Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Vorwerk-Henne hält mich für Hahn??

  1. #11
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich finde es immer angenehm wenn die Zwerge legereif werden - da werden die plötzlich total zutraulich, auch die scheuen und laufen einem vor den Füßen herum wenn man die Eier absammelt und alles wird genau inspiziert - geduckt wird sich auch manchmal, das finde ich völlig normal
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  2. #12
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.017
    Themenstarter
    Ihr hattet recht mit euerer Vermutung, dass unsere Frau Schwarz bald zum legen anfangen wird.
    Das hab ich heute im Legenest gefunden



    Links ein Hybridenei mit 61 Gramm und rechts unser allererstes Vorwerkei mit 47 Gramm
    Ich konnte es kaum glauben
    Am liebsten würde ich es aufheben und gar nicht essen, aber dann wirds ja schlecht
    Die leichte Blutspur am Ei ist normal, oder?

    Achja, sie scheint in der Rangfolge jetzt auch aufgestiegen zu sein. Hab ich doch heute tatsächlich gesehen, wie sie unsere "Gockelmeisterin" (Leithenne) von einem Leckerli weggepickt hat, dass sie ihr wegfressen wollte
    (vielleicht daher auch die leichte Kammverletzung, die sie vor kurzem hatte. Vielleicht hatte sie da eine Auseinandersetzung mit ihr)
    Und sie war heute die Erste, die sich vorgedrängelt hat um mir Körner aus der Hand zu fressen.
    Jetzt bin ich gespannt, ob unsere andere Vorwerkhenne auch bald anfängt.
    Geändert von Gockelmeisterin (23.12.2022 um 11:15 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #13
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Herzlichen Glückwunsch, das erste Ei von einer Henne ist immer etwas Besonderes!
    Wenn du es aufheben möchtest, dann puste es doch einfach aus.
    Ja, eine Blutspur ist beim 1. Ei normal. Für mich ist aber auf dem Bild kaum eine zu erkennen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  4. #14
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Ja, eine Blutspur ist beim 1. Ei normal.
    Kann auch bei den nächsten Eiern oder im Kot noch vorkommen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #15
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.017
    Themenstarter
    Danke Rainer für die Info, dass auch Blutspuren im Kot sein können! Da hätte ich mir sonst Sorgen gemacht.
    Es ist auch nur eine ganz leichte Blutspur auf dem Ei. Auf dem Foto noch schlechter zu erkennen als in Wirklichkeit.
    Ich bin immer noch ganz hin und weg wegen dem Ei Ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ichs ausblase, aber ich werde es jetzt doch einfach so kochen und essen
    Ein bisschen hatte ich es ja schon vermutet, dass sie heute legen wird, nachdem ich morgens eine halbe Stunde lang lautsstarkes Gegacker gehört hatte, was sich anders angehört hat, als das Eilegegegacker von unseren Hybriden.
    Aber überrascht war ich dann trotzdem, als ich das Ergebnis im Stall gesehen hatte
    Und da fällt mir grad ein, dass die letzten Tage auch immer mal wieder ein paar kleine Vorwerkfedern in den Nestern waren. Da hat sie anscheinend schon heimlich Probe gelegen. Ich war davon ausgegangen, dass die einfach so da reingefallen sind, vom auf die Stange flattern.
    Sie hat natürlich eine "Belohnung" bekommen, in Form von ein paar Sonnenblumenkernen und Mehlies
    Achja, was ich auch ganz lustig fand: Das Kunsstoffei was im Nest liegt, hat sie anscheinend zu ihrem eigenen dazu gerollt. (Die Hybriden interessieren sich nicht für die Kunsstoffeier)
    Geändert von Gockelmeisterin (23.12.2022 um 13:49 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.360
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum besonderen, ersten Ei!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.017
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum besonderen, ersten Ei!
    Danke! (und auch den anderen für die Glückwünsche und Tips/Erklärungen)
    Ich werde es Frau Schwarz ausrichten
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  8. #18
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.017
    Themenstarter
    Mal ein kleines "Update" zur Frau Schwarz: Sie legt nach wie vor fast jeden Tag ein kleines Ei Und duckt sich immer noch vor mir Sie ist jetzt aber so zutraulich geworden, dass sie mir seit ein paar Tagen auf die Knie hüpft, wenn ich in die Hocke gehe und heute ist sie mir sogar auf die Schulter geflogen Schon recht schwer so eine Vorwerkhenne

    Die andere Vorwerki, die Frau Gelb, verhält sich seit ein paar Tagen genauso. Da müsste also auch bald das erste Ei kommen. Vor allem weil der Putzi unser Gockel seit Tagen versucht beide zu treten. Sie bleiben auch stehen und hacken ihn nicht, aber mehr als am Halsgefieder festhalten hat er noch nicht geschafft Heute hat sich auch eine geduckt vor ihm, aber er ist runter gefallen.
    Bei den Hybriden hat er es aufgegeben. Da würde er sicher raufkommen, aber die rennen immer sofort weg. Dabei gibt er sich so viel Mühe mit ständig Leckerlies präsentieren und locken
    Bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #19
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Unsere beiden Hennen aus Naturbrut vom letzten Jahr sind jetzt auch seit wenigen Wochen geschlechtsreif und ducken sich seitdem vor mir ab. Die eine war vorher unglaublich scheu und ließ sich nie freiwillig heben. Mittlerweile duckt sie sich, sobald ich mich ihr nähere und ich kann sie problemlos hochheben und sogar kuscheln liebt sie seitdem.

    Auch bei den zugekauften Hennen war das bislang immer so. Es gibt immer welche, die sind und bleiben scheu und ducken sich auch nicht. Aber die meisten tun es. Manche sind auch von Anfang an so zahm, dass sie sich hochheben lassen, andere erst, wenn sie mit dem Ducken anfangen. Aber das ist definitiv ganz normal

    Was mich viel mehr interessieren würde ist:
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Sie wird sich sicher die nächsten Tage die Nester angucken, probeliegen und wahrscheinlich: deutlich kommunikativer werden, also motzen was das Zeug hält
    Warum fangen die Hennen zum Teil so heftig an zu "motzen"? Bei einer der Hennen ist das jetzt ganz schrecklich geworden seit der legereife. Die ist nur noch am schimpfen.

    Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

  10. #20

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Es gibt zur Lautsprache der Hühner einiges interessantes im Netz zu lesen.
    Gerade legende Hennen wollen ja alleine sein und dies bekunden sie auch. Und kaum eine Henne wird hinter die nächsten 10 Bäume gehen können um dann in Ruhe ihr Ei zu legen. Sie müssen mit den Vorgaben unserer Haltungen zurecht kommen und diese gehen nicht immer mit den Instinkten konform.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne hält sich für eine Hahn
    Von Rudy1212 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 20:36
  2. Henne hält sich füh Hahn
    Von Sonze im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2016, 23:30
  3. Hält mein Hahn mich für eine seiner Hennen?
    Von flugfisch im Forum Verhalten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 07:45
  4. Hahn Henne? Sussex/Vorwerk
    Von Marlen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 22:32
  5. Henne hält mich wohl für ihren Hahn
    Von colourfuls im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 00:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •