Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hermelin

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2021
    Beiträge
    28

    Hermelin

    Ihr Lieben,

    heute Vormittag habe ich ein Hermelin durch den Garten huschen gesehen...

    Recherchen haben ergeben, dass diese Hühnern durchaus gefährlich werden können und teilweise auch tagsüber aktiv sind.

    Im Hühnerhaus sind meine Damen geschützt, da kommt nichts rein. Aber jetzt bin ich sehr unsicher, was den Aufenthalt tagsüber im Auslauf anbelangt. Wir haben keinen Elektrozaun - der würde scheinbar oft auch nichts nützen.

    Was sind eure Erfahrungen? Wie kann ich die Hühner schützen bzw. das Hermelin vertreiben?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Bei uns im Hühnerauslauf sehe ich mit schöner Regelmäßigkeit ein (?) Hermelin. Den Hühnern ist noch nie was passiert und sie zeigen auch überhaupt keine Angst vor dem Tier.

    Normalgroße Hühner sind eigentlich zu groß um ins Beutespektrum des Hermelins zu fallen. Kann natürlich sein, dass bei Futterknappheit trotzdem mal ein Huhn angegriffen werden könnte. Aber ob solch ein Angriff dann mit Erfolg gekrönt ist ?

    Sehr kleine Zwerghühner und Küken kann es sicherlich töten. Die müssen aber m. E. sowieso immer gesondert gesichert werden.

  3. #3
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Also wir haben einmal tagsüber ein wunderschönes weißes Hermelin durch den Garten hüpfen sehen - direkt neben den Hühnern!! Es ist dann aber nichts passiert und es ist genauso mysteriös verschwunden, wie es aufgetaucht war. Danach haben wir es nie wieder gesehen.
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Moppel, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    @Rhabarbara, guck auch mal hier in diesen Hermelin-Faden rein:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...Hermelin/page3

    Wir haben hier alle Huhn-Grössen vertreten, von riesengross bis mega-klein. Bei den mega-kleinen krieg/kriegte ich auch Muffensausen, der zeigt sich jedoch in keinster Weise interessiert (wir haben hier Mäuse in Boden wie verrückt). Ich bin auch immer zugegen, wenn alle draussen sind.
    Frech ist er aber, der stellt sich zwischen den Enten auf die Hinterbeine.

    Als er dann plötzlich im Entenstall drinnen auftauchte, habe ich diese kurzerhand und gleichentags in unser Vorraum einquartiert. Frei nach dem Motto: Sicher wissen ist besser als sicher glauben. Der ist nun verwaist und wird eliminiert.
    Weil: Wenn Hermelin rein und raus kann, wird es bald auch ein Marder tun.
    Aber das ist bei Dir, so wie ich gelesen habe, nicht der Fall.

    Diesen Winter habe ich Hermelin in seiner weissen Pracht noch nicht entdeckt, der wird wohl den Mäusen nachjagen.

    Seit @Lisa von den Kobolden in ihrem Garten schrieb, habe wir unseren hier offiziell "Kobold" getauft .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Ähnliche Themen

  1. Hermelin
    Von wattwuermchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 12:53
  2. Hermelin-Angriff
    Von Isabelle im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 20:15
  3. Hermelin
    Von Gabbi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 11:15
  4. Mal wieder ein Hermelin zu Besuch...
    Von Barnefelder im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 17:22
  5. Hermelin
    Von KerK im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 17:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •