Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Hühner füttern für Anfänger

  1. #11
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Mir scheint "das Füttern" scheint einerseits eine Glaubensfrage zu sein zwischen "gekauftem" und "selbstgemischtem" Futter, zwischen Händlern, und Bauern - und einerseits gibts es natürlich verschiedene Bedürfnisse der verschiedenen Rassen etc.
    Es gibt kein Nutztier, dessen Bedürfnisse bei der Fütterung besser erforscht sind wie das Huhn. Das hat mit "Glauben" jetzt gar nichts zu tun. Die verschiedenen Wege, wie man diese Bedürfnisse erfüllt, haben alle ihre Berechtigung, solange man sich an den Fakten orientiert.
    Ich habe und sehe keinen Bedarf für den x-ten thread "Ich fütter meine Hühner so..".
    Letztlich läuft es immer auf Energiegehalt, Proteingehalt, Aminosäurebilanz, Ca-P-Anteil und -Verhältnis etc. heraus.

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    ...Letztlich läuft es immer auf Energiegehalt, Proteingehalt, Aminosäurebilanz, Ca-P-Anteil und -Verhältnis etc. heraus.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Alright, dann sage ich mal Danke an Haitu, Dylan und Quarkkuchen für Ihre Antworten. Es war einen Versuch wert, ich verstehe aber natürlich dass ein Thread selten rein informativ gehalten werden kann. Schließlich ist das hier ein Forum, da gehören Diskussionen und ein Abweichen von Themen nunmal dazu.

    Zur Haltungsfrage. Es werden zwei Druffler Hauben, zwei Aracauna und zwei Marans/ oder schw. Blumenhühner

    Lieber ZFranky, der Thread kann gern geschlossen werden

    Guten Start in die Woche euch allen

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Alright, dann sage ich mal Danke an Haitu, Dylan und Quarkkuchen für Ihre Antworten. Es war einen Versuch wert, ich verstehe aber natürlich dass ein Thread selten rein informativ gehalten werden kann. Schließlich ist das hier ein Forum, da gehören Diskussionen und ein Abweichen von Themen nunmal dazu.

    Zur Haltungsfrage. Es werden zwei Druffler Hauben, zwei Aracauna und zwei Marans/ oder schw. Blumenhühner

    Lieber ZFranky, der Thread kann gern geschlossen werden

    Guten Start in die Woche euch allen
    Du bist neu hier.
    Ich bin neu hier.
    Uns interessiere Futterfragen.

    Andere sind seid vielen Jahren hier und haben diese Fragen damals als sie neu hier waren geklärt. Für sie ist das alles langweilig. Für uns (noch) nicht.

    Ich finde es deshalb sehr wohl sinnvoll, die 135 Futterdiskussion zu eröffnen.
    Wer darauf keine Lust hat, darf gerne wo anders lesen und schreiben.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  5. #15
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Es geht ja gar nicht darum, dass Ska Lex nicht seine eigene Futterdiskussion eröffnen soll. Wie oben von anderen Foris geschrieben, gibt es viele Wege nach Rom, um den Bedürfnissen der Nährstoffaufnahme der eigenen Hühner zu begegnen.

    Wie bei allen anderen Fäden hierzu werden sich bestimmt einige Foris an so einem Thema beteiligen. Aber Fütterung ist nunmal sehr individuell. Die eigenen Hühner (Alter, Rasse), deren Möglichkeiten, Futter selber zu suchen, Auslaufgröße, klimatische Bedingungen, Möglichkeiten selber Futter anzubauen und nicht zuletzt die eigenen Ansprüche. Da sind so unendlich viele Parameter involviert, dass es in einem Diskussionsforum kein einfaches Rezept für alle gibt. Und die wenigsten hier verbinden das mit einer "Glaubensfrage". Und der Titel, sorry, sowas reisserisches stößt mich eher ab und motiviert mich nicht, etwas beizutragen.

    Um dennoch die Fragen zu beantworten: ich habe eine alters- und rassegemischte Truppe vom Serama bis zum zum Brahma und ich habe mich für die Auswahlfütterung (dazu gibt es einen eigenen Faden, falls Interesse besteht) entschieden. Macht etwas Arbeit bei meinen Gegebenheiten (kein unbegrenzter Auslauf möglich wegen Raubtierdruck) und ist nicht die preisgünstigeste Variante, aber ich möchte genau wissen, was in meinem Futter (und damit in Ei und Fleisch) drin ist.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #16
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.565
    Bei mir waren es auch der Titel und der erste post, die bei mir keine Freude an diesem Faden aufkommen ließen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Naja, die Überschrift hat bei mir auch reichlich komische Phantasien der Hühnerfuttergewinnung ausgelöst (vergammelndes Fleisch zur Madengewinnung ).

    Solche Überschriften scheinen aber heute im www oft üblich zu sein, um Interesse zu wecken.
    Das hier solche reißerischen Überschrifte u. Texte nicht sinnvoll sind u. sachliche Diskussion erwünscht ist, kann man ja zurück melden.
    Und dann mal schauen was wird.
    Geändert von Bea65 (19.12.2022 um 00:50 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #18

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Ein Thread - rein Informativ und strukturiert für die vielen Anfänger (wie mich) hier im Forum - ohne sich den Spaß an der künftigen Haltung durch Streitfragen und Glaubensdiskussionen in den Threads vermiesen zu lassen.
    Letztlich läuft es immer auf Energiegehalt, Proteingehalt, Aminosäurebilanz, Ca-P-Anteil und -Verhältnis etc. heraus.
    Ska_Lex, dann schieße doch mal los, was genau dich an dem Thema interessiert.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  9. #19

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.400
    Lieber Moderator zfranky, kläre mich bitte mal auf,

    "Aktuell 3,12,25 New Hampshire, 0,0,9 Gänse, dazu Pferd, Katzen und Bienen ..."

    das ist deine Signatur.
    Ich vermute Du hast

    3 New Hampshire-Hähne, 12 New Hampshire-Hennen, aber was bedeutet die 25 ?
    Geändert von Bea65 (19.12.2022 um 00:57 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  10. #20
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.054
    Die 25 steht für Küken.

    Klar, clickbait ist im Netz weit verbreitet, aber in der persönlichen Kommunikation meines Erachtens mindestens fragwürdig. Es macht einfach keinen sympathischen Ersteindruck. Aber der Eindruck kann sich ja noch ändern.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Richtig Füttern für "Anfänger"
    Von Hurricane im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 08:49
  2. welche Hühner für Anfänger? ??
    Von hennelore123 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 14:44
  3. Hühner-Mix für Anfänger
    Von mileymassive im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 21:08
  4. Welche Hühner für Anfänger!!!
    Von opbaer1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 17:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •