Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Hühnerhaltung Anfänger

  1. #11

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Liebe Anna, herzlich willkommen hier bei uns Hühnerverrückten!

    Ich würde überlegen, ob eine Übernetzung der Wiese möglich und sinnvoll ist, um die Hühner vor Greifvögeln zu schützen, gerade wenn es auf der Wiese keine Vegetation in Form von Gebüsch und Bäumen gibt. Sonst auf jeden Fall Fluchtunterstände bauen. Die von dir gewählten Rassen sind ja auch eher schwer und gemütlich und nicht so schneller Flieger und Flüchter.
    Auch würde ich überlegen, doch einen höheren Zaun zu nehmen. Wenn ein Huhn sich verfliegt und ihr seid nicht zu Hause, gerät es sonst in Angst und Schrecken. Vorwerk-Junghühner z.B. sollen recht flugfreudig sein. Außerdem gefallen dir später vielleicht auch noch andere Rassen, die flugfähiger sind. Ich selbst bedaure mittlerweile, nicht gleich einen höheren Zaun genommen zu haben, bloß weil ich mich anfangs für Orpis entschieden hatte.
    Möchtest du einen Hahn behalten, oder willst du später nur Hennen haben?
    Auch von mir ein Willkommen.

    Hühner sind von Natur aus Waldbewohner, keine Steppentiere. Vielleicht kannst Du die Wiese ja noch mit Sträuchern gestalten. Das muss auch nichts kosten, man kann Sämlinge von Johannesbeeren die aufgeschlagen sind, oder Rosenausläufer welche unter der Veredlung, von der Unterlage kommen, nehmen. Oder Haselnuss u.Holunderaufschläge, Feldahorn, die Natur beschenkt den Gärtner meist reichlich mit sowas. Einen schönen Film dazu gibt es auf Youtube von Happy Huhn.

    Und wenn Du tatsächlich deine Hühner gegen fliegendes Raubwild mit einem Netz schützen willst, brauchst du auch keinen 2 m hohen Zaun.
    Geändert von Bea65 (21.12.2022 um 22:42 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  2. #12
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    910
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Und wenn Du tatsächlich deine Hühner gegen fliegendes Raubwild mit einem Netz schützen willst, brauchst du auch keinen 2 m hohen Zaun.
    Gerade wegen der Übernetzung doch einen 2 mtr. hohen Zaun. Oder soll sie, um sich im Auslauf zu bewegen, auf den Knien in den Fäkalien und dem Matsch herumkriechen?

  3. #13

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Willst du jährlich Hennen schlachten? Ich würde versuchen, immer wieder unterschiedliche Alterskohorten zu halten; also hole dir Junghennen, dann hast du sofort Eier, und brüte parallel aus. Je nach Rasse legen die Hühner erst nach mehreren Monaten (meine Sulmtalerin hat sich 10 Monate Zeit gelassen!)

  4. #14
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    910
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    ...
    also hole dir Junghennen, dann hast du sofort Eier, und brüte parallel aus.
    Wodurch du dann einen gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit in Kauf nehmen musst, dass deine (evtl. durchgeimpften) legereifen Ausscheider deine ausgebrüteten Küken über kurz oder lang dazu bringen werden beide Füße nach oben zu strecken.

  5. #15
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.719
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Wodurch du dann einen gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit in Kauf nehmen musst, dass deine (evtl. durchgeimpften) legereifen Ausscheider deine ausgebrüteten Küken über kurz oder lang dazu bringen werden beide Füße nach oben zu strecken.
    Wie meinst du das? Wodurch würden die Küken sterben?
    Grüße Tina


  6. #16
    Avatar von mateo
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Deutschland, Sachsen
    Beiträge
    261
    Hallo AnnA N,
    es ist toll, welche schönes Leben du deinen Hühnern bieten wirst. Allein das Platzangebot ist traumhaft und all deine Überlegungen sind richtig und gut. Deine Zaunhöhe passt und ob du gegen Raubvögel sichern musst, wirst du (leider schmerzhaft) selbst herausfinden. Ich hoffe sehr, dass es nicht nötig ist.
    Was man leider noch beachten muss ist die Vogelgrippe/Geflügelpest. Wird diese in deiner Region ausgerufen, besteht Stallpflicht, manchmal für mehrere Monate. Also entweder musst du (dann) den Bestand an die Stallgröße anpassen oder du benötigst einen Auslauf, der sicher vor Eintrag von Wildvogel-Kot ist.
    Viel Spass!
    E A R T H L I N G S
    https://m.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

  7. #17

    Registriert seit
    15.11.2022
    PLZ
    33154
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    5 Häuser? Wieviel Personen sind das bzw. wieviele Eier werden regelmäßig benötigt?
    Ich meine das werden die Huhns nicht schaffen...
    Sind 50-70 Eier die Woche realistisch bei den Rassen ?
    Wenn werend der Mauser oder im Winter mal weniger oder keine Eier gelegt werden ist es nicht schlimm.

  8. #18

    Registriert seit
    15.11.2022
    PLZ
    33154
    Beiträge
    22
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chickenalarm Beitrag anzeigen
    Willst du jährlich Hennen schlachten? Ich würde versuchen, immer wieder unterschiedliche Alterskohorten zu halten; also hole dir Junghennen, dann hast du sofort Eier, und brüte parallel aus. Je nach Rasse legen die Hühner erst nach mehreren Monaten (meine Sulmtalerin hat sich 10 Monate Zeit gelassen!)
    Ich würde auch Hennen Schlachten die älter sind und kaum noch legen.
    Aber habe ich gelesen das meine gewählten Rassen auch im zweiten und dritten Jahr noch einigermaßen Eier legen.
    Ich hatte überlegt anfang Februar zu brüten und gehofft ab August so meine ersten Eier zu bekommen. Ist schon eine lange Zeit aber möchte sie an liebsten selber aufwachsen sehen.

  9. #19

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Wodurch du dann einen gewissen Grad an Wahrscheinlichkeit in Kauf nehmen musst, dass deine (evtl. durchgeimpften) legereifen Ausscheider deine ausgebrüteten Küken über kurz oder lang dazu bringen werden beide Füße nach oben zu strecken.
    Ich verstehe dein Kommentar auch nicht. Meine Erfahrung war, mit 5 Hennen zu starten und dann Küken nachzuziehen. Mir ist bislang kein Küken gestorben und von den „durchgeimpften“ laufen immer noch welche mit.

  10. #20
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Nach meiner Erfahrung hast Du bei 10 Hennen vielleicht 1-3 Wochen im Jahr 50-70 Eier. Ansonsten weniger bis deutlich weniger. Mal brütet eine, dann mausert eine, dann gibt es bei den Rassehühnern auch immer wieder Exemplare die einfach nicht viele Eier legen.

    Wenn Du so früh im Jahr brütest, dann kann es sein, dass Du schon im Sommer (Juli-August, je nach Rasse und Individuum) schon Eier hast. Dann - so war es bei meinen Hennen dieses und letztes Jahr, auch Schlupf Februar/März - kann es aber sein, dass sie im Herbst in die Mauser gehen und dann wieder nicht legen. Von meine 9 Hennen aus diesem frühen Frühjahr habe ich aktuell 0 bis max 3 Eier täglich. Und das seit Oktober/November. Wenn Du magst, kann ich mal meine Eierstatistik bemühen. Ich erfasse die Legeleistung einer Stallgruppe monatsweise, die 9 haben ihren eigenen Stall.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Hühnerhaltung
    Von walterk im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 21:53
  3. Internetseite für Anfänger in der Hühnerhaltung
    Von Hühnermamma im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 13:01
  4. Hühnerhaltung
    Von Gewi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 22:12
  5. Suche Infos zu Rassen/Hühnerhaltung!! Absoluter Anfänger bin
    Von Gast1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 23:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •