Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Hühner füttern für Anfänger

  1. #31
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Es ist halt wie überall im Leben, die einen machen eine Wissenschaft aus der Ernährung, die anderen machen es sich einfach. Jeder darf das so halten wie er möchte.

    Meine Erfahrung über die vielen Jahre geht in die Richtung, dass es die meisten Hühnerhalter mit dem Futter viel zu gut meinen. Die langjährigen Hühnerhalter füttern immer mit Augenmaß.
    Bei mir bleibt vom Legemehl nichts übrig, vorher gibts halt auch kein anderes Futter. Legepellets stehen immer zur freien Verfügung im Trittfutterautomaten. Wenn was übrig bleibt, war es zuviel.
    Die Vitaminmischung gebe ich vorrangig wegen des Vitamin D`s, aber auch davon darf es nicht zuviel sein.

    Und Grünzeug möchte ich schon allein deswegen füttern, weil es den Hühnern wirklich gut tut und die Inhaltstoffe auch wieder im Ei landen.

  2. #32

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.396
    Das denke ich auch. Es entspricht der natürlichen Ernährung.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  3. #33

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    804
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Es ist halt wie überall im Leben, die einen machen eine Wissenschaft aus der Ernährung, die anderen machen es sich einfach. Jeder darf das so halten wie er möchte..
    Vollkommen richtig, aber gerade Anfänger sollten die Fütterung möglichst einfach und sicher halten! Ausprobieren kann man dann mit zunehmender Erfahrung! Hier im Forum liest man häufig wildeste Fütterungsempfehlungen von Leuten mit wenig Erfahrungen, die dann im nächsten Fred schon wieder andere Empfehlungen rumposaunen.

  4. #34
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich würde jedem Neu - Hühnerhalter raten, Hühnerhalter in der Umgebung in live aufzusuchen und direkt vor Ort zu zu fragen oder zu lernen. Dann sieht man schon, ob man so eine Haltung haben möchte, oder nicht. Zur Not lernt man eben am schlechten Vorbild. Nichtsdestrotrotz sind viele gute Ansätze dabei, die sich über die Jahre bewährt haben.
    Ich wundere mich schon hin und wieder, was alles im Netz als Lösung oder sogar als Mindeststandard empfohlen wird.
    Das kann man alles gerne machen, jeder darf soviel Wissenschaft aus seiner Tierhaltung machen, wie er möchte. Ich habe jedoch die Intension des Erstellers dieses Fadens verstanden.

    Gehts auch einfacher mit der Fütterung, für einen ahnungslosen Anfänger?
    Ja, das tut es.
    Sind die Hühner mit der einfachen Fütterung ausreichend versorgt und gesund?
    Ja, das sind sie.

    Das sind die Erfahrungen, die ich weitergeben kann, und von daher fand ich diesen Faden absolut nicht überflüssig.

    Wen es stört. dass zu diesem Thema Fragen gestellt werden, der könnte ja einfach darüber hinweglesen oder nicht anworten. Wäre doch eine Möglichkeit?
    Mache ich auch oft und breche mir gar nichts dabei ab.

  5. #35
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    1.980
    Wir haben auch erst seit August diesen Jahres Hühner.
    Unsere Haben im Stall eine Futterrinne, da kommt immer ein Gemisch aus Legepellets und Körnerfutter rein + eine Schale mit Futterkalk wo sie sich nach Bedarf bedienen können.
    Draußen haben sie eine Schale mit Legepellets+ bisschen zerkleinerte Eierschalen mit drin (Wenn kein Frost ist, geb ich Wasser mit rein und zermaunsche das Ganze zu einen schönen Batz So mögen sie es lieber) und eine Schale mit Körnerfutter.
    Alles zu freien Verfügung. Aber ich tu immer nur so viel rein, wie sie auch ungefähr fressen an einem Tag. Den gebrochenen Mais in der Körnermischung lassen sie immer übrig, aber das fressen sie dann am nächsten Tag. Vorher gibts nichts neues und das wissen sie mittlerweile
    Getrocknete Mehlwürmer gibts so alle 2-3 Tage aus der Hand (so 1 gehäufte Hand voll für alle 7)
    Zur Zeit bekommen sie zusätzlich 1 Mal in der Woche eine Schale mit zerkleinerten frischen Hagebutten, Zwiebeln, Knoblauch, Oregano und 1 gebratenes Rührei+zerkleinerte Eierschalen, alles vermischt und mit ein paar Mehlwürmchen verziert. Schaut schon recht lecker aus, aber selber mag ichs dann doch nicht wirklich probieren
    Salat werfen wir ihnen auch immer mal wieder bisschen was rein.

    Ganz am Anfang gabs nur Legepellets und Körnermischung. Aber was anderes wollten sie auch nicht. Mussten sie erst lernen, dass es auch anderes Futter gibt. Die haben sich da viel von unserem Gockel abgeschaut. (Den haben wir von einer Bekannten, bei denen die Hühner auch viel verschiedenes bekommen)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 1,0 Katze

  6. #36
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Auch von mir: Ein solcher Faden ist absolut nicht überflüssig. Im Gegenteil, als wir Anfang letzten Jahres unsere ersten Hühner bekamen, hätte ich mir das sehr gewünscht.
    Denn in den Tiefen des Forums zu kramen, Tausend Beisträge zu lesen und die teils doch etwas ideologisch angehauchten Fütterdogmen zu vergleichen war damals für einen Neuling doch etwas verwirrend.

    Also:
    Wir haben eine Futterrinne mit Alleinfutter-Pellets zur freien Verfügung. Mögen sie nicht so gern, wird aber gefressen.
    Zudem eine Futterschale mit Alleinfutter-Mehl, morgens und abends eine kleine Sackschaufel voll, ist meist nach kurzer Zeit leer. Wir haben länger verschiedene Hersteller und Produkte durchprobiert - zu fein fressen sie nicht (das musste ich dann aussieben und im Feuchtfutter "verstecken"), zu grob haben sie Maisbruch aussortiert, bis die Einstreu zu einem Teil aus Mais bestand.
    Frei zur Verfügung eine Schale mit Muschelgrit/Magensteinchen.
    Mittags gibts eine Schale Feuchtfutter, bestehend aus dem (ausgesiebten) Mehl mit etwas Quark oder Frischkäse angerührt, dazu kleingehacktes Gemüse untergerührt (fast immer Karottenschale, sont je nach Anfall auch mal Paprika mit Kernen, Gurke. Zucchini, Kürbis, Zwiebel, ...). Zudem kommen etwas Oregano, zermörserte Eierschalen und getrocknete Mehlwürmer hinzu.
    Im Sommer suchen sie sich im Auslauf Futter oder grasen, zudem hatten wir draußen einen Futterautomaten mit Trittplatte für Pellets aufgestellt, das haben sie aber bis heute nicht begriffen.
    Jetzt im Winter bringe ich ihnen immer mal eine Hand voll selbst getrocknetes Gras mit Ähren, Erbsenstroh, getrocknete Brennesseln usw. Oder mal einen kleinen Lagerapfel. In Maßen, mehr zur Beschäftigung denn als Futter.
    Ich glaube, das war es.

    Am wichtigsten ist uns, dass die Hühner Futter bekommen, das sie mögen, das ihnen alles bietet was sie brauchen, aber ich sehe keine Notwendigkeit zur "Optimierung" für noch ein Ei mehr, und wir haben ja auch keine Legehybriden, deren Stoffwechsel hochgetunt ist. Ja, für Anfänger ist ein gutes Alleinfutter sicher der richtige Beginn, und dann lernt man hinzu.

    Und, für uns wichtig, Bio-Qualität. Nicht nur wegen der Hühner und uns selbst, sondern weil wir konventionelle Landwirtschaft oder gar Gen-Mais/Gen-Soja grundsätzlich nicht unterstützen möchten.

    Ich nehme aber an, jeder Halter wird ähnliche, aber leicht unterschiedliche Erfahrungen machen, seine Hühner entwickeln andere Vorlieben, und irgendwann stellt sich die richtige Mischung ein.
    1,6 Vorwerk

  7. #37

    Registriert seit
    06.01.2020
    PLZ
    181
    Beiträge
    62
    Ich habe 5 Hybridhühner (braune) und bin mir auch noch unsicher bzgl. der Fütterung.
    Wieviel Rohprotein und Energiegehalt sollte das Futter haben?
    Kann mir jemand von euch gutes Futter empfehlen, das den Hennen gerecht wird.
    Gerne ein Futter wo ich noch was zufüttern kann.

  8. #38

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Hello ihr lieben,

    nachdem unsere Huhns am Sonntag kommen habe ich nun Futter besorgt und zwar ein Alleinfutter von Nösenberger mit Knoblauch und Zimt (Oregano und Zimt war leider aus)

    Dinkel (nackt), Erbsen gelb, Gerste, Hanfpresskuchen, Calciumcarbonat, Rapsöl, Biertreber, Bierhefe, Knoblauchpulver, Zimtöl, Calsporin

    Rohprotein 16,5 %
    Rohasche 11,5 %
    Rohfaser 8,0 %
    Rohfett 7,5 %
    Calcium 3,5 %
    Lysin 0,8 %
    Phosphor 0,5 %
    Methionin 0,3 %
    Natrium 0,1 %

    Da ich immer wieder lese mit Grünfutter vorsichtig zu sein wegen Verwässerung der Nährstoffe meine Frage:

    Ist es mit diesem Futter okay mehrmals pro Woche etwas Obst, Gemüse und Gemüseabschnitte zu geben? Wir haben ja einen großen Garten, da fällt gutes ab.
    Ich würde auch gern mal nen Salatkopf als Beschäftigung aufhängen oder beispielsweise nen Apfel geben, Rote Beete oder KArotten aufhängen etc.

    Es wird eine bunte Truppe aus junger Maran, junger Königsbergerin und zwei Sulmtaler Zwergen

    Muschelgrit mit Anis steht frei zur Verfügung. Ich habe einen Futtespender im Stall und eine Rinne außen sowie zwei Wasserspender für innen und außen mit Regenwasser (Tonne mit Deckel)

    Liebe Grüße und JA WIR FREUEN UNS MEGA AUF DIE TRUPPE!!!

  9. #39
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    127
    Hallo Ska_Lex,

    das Nösenberger-Futter hatten wir auch eine Weile probiert. Es enthält neben den Körnern auch krümelig/pflanzliche Bestandteile, die unsere Hühner immer liegen liessen. Falls Du keine guterzogenen Hühner hast, die den Napf immer brav leerfuttern, wirst du nicht kontrollieren können, ob sie wirklich das in Prozent futtern, was da auf dem Sack steht.

    LG

    Relaxo

  10. #40

    Registriert seit
    09.01.2023
    PLZ
    89***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    103
    Hallo!
    Ich hab noch nicht viel Erfahrung mit Hühenrfütterung, aber dafür zwei Königsbergerinnen. Ich füttere Legemehl bzw. Pellets, damit wachsen und gedeihen die Damen bisher ganz gut. Leider haben gerade die Königsbergerinnen jeden Versuch, Gemüsereste über die Hühner weiterzuverwerten mit Durchfall, Windeiern und/oder Legestopp quittiert. Die zwei Legbar-Mixe sind da deutlich robuster

    Und im Landhandel wurde mir von dem "Müsli-Futter" für Hybriden abgeraten, eben weil sie da sortieren können und schnell unterversorgt sind.

    Ehrlich, ich hätte niiiie gedacht, dass Hühner (speziell die Hybriden) da so ampfindlich sind. Lesson learned, jetzt werden die zwei halt ihren Anlagen entsprechend versorgt und ich hoffe, dass es dieses Jahr noch mit nicht-Hybriden klappt.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtig Füttern für "Anfänger"
    Von Hurricane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 08:49
  2. welche Hühner für Anfänger? ??
    Von hennelore123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 14:44
  3. Hühner-Mix für Anfänger
    Von mileymassive im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 21:08
  4. Welche Hühner für Anfänger!!!
    Von opbaer1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 17:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •