Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Hahn schießt sich selbst ins Aus?

  1. #11

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Ja unser Felix ist auch aus unserer ersten Naturbrut geschlüpft und ich hatte gehofft dass zumindest einer aus dem Schlupf bleiben kann (war ja 3,0 wie du vielleicht noch weißt) Echt nicht so einfach eine Entscheidung über Leben und Tod treffen zu müssen. So schön es auch ist selbst Küken zu ziehen so schwer ist es schlachten zu müssen. Deshalb bin ich nicht sicher ob ich nochmal Küken ausbrüten möchte... Andererseits hätte ich für die nächste Glucke schon Eier meiner Wunschrasse organisiert, wir werden es sehen...
    Vielleicht, wenn er ein derartiger Rüpel bleibt, fällt es mir leichter quasi die Gruppe von ihm zu erlösen...man muss es sich dann halt schön reden irgendwie...

    Ja da hast du sicher recht, die Tiere sind ja schlau und lernen schnell wie sie am schnellsten zum bestmöglichen Erfolg kommen

  2. #12

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    @Nero eben weil ich bis heute den Eindruck hatte dass ihn die Hennen erziehen bin ich umso schockierter ob seinem Verhalten dass er heute gezeigt hat. Es hat bis jetzt ein Blick gereicht und er ist abgezogen.
    Der erste "Schock" ist verdaut, ich werde morgen so viel Zeit als möglich bei den Hühnern verbringen um mir ein genaueres Bild zu verschaffen.
    Ich verstehs nicht, ist er durch einen Hormonschub etwas zu rabiat und übermotiviert die Hackordnung auf Biegen und Brechen neu regeln zu wollen oder ist er einfach ein rücksichtsloser, frecher A****?? Ich erwarte nicht dass er von Anfang ein zuvorkommender Gentleman ist, möchte aber auch nicht dass er die Hennen blutig hackt und die dann das Weite suchen.
    Die nächsten Tage werden es zeigen, ich hoffe auf einen unkontrollierten Hormonschub, wenngleich ich vom Gefühl her eher zweiteres befürchte...

  3. #13
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Fortunja86 Beitrag anzeigen
    Der erste "Schock" ist verdaut, ich werde morgen so viel Zeit als möglich bei den Hühnern verbringen um mir ein genaueres Bild zu verschaffen.
    Gute Idee Ich würde nicht zu schnell urteilen, aber wirklich gut liest sich das wirklich nicht...
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Dein Hahn ist ein Jugendlicher, rotzfrech. Aber das legt sich unter Umständen noch.
    Als wir unsere Hahn, Welsumer-Zwerghahn, Ende August kauften, war der noch keine 5 Monate alt. Eine Woche nach Ankunft lieferte er sich Hahnenkämpfe mit der Araucana-Henne welche etwa gleichalt, aber im körperlich mindestens ebenbürtig ist. Zwei Tage ging das so.
    Dann muß er wohl eine Eibenfrucht gefressen haben, denn er war 10 Tage echt krank. Als er sich erholt hatte, wurde es zunehmend besser mit seinem Verhalten. Die Araucana-Henne wurde seine erste Lieblingshenne.

    Also gib deinem Hahn Zeit.
    Zu Suppe verarbeiten kannst Du ihn immer noch, wenn er sich im Frühling immer noch nicht zu benehmen weis.

  5. #15

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Ein Tipp für die Beobachtungen: früh und abends ist die Hauptzeit für hähnische Aktivitäten, zumindest bei uns. Tagsüber sind eigentlich immer alle recht gechillt, aber abends gehts mit den Hähnen durch… Unsere Jungspunde sind jetzt ziemlich genau 21 Wochen alt, Mix aus Italiener x Australorp und versuchen bisher zu balzen was nur geht. Nur der eine ist so frech und schnappt sich gelegentlich eine Henne an der Futterrinne wenn die bei der nachmittäglichen Fütterung nicht aufpasst. Auch erlerntes Verhalten, beim fressen kommt Mann (&#128541 zum zug, weil die Damen da unaufmerksam sind…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  6. #16

    Registriert seit
    13.08.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Guten Morgen!
    War jetzt erstmal etwas im Gehege und konnte beobachten dass die Sussex Hybriden ihn nach wie vor etwas hacken und er sich verscheuchen lässt, wollte die Sussex trotzdem 2mal treten ist dann aber gleich wieder abgezogen als sie ihn weggehackt hat. Die braune Lohmann hat er sich dann aber geschnappt und sie getreten unter etwas Protest, von anbalzen noch keine Spur, aber das muss er ja in dem Alter wahrscheinlich noch nicht. Die 2 Sperber Hybriden lässt er komplett in Ruhe....
    Jedenfalls ist er dann in den Stall und hat sowas ähnliches wie Lockgeräusche verlauten lassen. Die 2. braune Lohmann (ausgerechnet die, die gestern von ihm so attackiert wurde) ist ihm dann in den Stall gefolgt, zuerst schien alles ok und plötzlich ist er wieder los auf sie weiß nicht was ich davon halten soll...
    Sobald meine Kleine ihr Vormittagsschlaferl hält geh ich wieder runter, hab dann auch mehr Zeit...

  7. #17

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    459
    Das klingt schwierig. Ich deute das Verhalten so:
    Der Hahn entdeckt seine Potenz und ist plötzlich (als Teenager) Herdenchef, ist ja kein anderer mehr da. Bei “seinen“ Hennen blitzt er aber noch ab, nur eine, bei der schafft er es mit Gewalt, sie zu unterwerfen. Jetzt bekommt immer diese eine Henne seinen Frust ab, solange bis er sich die anderen auch unterwerfen kann. Ähnliches hatten wir auch mit einem Junghahn, er hat sich unsere wirklich alte Zwerghenne als “Opfer“ (ich weiß, falscher Ausdruck) ausgesucht, sie war nicht schnell genug und nicht stark genug um ihn in die Schranken zu weisen, legte keine Eier zu der Zeit und stand daher auch nicht so sehr unter dem Schutz des Althahns. Wenn sie sich also bisschen unaufmerksam vom Alten entfernt hat, hat sofort der Junghahn gelauert. Sie hat sichtlich unter den Jagden gelitten und wir mussten uns “pro Henne“ von dem Junghahn trennen (es kam Stallpflicht und auf engerem Raum war es undenkbar).

    Ich fürchte, das wird sich bei dir nicht verbessern...
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  8. #18
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    sobald bei mir ein Hahn die Hennen drangsaliert ist Schluß!!
    bei mir dürfen nur die bleiben, die lieb sind, ich glaube das vererbt sich auch;
    vorgestern war mein junger kleiner selbstgezogener ZSeidhahn Aldebaran krank - er fraß nicht und saß aufgeplustert herum - hab ihn dann reingeholt in den Krankenkäfig mit Rotlicht und Tee gesetzt-
    gestern fing er dann wieder zum Fressen an - büxte aus dem Käfig aus - kam ins Wohnzimmer und setzte sich zu mir auf die Couch und erzählte vor sich hin -
    ich war echt erstaunt und zurück in der Herde war er auch ganz lieb zu seinen Hennen
    P.S: der Fips war natürlich not amused
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Ich darf an meinen ekelhaften Zwergwyandottenhahn erinnern, Hennen gejagd, gegen ihren Willen getreten...
    Hab den eigentlich keine Chance eingeräumt, ihn von seinen ihm zugedachten Hennen getrennt und ihn andere Gruppe gesteckt. Nach etwa 1 Woche zurück. Er war der freundlichste und aufmerksamste Hahn , hat seine Mädels anschließend sehr gut betreut, es wurde ihm von mir und auch von den Meinungen hier keine Zukunftsaussichten eingeräumt...tja ich bin froh , dass ich nicht vorschnell reagiert habe.

  10. #20
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.153
    Es kann schon sein, daß der Hahn sein Verhalten noch ändert. Letztendlich ist es Sache des Halters, zu beurteilen, wie sehr die Hennen momentan drangsaliert werden, ob sie tatsächlich leiden und versuchen, dem Hahn dauerhaft aus dem Weg zu gehen, oder wie sie überhaupt damit umgehen. Und es ist auch seine Entscheidung, wie lange er bereit ist, das auszusitzen. Bei mir bleibt ein "auffälliger" Hahn auch nicht lange bei den Hennen, ich habe aber immer auch mehrere mitlaufen und so einen ziemlich eindeutigen Vergleich, was das Verhalten angeht. Heuer z.B. hat einer von den Junghähnen angefangen, sich abends, wenn die meisten Althennen und auch die Althähne schon bettfertig auf den Stangen hockten, in den Eingang des Stalles zu stellen und die Junghennenküken, die ja gerne die Bettgehzeit etwas vertrödeln, abzufangen. Das habe ich mir einige Tage angeschaut, festgestellt, daß anfangs die Hennen noch Chancen hatten, ihm auszukommen, er aber immer rabiater wurde und immer hartnäckiger und auch vor den Hahnenküken nicht Halt machte. Jetzt liegt er in der Truhe, dabei war er optisch ein Traum. Die anderen Junghähne haben so ein Verhalten nicht gezeigt. Drei davon verstärken jetzt noch die Truppe um die beiden Althähne und haben gute Chancen, ebenfalls hier alt zu werden. Übrigens habe ich üblicherweise ein Hahn:Hennenverhältnis von 1:4 bis 1:6, und überwiegend ein sehr harmonisches und ausgeglichenes Miteinander innerhalb der Hühnertruppe.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entglucken Hühner sich selbst?
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2019, 14:44
  2. Huhn pickt sich selbst...?
    Von Klabauterfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 07:22
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:18
  4. Wachtel verletzt sich selbst
    Von Wachtelking im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:09
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 18:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •