Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Schlachtgeruch

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hm, ok, sehr interessant.
    Blutgeruch finde ich schon etwas streng, aber ganz und gar, ja *hust*, nicht unangenehm, und beim Zerwirken eines Rehs neulich mit und bei einem Freund lief uns beiden am rohen Stück das Wasser im Munde zusammen. Dann werde ich mal mit selbem Freund demnächst mal auch noch ein/ zwei Hühner machen (will er mal sehen), und mal schauen, wie es für ihn riecht. Hätte nie gedacht, dass so was entschieden stark riechendes auch so individuell empfunden werden kann ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Okina.., wenn Du die Tiere nicht mit knuspriger Haut braten oder grillen willst , brauchst Du eigentlich nicht brühen . Für Suppe oder Frikasse , kannst Du sie mit einem T Schnitt , abziehen wie ein Kaninchen und ab in das TK ! Ich ertrage den Brühgeruch vom Huhn gar nicht ! L.G.
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #23

    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich ertrage den Brühgeruch vom Huhn gar nicht ! L.G.
    Konnte ich schon als Kind nicht, und war mir auch immer noch zuwider, als ich 2014 erstmalig selbst ein Huhn brühte. Hat sich aber mit den Jahren gelegt, und nun finde ich den Geruch nur noch etwas unangenehm.

  4. #24
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.107
    Hähnchen sind zwar bislang meine einzigen selbstgetöteten und augenommenen Tiere, aber ich habe auch den Eindruck es habt bisl was mit dem nassen gebrührten Federkleid zu tun... nasse Hunde riechen ja auch...und dann noch der Darminhalt...ich mache das mittlerweile lieber abends, wenn die Tiere sich gemütlich nach einem letzten schönen Tag hingehockt haben...wegen Darminhalt und prallem Kropf, ach was soll ichs möglichst bequem haben? Im Gegensatz zu den Hänchen überlebe ich das alles ja....und sauber ausgenommen und lecker zubereitet riechen sie ja wieder gut :-)
    natural boostert !

  5. #25
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Okina spricht aber doch davon, daß Hühner beim Ausnehmen stinken, nicht beim Brühen.

    Wenn ich mal schlachten muß, wird gebrüht und gerupft. Ich habe keinen besonders guten Geruchssinn, für mich stinkt das nicht besonders unangenehm. Aber beim Ausnehmen stinkt es selbst für meine Nase sehr.

    Neu ist für mich, daß andere Tiere, wie Kaninchen oder Rehe, beim Ausnehmen nicht oder zumindest weniger stinken. Ich habe bisher gedacht, wenn ein Huhn schon so stinkt, wie muß dann erst größeres Tier stinken...

  6. #26

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Neu ist für mich, daß andere Tiere, wie Kaninchen oder Rehe, beim Ausnehmen nicht oder zumindest weniger stinken. Ich habe bisher gedacht, wenn ein Huhn schon so stinkt, wie muß dann erst größeres Tier stinken...
    Das wurde so nicht gesagt, da es lediglich das subjektive Empfinden des Themenstarters ist. ImKurs reicht das erste Aufbrechen dagegen sehr gut aus, damit die Jungjäger sämtliche Farbschattierungen von grün bis lila annehmen und manche sich fast übergeben, wenn die erste Duftwolke sie erreicht... (Immer wieder amüsant.)

    Ansonsten brauchen übrigens auch Chirurgen und nicht nur Tiermediziner ein dickes Geruchsfell, was aber nicht unbedingt publik gemacht wird.

  7. #27

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    814
    Ich denke, und so hat es sich hier auch herauskristallisiert, dass vieles davon vom eigenen Empfinden abhängt. Luftgetrocknete Salami, gut gereiften Käse etc. mag der eine lieben, den andren würgt es schon beim Gedanken daran.
    Vielleicht hilft es ja, das Ausnehmen und Rupfen draußen an der frischen Luft vorzunehmen Ansonsten wäre es einen Versuch wert, sich vorher mal einen Tropfen Duftöl (Lavendel, Minze oder andere Kräuter) unter die Nase zu geben??

  8. #28
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Ich persönlich finde den Geruch beim Hühner schlachten ( ich rupfe meistens trocken) auch nicht als angenehm, irgendwie verbleibt der in der Luft, und ich rieche es noch 1-2 Tage, aber schlecht wird mir nicht davon, bin als Krankenschwester einiges an „Düften“ gewöhnt, was echt für mich gestunken hat war ein Leichenbeschau, das hat echt schon einen meiner Meinung nach üblen Geruch..

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Hexenkräuterin Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten brauchen übrigens auch Chirurgen und nicht nur Tiermediziner ein dickes Geruchsfell, was aber nicht unbedingt publik gemacht wird.
    Das ist wohl wahr!

    Mein Mann hatte seine Hüft-OP nur mit PDA. Ihm ist von den Gerüchen dermaßen hundskotzeübel geworden, dass er von der Anästhesistin extra was verabreicht bekommen musste.

    Er hat sich danach auch gefragt, wie das medizinische Personal das aushält.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.847
    ich finde die ganzen Gerüche beim Schlachten nicht schlimm, macht mir gar nix aus;
    wenn dagegen meine Mama ein Schweinekotelett brät könnte ich k...en,
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •