Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Junghühner wollen nicht auf Stange + alte henne schläft immer in dem Nest

  1. #1

    Registriert seit
    17.09.2022
    Land
    Österreich
    Beiträge
    62

    Junghühner wollen nicht auf Stange + alte henne schläft immer in dem Nest

    Ja Leute,
    Ich habe zwei Probleme: Meine Junghühner sitzen immer nur in den Nestern, schlafen und kacken rein. Das selbe Problem habe ich mit einer meiner ältesten Hennen, sie schläft nur noch im Nest. Ich sitze ab und zu die Junghühner rüber auf die Stange abends. Funktioniert leider nicht. Ich werde heute für die meine alte henne eine Plattform bauen, neben den Sitzstangen. Ich hoffe sie nimmt es an und schläft darin. Nur was mache ich mit den Junghennen?

  2. #2
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Die Junghühner gehen nicht auf die Stange weil es für sie dort nur Ärger gibt.
    Ich habe ab späten Nachmittag, wenn keine Eier mehr gelegt werden, die Nester verhangen, mit Drahtgeflecht.
    Wenn es im Stall dann dunkel war, habe ich den Draht wieder abgenommen, damit die Nester für den nächsten Tag zum Legen wieder nutzbar waren. Bei der Gelegenheit dann auch gesehen was die Junghühner ersatzweise machen und evtl. provisorisch auch einfach etwas zusammengebaut das ich als Sitzstange in den Stall stellen kann.
    2 Böcke mit eine Dachlatte drüber oder so.
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #3
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was sind es denn für Junghühner? Frische Hybriden vom Geflügelwagen?
    Falls ja, kennen die schlicht keine Stangen, weil die zu hunderten und abertausenden in minimalst ausgestatteten Hallen aufgezogen werden, um möglichst geringe Kosten zu verursachen. Stangen müsste man reinigen und bergen Ungeziefergefahr- verzichtet man als Massenaufzüchter dann eben drauf.

    Wenn es eigene Nachzucht ist, dann eigene Schlafstangen für das Jungvolk anlegen- das von Hause aus sowieso abseits der Truppe nächtigen würde. Die ältere wird vermutlich körperlich nicht mehr können.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    1.949
    Ist zwar schon etwas her, aber trotzdem ... . Hatte auch solche Spezialisten, die nicht auf die Stange wollten. Habe aus anderen Gründen neue Stangen eingebaut und alle gehen drauf. Die neuen Stangen sind naturbelassene Haselnuss und doppelt so dick wie die früheren (glatten), die waren den Hühnern wohl zu dünn.

    Die alte Henne ist dann wieder was anderes; hatte auch eine, die im Nest schlief.

  5. #5

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    101
    Hallo!
    bei mir scheint es auch ein neuer Trend zu sein, dass immer weniger meiner Hühner auf der Stange schlafen wollen.
    Meine vier "Großen" (vom Geflügelwagen) haben die Stangen schnell angenommen. Die zwei, die später dazu kamen, haben erst auf dem Futterautomaten, dann im Nest geschlafen. Zwischenzeitig saßen mal alle sechs auf der Stange, dann hat die kleine Isländerin gegluckt und geht seither immer ins Nest zum Schlafen. Dem hat sich eine der Königsbergerinnen angeschlossen, letzte Woche saßen dann zwei von den Großen auf dem Futterautomaten

    Ich sortiere sie abends alle auf die Stange, weil ich die Nester nicht ständig frisch machen will... die Isländerin kuschelt sich dann auch gleich an den Hahn. Aber es hat nicht den Effekt, dass mehr Hühner freiwillig auf die Stange gehen.

    Gehen sie einfach zu spät in den Stall und finden die Stangen nicht mehr? Ist es ihnen dort zu kalt?

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Das mit dem Finden können wir ja nicht einschätzen, auch nicht ob sie problemlos hochkomnen oder warum eben der Futterautomat bevorzugt wird.
    Kannst du den unzugänglich gestalten?
    Auch Nester kann man verschließen /unzugänglich machen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.707
    Was mir spontan einfallen würde sind Milben...aber für die müsste es doch auch zu kalt sein. Oder vermehren die sich da nur weniger? Vielleicht zieht es auch irgendwo oder die Glucke hat durch ihr anderes Verhalten was durch den Tüddel gebracht.

    Kannste nur beobachten, dich vielleicht mal mit in den Stall setzten, wenn das geht, um zu sehen ob es zieht oder so. Manchmal sind es kleinste Veränderungen die die Hühner stören.

    Ist eventuell die Voliere beleuchtet und der Stall nicht? Dann könnte es ja tatsächlich im Stall zu dunkel sein wenn sie reingehen.

    Sonst würde ich die Nester unzugänglich machen über Nacht, wie hier schon geschrieben wurde und auf den Futterautomat würde ich auch irgendwas drauf befestigen, dass die sich da nicht mehr draufsetzen können. So dass sie nur noch auf die Stange können. Wenn die Stange an sich in Ordnung ist, dann tut man ihnen damit ja nichts.
    Grüße Tina


Ähnliche Themen

  1. EINE Henne schläft nicht auf der Stange! Was tun?
    Von Weißnase im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.11.2022, 21:15
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 02:23
  3. Junghühner wollen den Stall nicht verlassen
    Von Elli-Huhn im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 18:19
  4. Henne legt nicht, sitzt aber immer kurz auf dem Nest!
    Von Paultschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:16
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 19:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •