessiert, woran das liegt. Nur Bakterien? Trotz unverletzten Innereien und wirklich frischtot ausgenommen?
    Ich habe schon lange kein Huhn mehr trocken gerupft und ausgenommen, weiß also nicht mehr, ob die besser rochen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10

    Registriert seit
    11.09.2022
    Beiträge
    16
    ich bin Neuling was das Schlachten angeht, aber ein unangenehmer Geruch ist mir bislang nicht aufgefallen. Wir haben allerdings jedes Mal frühmorgens geschlachtet, dann ist der Darm leer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •