Ska_Lex, das mit der Gemüse-Zufütterung musst du, denke ich, einfach ausprobieren und beobachten, was sie vertragen. Bei Durchfall wird es reduziert oder das bestimmte Gemüse weggelassen. Ich glaube nicht, dass die Hühner gleich unterversorgt sind, wenn du 3x/Wo ein paar Möhrenraspel und einen Salatkopf gibst. Du kannst ja auch hin und wieder ein paar Mehlis zufüttern oder mal ein hartes Ei. Ich mache mir da keinen solchen Kopf mehr; ist doch keine standardisierte Industriehaltung; auch Hühner wollen mal Abwechslung haben; wenn man nicht übertreibt, isses doch ok. Und Wiesenkräuter zB enthalten tlw auch recht viel (natürliches!) Calcium, besonders Brennessel (die Samen haben auch viel Protein), das ist doch nicht bloß leere Füllmasse, die irgendwas verdünnt.
Salat wird von unseren übrigens schlecht vertragen, daher gibt`s das nur ganz selten und dann wenig. Rote Beete veträgt auch nicht jeder, daher gibt`s die gar nicht mehr; die Hybriden früher haben sie aber gut vertragen (keine Königsberger). Am besten sind bisher Möhre, Löwenzahn, Schafgarbe, Taubnessel, Brennessel, Kartoffeln gegangen.
Lesezeichen