Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Hahn schießt sich selbst ins Aus?

  1. #1

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124

    Hahn schießt sich selbst ins Aus?

    Hallo zusammen!

    Vielleicht kann sich der ein oder andere noch an meine 3 Hahnenküken von Anfang August erinnern, hab einige Bilder in den Geschlechterrate Faden eingestellt gehabt.

    Jedenfalls konnten wir vor einigen Wochen den Schwarzen vermitteln, die 2 Verbliebenen haben dann ordentlich zu rangeln begonnen, die Kämpfe wurden schon ernster sodass wir einen geschlachtet und verspeist haben, war von vornherein klar dass der Zeitpunkt irgendwann kommen muss.
    So und jetzt geht es um den verbliebenen Kandidaten, der könnte theoretisch bleiben, kräht sehr wenig und angenehm tief (kein Vergleich zum Geschlachteten) und machte bis jetzt einen ruhigen und irgendwie gefestigten Eindruck, gelockt hat er die Hennen noch nicht, dachte aber das kommt sicher noch weil treten hab ich ihn bis heute auch noch nicht gesehen. Jedenfalls heute im Gehege hab ich schnell den Eindruck bekommen dass etwas nicht passt, 2 Hennen hatten leicht blutverkrustete Kämme... Da wurde ich schon etwas stutzig, dachte zuerst dass er sich beim treten noch sehr ungeschickt anstellt... Konnte dann aber beobachten wie er immer wieder die Hennen hackt und sich ohne Vorwarnung im Kamm "verbeisst" (hatte nix mit dem Tretakt zutun) hätte ich einen Stock gehabt wär mein erster Impuls gewesen, ihm eine drüberzuziehen. Danach hat er sich dann seine "Mama" geschnappt, einfach drauf auf sie ohne ihr vorher imponieren zu wollen....

    Was meint ihr, gehen aktuell die Hormone mit ihm durch oder müssen wir ihn schlachten? Die Hennen fühlen sich augenscheinlich unwohl und ich tendiere klar zur Schlachtung, besser heute als morgen....

    Vielleicht könnt ihr eure Meinungen und Erfahrungen mit mir teilen.

    Danke und liebe Grüße!

    Und hier noch ein Bild vom Grobian, Bedenken hab ich auch dass er zu groß wird für unsere Hennen, der Bub ist ja noch nicht mal 5 Monate alt...

  2. #2
    Avatar von Chickensisters
    Registriert seit
    21.06.2021
    Ort
    Südthüringen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76
    Hallo,
    das klingt schon echt fies.
    Wir hatten bis jetzt nur zwei Hähne.
    Unser Caruso ist so alt wie unsere ersten Hennen. Jeden Winter wird er zum Huhn! Er hackt seine Damen vom Futter weg, tritt nicht und lockt nicht (kräht aber). Sobald der Frühling kommt wird er weder zum Gentle-Hahn.
    Könnte das bei Dir der Fall sein? Dass die Hormone im Winter auf "Huhn" eingestellt sind?

    Unser zweiter Fall: Piggy-Pieps. Er war unser einziges Küken einer Brut und er war ein Hybrid-Mischmasch. Unsere Barnis sind eher ruhig und er war immer quirlig. Caruso hat sich nicht sehr an ihm gestört. Auf jeden Fall wurde Piggy recht frech zu unseren Damen. Er hat sie zum Treten durch den halben Auslauf gescheucht!
    Irgendwann haben wir gesagt: Es reicht! Wir haben ihn Freunden gegeben, die sich Dresdner geholt haben. Die Dresdner waren schwer von ihm beeindruckt, aber als er frech werden wollte, sind sie schnell weg. Sie waren agiler als unsere Damen uns schließlich hat Piggy gelernt, dass er höflich sein muss, um gut dazustehn. Jetzt läuft alles bei unseren Freunden.
    Sind Deine Hühner an Hähne (vor allem gemütliche) gewöhnt?
    Ich würde jetzt laut Foto annehmen, dass Du eher Hybriden hast. Bitte berichtige mich, wenn es anders ist!
    Als Hybriden wären sie, denke ich, nämlich schnell genug für einen frechen Hahn.

    Uuups, etwas lang geworden (mal wieder).
    Passt einer der Fälle?

    LG
    Das Huhn kam pünktlich zu Tisch und sprach: "Dort wohnt das Glück, wo Huhn zu Tisch so pünktlich ist."
    - Walter Moers: Die Stadt der Träumenden Bücher

  3. #3
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.041
    Wenn die Hennen nicht legen haben die auch keine Lust auf den Hahn.Und da kanns dann schon sein das er frustriert ist.Meine Hähne haben auch keine Lust den unwilligen Weibern Futter anzubieten.Treten dürfen sie nicht,also hat der Hahn auch keine Lust die Damen zu umwerben.Wenns jetzt dann wieder Frühling wird und die Mädels mehr Eier legen kümmert sich der Hahn wieder besser um die Mädels.
    Dein Hahn ist noch jung und will einfach los legen.Sollten deine Hennen aber gerade Eier legen und er verhällt sich so würd ich ihn einen Kopf kürzer machen.Es gibt genug liebe Hähne die nicht geschlachtet werden wollen

  4. #4
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Nur mal ins Blaue spekuliert:
    Wie lange ist die Schlachtung von Nr. 2 her? Vielleicht fühlt er sich jetzt erstmals als Chef und lässt das jetzt raushängen, er ist ja noch nicht voll ausgewachsen und "übt" noch.
    Auch unser Hahn, sonst so lieb und fürsorglich, pickt schon mal im Eifer des Gefechts, oder hält sich beim Treten falsch fest und hat dann ein paar Federn im Schnabel. Sehr selten nur, er macht das sicher nicht mit Absicht, aber er musste ja auch lernen.
    Vielleicht erstmal noch beobachten, wenn er die Hennen nicht zu sehr drangsaliert?
    1,6 Vorwerk

  5. #5

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Danke erstmal für eure Antworten!

    @ chickensisters Das ist der erste Hahn für die Damen, ja es sind Hybriden und eigentlich sehr resolut, bis vor einiger Zeit wurde er noch gescheucht von den Mädels, vorallem von einer braunen, aber gerade auf die geht er jetzt vermehrt los... Mich wundert es dass sie sich nicht wehrt.

    Hmmm die Sache mit den Hormonen im Winter und im Frühling kann ich eigentlich ausschließen, da er ja gerade erst "aktiv" wird.

    @Neuzüchterin Die Mädels legen fleißig und waren ihm jetzt nicht mehr sooo abgeneigt, zumindest haben sie ihn nicht mehr verscheucht. Aber heute haben sie oft das Weite gesucht als er sich näherte.

    @Gecko Geschlachtet haben wir den anderen am 4. Dezember. Ist also schon ein Zeital her, hatte eigentlich den Eindruck dass alles friedlicher und entspannter läuft seit der Bruder weg ist. Tja... Heute wars nicht entspannt

    Irgendwie halte ich sein Verhalten für nicht normal, möchte keinen groben Rüpel für meine Mädels. Andererseits hatten wir noch keinen Hahn der gerade in die Pubertät gekommen ist und wollen deshalb auch nicht vorschnell handeln...

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Nur weil die Hennen legen, heisst das nicht dass sie jeden Hahn akzeptieren. Handle nicht vorschnell aber beobachte gut.
    Sollte es gröbere Verletzungen geben oder du beobachten können dass sich die Hennen verstecken/flüchten wird das wahrscheinlich nichts mehr werden.
    So selbst erlebt. Meinen jetzigen Hahn habe ich von den Hennen aussuchen lassen .

  7. #7

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Ich würde die Zukunft des Hahns auch vom Verhalten der Hennen abhängig machen. Zeigen die Hennen Angst vor dem frechen Jungspund? Hackt er ihnen gezielt auf die Kämme? Oder übt er festhalten? Das kann man schon unterscheiden.

    wir hatten auch einen Junghahn, der genau wie deiner erst den Rüpel raushängen lies, als die anderen Hähne geschlachtet waren. Er hat die Hennen, die nicht wollten, dermaßen gejagt dass die sich geweigert haben, ihre Schlafstangen zu verlassen. Sie gingen nichtmal auf deutliche Aufforderung von mir aus dem Stall. Nachdem es so schlimm wurde, musste der Hahn in die Tiefkühltruhe. Aber der war zumindest nicht bösartig, hat die Hennen nicht gehackt. Das kam dann mit einem 1jährigen Hahn von einem befreundeten Züchter. Die Hennen (wir haben schon ne recht zickige Truppe…) wollten ihn nicht alle „für voll“ nehmen, haben sich verweigert. Bei diesen hat er gemerkt, dass er sie unterwerfen kann wenn er sie am Kamm festhält. Und das war bei manchen Hennen so brutal, die waren mehrmals blutig und verstört. Eine unserer besten Legerinnen hat durch ihn komplett aufgehört, Eier zu legen. Er wollte sie dominieren, hat den Kamm blutig gehackt, sie unter Schock, dadurch erstmal über Wochen keine Eier, sobald sie sich erholt hatte ging es von vorne los, sie wurde rot im Gesicht, er wieder drauf, Huhn blutüberströmt (Deutscher sperber, sehr großer Kamm), Schock, keine Eier. Er musste dann auch umziehen nach Sibirien. Jetzt haben wir zwei Junghähne, die balzen und die Hennen umgarnen, mal sehen ob es so bleibt. Es gibt schon auch Hähne, die von Anfang an sehr nett sind… Hör einfach auf deine Hennen und dein Gefühl!
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #8

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Also das hacken auf den Kamm hatte nix mit dem Tretakt zu tun so wie ich das beurteilen konnte, das hat für mich nach Schikane ausgesehen.

    Bin echt ein bisschen traurig, bis jetzt war er eher zurückhaltend und von den 3 Hähnen hab ich für ihn die besten Chancen gesehen bei den Mädels zu landen

    Werde die nächsten Tage viel beobachten und dann entscheiden, mein Gefühl sagt mir aber dass das nix mehr wird leider...

  9. #9

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    460
    Ich war beim einen Junghahn auch unendlich traurig. Es war ein selbst-gezogener, traumhaft schöner Vertreter meiner absoluten Wunschrasse Kraienköppe. Aber nachdem mehr und mehr Hennen komplett und tagelang gestreikt haben, war die Entscheidung eindeutig. Wenn der Hahn lernt, wie er eine unwillige Henne mit Schmerz dominieren kann, dann muss man befürchten, dass er es mehr und öfter macht, hat ja mehr Erfolg als antanzen und umgarnen…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Mit 20 Wochen umgarnen aber die meisten noch nicht, dass kommt erst mit der Zeit.
    Gerade ein Junghahn muss noch viel lernen.
    Hier haben meine Althennen die Junghähne erzogen, kurz Hals lang gemacht ,Gefieder hoch und weg war er wieder.
    Allerdings hatte ich von letzen Jahr im FJ einen Hahn da haben die noch nicht tretwilligen Althennen die Flucht ergriffen, haben sich versteckt. Als ich kapiert hatte warum die ständig entweder im Stall oder unter Busch saßen, war es das dann für den Hahn. Meine Hennen haben Priorität und Schutz meinerseits verdient.
    Mit dem diesjährigen kommen alle gut zurecht, ist aber ein sehr freundlicher und netter Bursche.
    Mal sehen was das FJ so bringt.
    Geändert von nero2010 (21.12.2022 um 20:27 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken Hühner sich selbst?
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 14:44
  2. Huhn pickt sich selbst...?
    Von Klabauterfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 07:22
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:18
  4. Wachtel verletzt sich selbst
    Von Wachtelking im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:09
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •