Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Brüter Stromzufuhr absichern

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382

    Brüter Stromzufuhr absichern

    Huhu. Hab auf die schnelle nichts gefunden in der Forumsuche, sorry falls es das Thema schon gab.
    Ich hatte die Nacht mal wieder Stromausfall in Form des gefallenen FI. Schuld war der neue Boiler in der Futterkammer. Den hab ich Ende November neu gekauft und installiert, keine Ahnung was der für ein Problem hat. Hab ihn reklamiert und bekomme Ersatz.
    Die Brüter waren ca 4-5h stromlos. Schlupftag bei den Hühnern, Umlegetag bei den Wachteln. Ob und was da jetzt noch rauskommt, werde ich erleben. Bisher ist kein Hühnerei angepickt.
    Ich schaue schon länger nach einer Absicherung und bin aber sehr unsicher, was und wie ich da machen kann. Es gibt ja so "Powerstation" Teile. Die würden das für ein paar Stunden überbrücken. Aber vertragen die das, dauerhaft zwischen Steckdose und Brüter geschaltet zu sein? Hat jemand eine konkrete Produktempfehlung? Die Preisspanne ist ja enorm bei den Dingern.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Was ist mit so USV-Teilen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    War ist das?

    Edit: Hab gegoogelt, sehr gut, die sind ja deutlich günstiger! Danke!

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Geändert von Angora-Angy (24.12.2022 um 19:11 Uhr)
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Tja, nach weiterer Recherche nützt mir eine USV nichts, die überbrückt ja maximal ein paar Minuten. Wenn nachts um 3 der FI kommt und ich das morgens um 8 sehe...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.212
    Passiert das öfter dass der FI fliegt ?oder möchtest du nur für zukünftige Bruten absichern/vorsorgen ?

  6. #6

    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Tja, nach weiterer Recherche nützt mir eine USV nichts, die überbrückt ja maximal ein paar Minuten.
    Hatte mich bei meiner für den Computer auch gestört (die würde im Notfall den Brüter noch mit schaffen), daher hatte ich die eingebauten Bleigelakkus rausgerissen und dafür extern zwei Autoakkus angeschlossen. Nun kann sie den Rechner samt Monitor für neun Stunden versorgen. Und für den Extremfall halte ich ein Netzteil zum Beiladen bereit, das mit dem Strom vom Dieselgenerator klarkommt. Das tun die wenigsten. Deswegen sollte man auch vorsichtig sein, wenn man moderne mikrocomputergesteuerte Brüter mit Generatoren versorgen will. Im Idealfall funktionieren sie damit nur nicht, im schlechteren Fall gehense kaputt.

  7. #7
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Passiert das öfter dass der FI fliegt ?oder möchtest du nur für zukünftige Bruten absichern/vorsorgen ?
    Es ist jetzt - lass mich überlegen - 3 oder 4 mal passiert seit ich wirklich ernsthaft brüte (so etwa 6 Jahre oder so). Wie gesagt, einmal Mäusebiss, einmal Wasser in Steckdose, mehr als einmal defektes Elektrogerät. Nicht immer lief da gerade eine Brut, demnach hab ich die undramatischen Fälle nicht abgespeichert. Es kommt auch bisweilen vor, dass das ganze Kaff stromlos ist, das dauert aber selten länger als 15-30 Minuten. Die schaden ja dann weniger. Die 5 Stunden heute Nacht haben offenbar geschadet, es tut sich immer noch nichts bei den Hühnern. Ich lasse trotzdem noch laufen.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Arno Beitrag anzeigen
    Hatte mich bei meiner für den Computer auch gestört (die würde im Notfall den Brüter noch mit schaffen), daher hatte ich die eingebauten Bleigelakkus rausgerissen und dafür extern zwei Autoakkus angeschlossen. Nun kann sie den Rechner samt Monitor für neun Stunden versorgen. Und für den Extremfall halte ich ein Netzteil zum Beiladen bereit, das mit dem Strom vom Dieselgenerator klarkommt. Das tun die wenigsten. Deswegen sollte man auch vorsichtig sein, wenn man moderne mikrocomputergesteuerte Brüter mit Generatoren versorgen will. Im Idealfall funktionieren sie damit nur nicht, im schlechteren Fall gehense kaputt.
    Hmm. Auch eine Idee, Autoakkus dazu zu packen... ich hab weiter recherchiert und meinen Vater im Rat gefragt. Der hatte leider gerade nicht die richtige Laune für anständige Ratschläge, sondern hat mich nur vollgelöffelt, dass ich das ja wohl selbst ausrechnen könnte. Wenn ich das KÖNNTE, würde ich nicht fragen, Herrschaftszeitennochamoi.... leider steigt ja mit der Leistung/Kapazität auch der Preis exponentiell...

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Ich Habs dir, glaube ich, schon mal geschrieben. Lass dir eine Leitung ohne FI legen. Ist kein großer Aufwand und technisch auch zulässig, wenn die Brüter nicht in einem Feuchtraum stehen. Hier haben wir das Problem das fast bei jedem Gewitter das Haus komplett dunkel ist.

  10. #10

    Registriert seit
    14.09.2010
    PLZ
    51
    Land
    nrw
    Beiträge
    161
    Hallo, ja du solltest dir die Leitung zu deinem Brüter, oder mehreren einzeln absichern, mit einem sogenannten LS/FI
    https://www.elektrikshop.de/installa...i-ls-schalter/ Einfach den neuen statt der vorhandenen Sicherung einbauen lassen, durch einen Fachmann, und den neuen vor dem vorhandenen FI abgreifen. So hast du das Problem gelöst wenn im Haus was passiert. Und für größere Netzausfälle und Stromabschaltungen tut es ein kleine kleines modernes Notstromaggregat. Mit allem was Batterien hat wirst du bei Dauerladung und wenig Notbetrieb immer Probleme mit den Batterien bekommen. Viele Grüße Dieter
    0,1 Hybride 0,2 Marans SK 0,1 Zw. Brahma weiß 0,1 CL mix

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke im Legenest heute Tag 20 absichern?
    Von Teala im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 17:09
  2. Brüter
    Von pingu1977 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2014, 22:07
  3. brüter
    Von Wachti im Forum Kunstbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 13:42
  4. Brüter...
    Von Sari im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 23:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •