Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Schlimmer Tag 😥

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27

    Schlimmer Tag 😥

    Hallo zusammen

    Ich bin gerade total durcheinander und hab nur Matsch im Kopf. Warscheinlich kann mir auch niemand helfen aber evtl hilft es einfach drüber zu reden/schreiben. Ich weiß nicht mal ob ich hier bei dem richtigen Thema bin.
    Ich musste mich heute das erste Mal von einem Huhn verabschieden. Es war ganz plötzlich und ich bin ehrlich gesagt etwas geschockt weil die Ausgangssituation ganz anders war. Ich wollte heute zum Tierarzt weil sie an ihrem Kamm 2 Blasen bekommen hat. Heute war es schlimmer als die Tage davor und heute mittag saß sie im Stall. Das macht sie nie. So lang es hell ist sind alle immer draußen. Sie war auch etwas apathisch, ließ sich anfassen usw. Das passte nicht zu ihr. Die anderen waren zum teil auch bei ihr. Evtl spürten sie was los ist.
    Also fuhren wir zum Tierarzt.
    Für ihren Kamm hab ich eine Salbe bekommen weil der Tierarzt leichte Erfrierungen vermutete. Soll ihn 2 mal täglich dünn einschmieren. Aber das wird wieder.
    Auf der Heiimfahrt (wir waren 5 min von zuhause entfernt) legte sie plötzlich den Kopf auf den Boden der Box, strampelte kurz, flatterte und lag dann quer in der Box, den Kopf zu mir ,schloss die Augen und hörte auf zu atmen. Es war so grausam. Ich saß nur da mit der Box auf dem schoß und wusste nicht mehr wo oben und unten ist. Es passte nicht, es war doch eigentlich alles gut😢
    Ich denke nicht dass das Thema mit dem Kamm die Ursache war. Sie hatte mehrere Baustellen. Aber nie etwas was lebensbedrohlich erschien. Hab mich auch nie gescheut zum Tierarzt zu gehen. Auch wenn ich des öfteren belächelt wurde. Für mich sind meine Hühner Haustiere. Wenn mein Hund etwas hat geh ich auch zum Tierarzt. Warum nicht auch mit einem Huhn.
    Ich hader jetzt nur grad mit mir weil ich sie von den anderen getrennt habe. Sie ist im Prinzip alleine gestorben, in einer fremden Umgebung. Und die anderen wissen jetzt auch nicht wo sie ist. Ich weiß, man soll das nicht vermenschlichen aber ich weiß nicht wie es bei Hühnern so ist. Mein Freund meinte wenn wir nicht gegangen wären wäre sie evtl auch gestorben. Zwar zuhause aber dann hätte ich mir Vorwürfe gemacht warum ich nicht zum Tierarzt gegangen bin. Egal wie ich es drehe...es ist immer falsch und ich komm aus dem Karussell grad nicht raus.
    Hat jemand Erfahrung mit sowas? Ist es wichtig ob sie alleine sind in dem moment? Und können die Freundinnen auch trauern? Das hört sich jetzt bestimmt für viele komisch an. Mich beschäftigt das jetzt grad ziemlich😪

  2. #2

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    624
    Liebe Minchen, wie traurig für Dich! Sei gewiss, sie war nicht alleine, denn sie wird Deine Nähe gespürt haben. Sie wird auch die Fürsorge gespürt haben, die Du ihr hast zukommen lassen. Es ist immer schwer, ein Haustier gehen zu lassen.
    Lb Gruß von Helga

  3. #3
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ach Minchen, mein Beileid zu dem Verlust. Ein Tier so unerwartet zu verlieren ist nie schön. Hühner haben einen empfindlichen Kreislauf, da kann schon der Stress beim TA und Transport ein Kreislaufversagen auslösen. Es kann aber auch sein, dass sie bereits weitere Krankheiten hatte, die von dir und dem TA nicht erkannt wurden. Hühner sind echt undankbare Patienten, sie verstecken gerne alles möglich an Erkrankungen.
    So wie ich Hühner beobachte habe, ziehen sie sich zum Sterben gerne zurück, sie machen das oft alleine.
    Ich denke, Hühner können trauern, aber ob sie das tun hängt sehr von der Art der Beziehung ab zum anderen Tier.

    Du hast alles richtig gemacht. Weder du noch andere haben eine Glaskugel. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und entschieden. Mehr kannst du nicht leisten. Das war nicht vorherzusehen.

    Hadere nicht mit dir!

    Liebe Grüße

    Frank

  4. #4
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.895
    Hallo Minchen, ja, Hühner können trauern, aber ob und wie sie es tun ist individuell. DU trauerst definitiv! Mit etwas zeitlichem Abstand wird es dir leichter fallen zu akzeptieren was passiert ist. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt - hellsehen ist dir nicht gegeben.

    Deine lebenden Tiere brauchen dich nach wie vor und für die Henne die gegangen ist kannst du nichts mehr tun ausser ihr Andenken und die schönen Zeiten zu bewahren die ihr zusammen hattet. Und ja, wenn Hühner ihr Ende nahe fühlen, sondern sie sich (meistens? immer?) ab, gehen nicht mehr auf die Stange sondern z.B. ins Legenest über Nacht.
    Alles Liebe

    Rohana

  5. #5
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Es tut sehr weh, wenn einem das erste Huhn stirbt! Ich nehm dich mal in den Arm
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  6. #6

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Ich danke euch so für die lieben Worte❤ich bin 36 und heul schon den ganzen Abend wie ein kleines kind😢 aber ich finds so schön , dass es so ein tolles Forum gibt mit anderen Hühnchenliebhabern, mit denen man über sowas reden kann🥰 vielen Dank.

    Ich weiß, dass ich es nicht mehr ungeschehen machen kann. Aber man lernt immer wieder dazu. Und deswegen grübbel ich immer wieder über sachen nach. Und ich denk, dass ich vor lauter Sorge auch Dinge übersehen habe. Es wird alles mit der Zeit immer klarer. Denn der Hinweis, dass sich Hühner zum Sterben zurück ziehen, passt ganz gut. Es war komisch dass sie mittags im Stall saß. Die anderen waren auch komisch. Zum Teil an der Tür oder bei ihr drin.

    Können Würmer so einen plötzlichen Tod verursachen? Denn was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, sie hat abgenommen. Aber sie war in der Mauser. Hab es dann auf das geschoben. Aber sie war fit und hat gefressen. Deswegen hab ich nicht weiter drüber nachgedacht😪

  7. #7
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Liebe Minchen,
    sehr viele unter uns hier haben diese Gefühle schon oft durchgemacht und fühlen vom ganzen Herzen mit dir. Es ist nicht lächerlich, zum TA zu fahren, wenn ein Huhn erkrankt. Es ist absolut normal. Hühner sind sensible, intelligente, emphatische Lebewesen. Man kann sich nur in sie verlieben. Wer sagt, dass ein Hund oder eine Katze liebenswerter sind? Warum sollte es in der Beziehung und in den Gefühlen zu den Tieren eine Rangordnung geben?
    Höchstwahrscheinlich war deine Henne schon arg krank, doch sie hat es nicht gezeigt. Das tun Hühner erst dann, wenn es meistens zu spät ist. Es war richtig, sie zum Arzt zu fahren. Hättest du es nicht getan, würdest du es dir dein Leben lang vorwerfen.
    Meine kleine Blue ist im Oktober mit 7 Monaten alleine in der TiHo verstorben und ich frage mich bis heute, ob es meine Schuld ist, weil ich die Symptome zu spät gedeutet habe. Und der Schmerz lässt bis heute nicht nach. Und ich frage mich, wie du, ob sie sich ohne ihre kleine Familie alleine gefühlt hat und vielleicht nicht gewusst hat, wie sehr ich sie geliebt habe. Vielleicht hätte ich ihr früher helfen können, ich habe es aber zu dem Zeitpunkt nicht besser gewusst. Das ist bei dir auch der Fall. Man kann leider nicht alles vorbeugen - egal, wie gut man es meint.
    Es tut mir für dich und für deine Henne richtig leid. Immerhin war sie aber bei dir. Sie hat deine Nähe sicher gespürt. Mach dir keine Vorwürfe.
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  8. #8
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Klarheit woran Sie verstorben ist würde nur eine Obduktion bringen.

    Zum Abschied nehmen hat schon mal jemand hier im Forum das Verstorbene einfach wieder ins Gehege gelegt.
    Da konnten ihre Artgenossen sehen, was passiert ist.
    Wenn kein Interesse mehr besteht von den Huhns ... beerdigen.

    Wie schon von meinen Vorschreibern erläutert wurde - du hast alles richtig gemacht.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  9. #9
    Avatar von Alphonse
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Schaumburg
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    398
    Höchstwahrscheinlich wirst du ohne Untersuchung nie erfahren, was sie hatte. Vielleicht war es eine Mischung aus Mauser, Kälte (wegen des gefrorenen Kamms) und einer zusätzlichen Krankheit. Es ist alles möglich.

    Ich habe oft erlebt, dass die anderen aber mitkriegen, dass jemand erkrankt ist und sich dann ganz anders benehmen. Es heißt oft, dass Hühner ein Individuum ausschließen und verjagen, wenn sie merken, dass es erkrankt ist, um sich nicht selbst anzustecken. Allerdings habe ich IMMER eine ganz andere Erfahrung gemacht: Ein krankes Huhn wird von den anderen nicht alleine gelassen, es wird begleitet. Oft liegt dann jemand anders daneben und so ist mir mehrmals aufgefallen, dass ein Hahn oder eine Henne schwächelte. Durch die Empathie der anderen. Ebenso habe ich Trauer in der Gruppe erlebt, wenn jemand ausgeschieden ist. Ich glaube, es ist wichtig, dass du den anderen zeigst, dass sie nicht mehr lebt, damit sie sie nicht suchen.

    Und das mit dem Heulen: Ich werde in einer Stunde 55 und weine bis heute, wenn ich an Blue oder meine anderen verstorbenen, heißgeliebten Haustiere denke. Ich glaube, Tiere machen aus uns bessere Menschen.
    Max, Kitty, Pistou, Églantine & Snoepje
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte

  10. #10

    Registriert seit
    30.04.2021
    Beiträge
    27
    Themenstarter
    Danke auch euch für eure Antworten und Tipps 🥰 als wir zuhause waren ging alles so schnell und ich konnte irgendwie nicht klar denken. Das mit dem zeigen und in das Gehege legen hab ich mir auch überlegt aber irgendwie dachte ich wenn sie doch was hatte was ansteckend ist...war wiederum ein blöder Gedanke denn 2h vorher war sie ja auch noch bei den anderen🤦*♀️ einfach dumm von mir. Auf das mit der Obduktion bin ich auch erst hinterher gekommen als wir sie schon begraben haben😔. Ich hab heut viel gelernt. Garatiert.

    Danke nochmal an alle fürs ❤️- ausschütten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz schlimmer Hühnerschnupfen
    Von flugfisch im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 307
    Letzter Beitrag: 27.08.2022, 17:55
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2020, 08:11
  3. Fragen eines Kunstbrut Neulings... 😥
    Von Gorette im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2020, 08:38
  4. Atemnot wird schlimmer!
    Von tiffani im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 11:49
  5. noch schlimmer ???
    Von Ann-Christin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 00:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •