Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Schlachtgeruch

  1. #11

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    819
    Ich glaube das liegt zu einem guten Teil daran, dass du das Tier warm brühst, noch warm rupfst usw. Ein Kaninchen oder Reh ist i.d.R. ein paar Tage kühl abgehangen. Warmes Essen duftet ja auch intensiver als kaltes

  2. #12

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    819
    Ich bin zwar auch kein Freund des Brühgeruchs, aber Pansen oder Blut finde ich deutlich unangenehmer. Bei mir die Geruchsempfindlichkeit auch von der "Tagesform" abhängig (soll ja je nach Hormonpegel verschieden sein )

  3. #13

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Ich glaube das liegt zu einem guten Teil daran, dass du das Tier warm brühst, noch warm rupfst usw. Ein Kaninchen oder Reh ist i.d.R. ein paar Tage kühl abgehangen. Warmes Essen duftet ja auch intensiver als kaltes
    Wild wird kurze Zeit nach dem Schuß ausgenommen. Das ist Vorschrift. Die Darmbakterien dürfen nicht ins Fleisch übergehen, sonst muss es verworfen werden.
    Erst danach kommt es in die Kühlkammer.

    Und kann dann Tage später aus der Decke geschlangen werden. (Decke=Fell)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.403
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar auch kein Freund des Brühgeruchs, aber Pansen oder Blut finde ich deutlich unangenehmer. Bei mir die Geruchsempfindlichkeit auch von der "Tagesform" abhängig (soll ja je nach Hormonpegel verschieden sein )
    Ich finde, Blut riecht neutral. Und der Geruch von frischen Pansen empfinde ich auch nicht als unangenehm. Kaninchengeruch mag ich, sowohl vom Lebenden wie Schlachtkörper.

    Hühnergeruch beim Ausnehmen, tja, ist lange her, ich habe es vergessen. Muss das nächste mal genau darauf achten und werde berichten.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  5. #15
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ich hatte auch schon Darm leer, Darm voll- kein Unterschied. Muss was hühnertypisches sein.
    An die Enten im Zivi erinnere ich mich nicht mehr, Gänse habe ich noch nie und werde ich auch nie ausnehmen, Tauben rochen nach nichts (und waren besser auszunehmen als mancher Hahn). Naja, dann gibt es da wohl keine eindeutige Antwort, warum ausgerechnet Hühner geöffnet so miefen- eine Art biologische Fraßabwehr wird es ja wohl vermutlich eher nicht sein, weil ja irgendwie jedes "raubende" Wildtier gerne Hühner frisst .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Vielleicht ist es auch einfach deine individuelle Riechzellen-Anatomie..

  7. #17
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Zitat Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
    Ich glaube das liegt zu einem guten Teil daran, dass du das Tier warm brühst, noch warm rupfst usw. Ein Kaninchen oder Reh ist i.d.R. ein paar Tage kühl abgehangen. Warmes Essen duftet ja auch intensiver als kaltes
    Kaninchen werden doch auch sofort nach dem Entbluten abgezogen und ausgenommen...? Also bei mir dauert das keine 20 Minuten. Die sind dann auch noch warm. Gut, sie werden natürlich nicht gebrüht....

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #18
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Hast du mal ein Huhn abgebalgt?
    So neugierdehalber zum Vergleich?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ja, schon öfter. Alles, was küchenfertig etwa ein Kilo schwer ist, rupfe ich nicht, sondern balge ich ab. Habe erst alle drei Jungs vorgestern ins Brühbad getan, weil die doch propperer aussahen als gedacht, war aber alles "Unterwolle", ungeheuer viele und dichte Daunen. Als ich mit dem ersten halb fertig war, realisierte ich, dass die halben Figuren nicht die Arbeit lohnen und balgte schließlich alle ab. Roch ebenso.
    Aber ich balgte auch schon trocken ab, und auch da kein Unterschied. Naja, ich dachte halt, da wüsste jemand was zum Thema oder hätte irgendwo mal eine Studie gefunden oder so. Dann ist das bei Hühnern eben so- danke trotzdem für die Sinnsuchen- Hilfe .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Egal wie ernährt, egal wie/ worauf gelaufen- und mich hat einfach mal interessiert, woran das liegt. Nur Bakterien?
    Es gibt einmal die biologische Erklärung, also die Entstehung der Gerüche. Und da hat jedes Tier eben seinen ganz eigenen, arttypischen Geruch.

    Und dann gibt es noch das limbische System in unserem Gehirn, das Gerüche, die im Riechhirn ankommen, dann mit Emotionen verknüpft, auch eine Art "Geruchsgedächtnis" ist und deswegen können bestimmte Gerüche bei Menschen ganz verschiedene Reaktionen auslösen und Wirkungen haben, auch aus dem Umterbewusstsein heraus.
    Darauf basiert dann z.B. unter anderem auch die Aromatherapie, wenn es um Wirkungen auf die Psyche geht, die eben nicht nur von Inhaltsstoffen allein kommt.

    Will sagen, prinzipiell ist das bei jedem Geruch so, dass er irgendwie "wirkt" oder irgendetwas in uns auslöst, von Mensch zu Mensch verschieden. Am Ende liegt es also auch nicht nur am Huhn, sondern am individuellen Empfinden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •