Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kohlsprossen

  1. #1

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162

    Kohlsprossen

    Hallo habe heute einige Packungen Kohlsprossen bekommen, kann ich die den Hühner geben?
    roh oder gekocht?

  2. #2
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Das ist das, was bei uns Rosenkohl heißt, oder? Die äußeren Blätter verfüttere ich auch, in Maßen, das Innere gönn ich ihnen nicht Mögen sie gern, nur die Häufchen werden etwas stinkig. Kohl - Chinakohl, Blumenkohlstrunk, Weißkohlblätter - gibts ja auch ungekocht. Auch das nur in Maßen statt Massen.
    1,6 Vorwerk

  3. #3
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.403
    Moin - was sind denn Kohlsprossen?

    Kohl als solches bekommen meine ab und an sowieso.


    Upps, zu schnell
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  4. #4

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ja genau Rosenkohl
    Ich mag den nicht, und hab aber ein paar Packungen für Hase und Hühner bekommen, und deswegen überlege ich gerade ob ichs den Hühner dämpfen soll oder roh

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.045
    Wir essen die auch lieber selbst, anstatt sie an die Hühner zu verfüttern (mit Speckwürfelchen - mmmmmm). In seltenen Fällen bleibt etwas übrig, das bekommen sie natürlich. Eventuell sind die Kohlsprossen/der Rosenkohl gedünstet leichter verdaulich?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Die äußeren Blätter der Kohlsprossen hab ich ihnen auch gegeben. Das andere war für mich. - Aber wenn sie übrig wären hätte ich keine Bedenken, sie ihnen roh zu geben. Meine kriegen auch ab und an ein Häuptl Kohl oder Kraut, es macht ihnen Spaß dran zu knabbern.

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Manchmal bin ich richtig neidisch, wenn ich solche Futterdiskussionen lese. Meine Hühner haben sich für den Fall, daß Frauchen ihnen mal sowas wie Kohl - egal in welcher Variante und welcher Form auch immer - vorsetzt, die Nummer vom Tierschutz ausgeschnitten und in den Stall gehängt.........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544

    Unsere sind beim Futter nicht so wählerisch, aber WEHE ich stelle irgendwas Neues auch nur in die Nähe - Futterkugel: Igitt, da gehen wir nicht in die Nähe, egal ob leckerer Salat drin ist oder nicht! (das war unser Weihnachtsgeschenk für sie!) Plastikhocker: Viel zu gefährlich, da bleiben wir auf der anderen Gehege-Seite. Neuer Futternapf: Geht ja gar nicht, da muss erst der Hahn nach Stunden beweisen, dass der Napf keine Hühner frisst. Usw usf
    1,6 Vorwerk

  9. #9

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    @Gitti, selbst schuld wenn du deinen Hühnern ein Telefon in Reichweite hinstellst.
    Bei uns gibt's nur eine Beschwerdebox, die ist aber immer leer.
    Unsere Mädels haben anstatt einen Weihnachtsbaum eine abgeerntete Broccolipflanze bekommen. Viel ist nicht mehr über. Die haben gelernt alles zu probieren was wir von Hand füttern. Manches bleibt erst mal liegen, es könnte ja noch was besseres kommen, aber am nächsten Tag ist meist nichts mehr da.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2022
    PLZ
    4600
    Land
    Österreich
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Manchmal bin ich richtig neidisch, wenn ich solche Futterdiskussionen lese. Meine Hühner haben sich für den Fall, daß Frauchen ihnen mal sowas wie Kohl - egal in welcher Variante und welcher Form auch immer - vorsetzt, die Nummer vom Tierschutz ausgeschnitten und in den Stall gehängt.........
    oh das ist nicht gut, meine haben zwar kein Telefon im Stall, aber LAN + WLAN - da muss ich mir nun doch mehr Gedanken machen :O

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •