Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Eine Pupille groß & reaktionslos, Schmerzen und schlechte Sicht ( Gehirntumor ??)

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    18

    Eine Pupille groß & reaktionslos, Schmerzen und schlechte Sicht ( Gehirntumor ??)

    Liebe Hühnerkenner,
    ich habe gefühlt das ganze Forum abgesucht, doch es scheint, dass wenn ein Huhn mal eine große Pupille hat, das in der Regel kein Problem ist.
    Meine Ostfriesische Möwe (Mix, 2,5J) hat nun aber seit über einer Woche starke Schmerzen, vermutlich an dem linken Auge. Dieses AUge hat eine riesen Pupille (vorher waren beide gleich). Die Pupille reagiert nicht auf Licht auf diesem Auge. Möglicherweise bereitet ihr der Lichteinfall Schmerzen, aber wahrscheinlich tut es ihr generell auch weh, da sie auch im Dämmrigen eher verhalten wirkt.
    Sie ist die Anführerin meiner drei Hennen. Sie hat eine unzertrennliche kleine Schwester und noch eine Vorwerkhenne Erika, die drei sind einfach ein tolles Team..
    Die Tierärztin konnte leider nur das oben beschriebene bestätigen und empfahl erstmal Schmerzmittel, Vitamin B Komplex aus der Apotheke weil höher dosiert und Abwarten (Seit diesem Jahr gibt es für Hühner zugelassenes Schmerzmittel! Manchmal sind die TAhelfer so cool und geben einem das höher dosierte 1,5ml Inflacam, das ist dann echt schnellmit der kleinen Spritze in den Schnabel zu verabreichen, sonst gibts das nur das offiziell zugelassene mit 0,5ml..). EIne Vitamin B Spritze hat sie auch noch bekommen von der TA.

    Wenn es nicht besser werden würde, sagt sie, sollte das Auge entfernt werden.

    Die Ursache kann ein äußerliches Trauma wie Schlag oder innerliche Probleme mit dem Sehnerven sein. Was wiederum durch alles mögliche Ausgelöst werden kann. Meine Überlegung ist nun, da man keine Äußerliche VErletzung sieht, ob es von den NErven ausgeht und ob dann ein Gehirntumor die Ursache ist und eine Augenentfernung dementsprechend gar nichts nutzen würde ?!

    Hat hier jemand irgendeine Erfahrung damit? Die TA die glücklicherweise vogelkundig ist, hatte so einen Fall noch nicht.

    Das Blanca nicht richtig gucken kann, merkte ich daran dass sie mir das Futter kaum aus der Hand picken konnte und auch vom Boden brauchte sie mehrere VErsuche. Besonders wenn etwas eher links von ihr liegt, schnappt sie irgendwo links in die Luft und verfehlt es meilenweit.
    Die Zielsicherheit ist in den letzten paar Tagen schon viel besser geworden. Doch ist das denke ich eher ein LErneffekt als ein Heilungszeichen. Da sie immernoch oft zusammengekauert mit geschlossenene Augen da steht (während ihre Mädels Sandbaden und Futtersuchen).

    Ich würde mich riesig über eure Erfahrungen freuen.

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.913
    Das ist nicht das gleiche, aber Du kannst es Dir ja trotzdem mal durchlesen. Ramelsloher mit komischem Auge und (evt. dadurch ausgelöster) Schiefhaltung des Halses.
    Vielleicht könnte auch bei Deinem Huhn eine Entzündung vorhanden sein?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danke dir, das klingt schon sehr gruselig mit der Gehirnveränderung..
    Aber ja, es kann bei Blanca ja eigentlich kein Gendefekt mehr sein, weil sie schon ein bisschen älter ist mit 2,5Jahren..
    Ich überlege grade, dass man ja auch bei einem Huhn in den Blutwerten eine Entzündung feststellen können müsste.

  4. #4
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Moin - ich werfe mal Schlaganfall mit in die Überlegungen - gab es hier auch mal beschrieben.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  5. #5

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Zitat Zitat von guggel Beitrag anzeigen
    Moin - ich werfe mal Schlaganfall mit in die Überlegungen - gab es hier auch mal beschrieben.
    Müsste dann nicht auch noch eine Halbseitenlähmung vorhanden sein?

    Hirntumor erscheint mit nicht unwahrscheinlich.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #6

    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    JA, ich denke auch, dadurch dass sie nicht gelähmt wirkt, denke ich nicht dass es ein Schlaganfall ist. Zwischenzeitlich kann sie auch recht normal wirken, nur dann scheint ihr wieder etwas zu sehr weh zu tun und zieht sich zurück bzw. kauert sich zusammen.

    Hat hier jemand schon mal einen entzündeten Sehnerven behandelt?

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Inflacam = Wirkstoff wie Metacam.
    Bei einem Schlaganfall muss nicht immer eine Lähmung vorhanden sein. Kann auch mal nur den Seh/ Gesichtsnerv betreffen, so zumindest bei Mensch. Durch die Lähmung entsteht aber erstmal kein Schmerz ,da ja gelähmt.
    Erst bei der evtl Regeneration des Nerves kann es zu Schmerzen/ Missempfinden kommen.
    Ein entzündeter Gehirnnerv wird mit Cortison behandelt, wobei es hier in dem Fall , ja keine bestätigte Diagnose ist.
    Geändert von nero2010 (18.12.2022 um 20:30 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    HAMBURG
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Ah OKay das wusste ich nicht, aber klar da gibts auch unterschiedliche Abstufungen.
    Ich werde morgen mal in der Tierklinik Lüneburg anrufen.. bevor ich nicht weiß was in ihrem Kopf los ist, machen alle weiteren Schritte gefühlt wenig Sinn. Leider kennen die sich wohl wenig mit Hühnern aus, doch HAnnover TiHo ist leider von Hamburg echt nen Stück zu fahren.. Und auf Augen allgemein sind sie wohl spezialisert meinte meine TA. Also mal schauen was sie sagen..

  9. #9
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ich drück die Daumen.

  10. #10

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Zitat Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
    JA, ich denke auch, dadurch dass sie nicht gelähmt wirkt, denke ich nicht dass es ein Schlaganfall ist. Zwischenzeitlich kann sie auch recht normal wirken, nur dann scheint ihr wieder etwas zu sehr weh zu tun und zieht sich zurück bzw. kauert sich zusammen.

    Hat hier jemand schon mal einen entzündeten Sehnerven behandelt?
    Entzündete Nerven sind extrem schmerzhaft. Ist halt die Frage, warum ist der Nerv entzündet?
    Infektion, Tumor, o.a.?
    Jedenfalls scheint der Augennerv das Auge nicht mehr zu steuern. Das Huhn ist auf einem Auge blind.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn frisst nicht Pupille sehr groß
    Von Sanne im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 12:34
  2. Pupille
    Von Trini im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 08:50
  3. Ei- Schmerzen?
    Von hühnerfreund002 im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 22:36
  4. Grüne Bruteier und schlechte Sicht?
    Von Larasta im Forum Naturbrut
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 10:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •