Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Nicht mehr zu retten?

  1. #1

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81

    Nicht mehr zu retten?

    So jetzt muss ich in meiner Verzweiflung nochmal schreiben… eins unserer vor zwei Wochen gekauften Hybrid-Hühner frisst seit zwei Tagen wenig und heute gar nicht mehr. Haben es schon nach innen geholt ins warme und flösse Tee mit Traubenzucker ein. Dabei ist es dann wach und schaut auch klar aber fressen will es einfach nichts. Dann schläft es wieder bis ich es wieder zum trinken wecke! Kot ist unauffällig gewesen heute bisher noch nichts aber wo nichts rein geht… alle anderen verhalten sich normal, außer das das Huhn sehr dünn ist is nichts an ihm zu entdecken was komisch wäre…
    Tierärzte hab ich 6 angerufen und alle haben entweder keine Ahnung von Hühnern oder machen Diagnostik nur in der Pathologie aber da könnten wir gerne kommen…
    So und nun steh ich da mit meinem Talent

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.151
    Ich glaube, Du hast immer noch nicht auf die Frage geantwortet, wie alt die Hybriden ungefähr sind und wo sie herkommen (direkt vom Händler, aus Ausstallung, mit Außenhaltung?)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Ist sie denn sehr abgemagert? Aufgeplustert? Brustbein spitz? Ganz ohne Futteraufnahme geht nicht mehr lange, Du kannst sie ja nicht einfach verhungern lassen, also mußt Du sie erlösen oder zwangsfüttern. Morgens wiegen und zusehen, daß sie nicht weiter abnimmt. Hat sie Schmerzen? Krankheitssymptome? Wie ist der Kot? Putzt sie sich?
    Wärmelampe oder sehr warmes Zimmer, ruhig so 25-30° in solchen Fällen. Traubenzucker bringt die Darmflora durcheinander, muß man abwägen ob es das wert ist. Hast Du ihr schon alles angeboten, was Dir einfällt? Mehlwürmer, Dosenmais, Käse, Hundefutter, Kokosraspeln, Milchreis, Sonnenblumenkerne, Hermetias, Bachflohkrebse, Würstchen, Butter, Weißbrot, Nudeln mit Öl... Egal jetzt, wie gesund das ist, erstmal muß Energie ins Huhn. Auf Dauer muß man natürlich zu ausgewogener Ernährung zurückfinden. Wenn sie überhaupt gar nichts mehr nimmt, ist das ein sehr schlechtes Zeichen, dann mußt Du sie zwangsfüttern, wenn Du sie nicht gehen lassen willst. Dosenmais macht sich gut für den Anfang, Schnabel auf und ein Korn nach dem anderen in den Hals stecken. Vor allem bei Flüssigkeiten muß man aufpassen, daß nichts in das Loch unter der Zunge gerät. Oder eine Kropfsonde nehmen.
    Bei Hybriden sind Probleme mit dem Legeapparat leider recht häufig. Vielleicht hat sie eine Entzündung und schlimme Schmerzen. Hühner verbergen, daß sie krank sind, bis es wirklich nicht mehr geht. Es wäre eine völlig richtige und gute Entscheidung, sie zu erlösen. Ansonsten wäre es es nicht schlecht, sie wenigstens untersuchen zu lassen und ihr ggf. ein Schmerzmittel zu geben, vielleicht bräuchte sie auch ein Antibiotikum. Hier gibt es doch irgendwo eine Liste mit hühnerkundigen Tierärzten, hast Du die schon durch?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    @sil die Hühner sind direkt vom Händler und ca 26 Wochen alt. Waren nur innen in einem großen Stall der aber hell und sauber war. Gab eine Tür nach außen welche jedoch bei unserem Besuch geschlossen war.

  5. #5

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    @bohus dal
    Sie hat keine Symptome außer Müdigkeit! Wenn man die „weckt“ putzt sie sich, schaut sich um und gestern außen is sie auch gelaufen ohne Probleme! Hat keinen Husten oder sonstige Geräusche, keine Parasiten zu entdecken, Kloake sauber und kot gerade Weich aber gut ohne Blut oder sichtbaren Würmern oder sonst was…
    Fressen hab ich alles erdenkliche angeboten wird aber nicht angerührt.
    Sie sitzt in ner Box direkt an der Heizung bei ca 26-28 grad und schläft halt dauernd. Steht aber auch auf zum putzen oder mal umschauen.
    Tierarzt Hab ich halt hier in ca 20km Umkreis telefoniert und war alles nicht erfolgreich

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Hat sie bei dir oder beim Händler, sofern du das weißt, schon mal ein Ei gelegt?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    @blindenhuhn
    Bin mir nicht ganz sicher wir haben zwei schwarze und die haben gefühlt beide zwei drei mal gelegt und dann kam der Kälteeinbruch und seither waren nur noch 3-4 Eier drin aber von wem keine Ahnung

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Ich finde es ungewöhnlich, dass ein Hybridhuhn mit 26 Wochen noch keine Eier legt. In der Nachbarschaft haben wir eine Hobbyhühnerhalterin, die kauft sich jedes Jahr im Spätherbst junge Hybridhühner und die legen dann den ersten Winter komplett durch.
    Egal, hast du sie mal abgetastet? Vor allem den Bauch (weich und wabbelig oder eher wie Hartgummi?), den Kropf, der müsste ja komplett leer sein, oder ist er aufgedunsen, schwabbelig? Am besten eines der anderen Hühner zu Vergleichszwecken ebenfalls abtasten.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9

    Registriert seit
    04.11.2021
    PLZ
    90&#82
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    @blindenhuhn
    Denke schon das es gelegt hat aber nach paar Tagen hatten wir hier -12 grad daher Denk ich das es die Umstellung und Kälte ist weshalb alle weniger legen! Aber Bauch is soweit tastbar alles weich und Kropf ist leer…

    Hab ihm jetzt drei Körner Mais zwangsgefüttert. Wieviel davon soll ich geben?

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Hmm, ich sag mal "viiiel", aber das hilft dir auch nicht weiter. Du musst sie auf alle Fälle weiterhin zwangsfüttern. Sie muss zu Kräften kommen. Ich würde jede Stunde, falls es deine Zeit erlaubt, zwangsweise füttern. Lieber kleine Portionen, dafür öfter. Aus rohem Rinderhack kann man z. Bsp. gut kleine Kügelchen formen und die ebenfalls, wie die Maiskörner, in den Rachen befördern, ebenso geht es auch mit kleinen Käsestückchen. Dosenerbsen funktionieren auch.
    Es gäbe auch hochkalorisches Futter, wie z. Bsp. Nutribird. Ist halt blöd, weil das auch wieder eher eine flüssige, breiige Konsistenz hat, die bei Zwangsfütterung leicht in die Luftröhre gelangen kann.
    Bekommen bei dir die Hühnchen - zumindest anfangs - das gleiche Futter wie vom Händler?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 16:16
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 13:58
  3. "eingesperrte" Enten retten oder nicht?
    Von SuseL im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 09:15
  4. ich weiß einfach nicht mehr weiter ~ keine lust mehr
    Von Windgefluester im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 13:09
  5. Füchse sind auch nicht mehr.... oder werden sie nicht angelernt?
    Von hajo.falk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •