Heute Abend hatte es unsere "Frau Schwarz" mal wieder nicht rechtzeitig durch die automatische Hühnerklappe in den Stall geschafft, also bin ich nach draußen um sie rein zu lassen.
Normalerweise mach ich dann einfach kurz die Klappe auf, damit das jeweilige Huhn welches ausgesperrt ist, rein kann, weil hochheben mögen sie nicht so gerne, auch wenn sie ansonsten alle sehr zahm sind. Da kann es dann schon Mal ein paar Minuten dauern bis sie sich bequemen, mal rein zu gehen
Nur heute war es ganz anders:
Unsere Frau Schwarz (Sie braucht dringend mal einen anderen Namen, sie heißt zur Zeit so, wegen ihrem schwarzen Fußring) Hat mich leise gackernd begrüßt und als ich dann ganz nahe bei ihr war hat sie sich ganz flach auf den Boden gelegtIch konnte sie dann problemlos hochheben und in den Stall tragen
Und als ich sie im Stall auf der Stange abgesetzt hatte, hat sie sich geschüttelt
![]()
So hat sie sich noch nie Verhalten!
Sie legt zwar noch nicht, aber da wir sie im September als Jungehenne geholt hatten, wird sie vermutlich erst mit legen anfangen, wenn die Tage wieder länger werden... Ihr großer tiefroter Kamm ist auf jeden Fall seit 3 Wochen "fertig" wenn ich es mit Fotos von anderen Vorwerk vergleiche.
Die letzten Tage sind allerdings 2 andere ungewöhnliche Sachen bei ihr passiert:
Vor 3 Tagen hat unser Gockel (Hat noch nie getreten bis jetzt, weil auch erst im Mai geschlüpft) versucht sie zu treten:
Beide haben ein bisschen im Staubbad geruht und lagen nebeneinander da und haben sich geputzt, teilweise auch ein bisschen gegenseitig. Auf einmal wollte er SEITLICH auf Frau Schwarz raufklettern und hat sich dabei an ihrem Halsgefieder festgehalten. Es sah sehr lustig aus![]()
Frau Schwarz hat dann einen ganz langen Hals und große Augen bekommen und hat ihn 3 Mal schnell gehackt. Anschließend lagen sie wieder beide nebeneinander da, wie wenn nichts gewesen wäre
(Putzi hat sich ganz verlegen geputzt)
Und gestern hatte Frau Schwarz plötzlich eine blutende Stelle am hinteren KammendeKeine Ahnung wie ihr das passiert ist. Ich hab dann Blauspray gekauft, weil eine Hybride angefangen hatte, immer mal wieder versuchte an der Stelle zu picken. Aber das Blauspray war dann gar nicht mehr nötig, weil es total schnell verkrustet ist und dann hat es sie nicht mehr interessiert.
Ich denke es ist naheliegend, dass sie die leichte Kammverletzung von unserem Gockel hat, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, weil sie ist ja doppelt so groß wie er und bei seinem Tretversuch hat sie ihm ja ganz eindeutig gezeigt wo der Frosch die Locken hat
Nur nach der Sache mit dem vor mir ducken, frag ich mich echt ob sie mich jetzt für den Hahn hält
Das wär vermutlich nicht so gut oder? Nicht dass der Putzi dann noch eifersüchtig auf mich wird und mich nimmer mag![]()
Lesezeichen