Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 139

Thema: So nicht - Habichtsfalle illegal

  1. #31
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Najaaa. Dass Biber und Wolf bei strengstem Schutz von alleine "zuviel" werden, das kommt so überraschend wie jedes Jahr Weihnachten
    Zuviel ist halt immer die Frage für wen. Zuviel Wolf für Weidetierhalter? Definitiv. Zuviel Biber für Bauern und evtl Waldbauern? Definitiv. Zuviel Biber oder Wolf für Politiker? Nöööö

    Auch Greifvögel haben wir, in meinen Augen, schon fast zuviel - hier, bei mir zumindest. Bussarde gibt's gefühlt einen pro Wiese, Milane sehe ich im Sommer schonmal drei oder vier am Himmel. Baumfalke ist da und dezimiert unsere Schwalben (aber ich mag ihn trotzdem), ein Uhupärchen brütet nicht weit von hier, diverse Käuze rufen. Nur der Turmfalke ist kein regulärer Gast, der wohnt im Kirchturm im nächsten Dorf und schafft es meist nicht bis zu uns raus.
    Der Habicht ist ebenfalls vorhanden, wegen ihm sind meine Hühner oft in der Voliere.

    Ich könnt mir vorstellen dass ein Rebhuhn diese Vielfalt nicht überlebt, aber ich meine dass wir hier sehr gesegnet sind mit Greifen und es woanders wieder ganz anders aussieht...
    Müssen wir halt unsere Hühner schützen, das ist ja machbar (im Gegensatz zum effektiven Schutz gegen den Wolf).

    @Mantes: Den Mitteleurop-Häher kannte ich noch nicht, danke dafür

  2. #32
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Zitat Zitat von Rohana Beitrag anzeigen



    @Mantes: Den Mitteleurop-Häher kannte ich noch nicht, danke dafür
    Es geht hier doch auch um (Greif-) Vögel, da passt der Häher doch.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #33

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Aber sie haben die Kamera doch nicht aufgestellt weil sie wussten dass er den vogel in diesem Moment erschlägt. Sie haben sich da doch gerade mit der Polizei besprochen. Es macht doch aber Sinn die Kamera hin zu stellen und zu gucken wer an die Falle kommt.
    Hier ist der Bericht auf der Webseite dazu https://www.komitee.de/de/service/vogelschutz-blog/


  4. #34

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Ich bin in sofern bei sm20, dass bei allen guten Absichten dennoch Fragen bei dieser Aktion offen bleiben.
    Welche Fragen?
    So wie ich das lese und sehen kann, wurde die Polizei verständigt, als die Falle mit dem Habicht darin entdeckt wurde und um zu dokumentieren, dann die Kamera aufgestellt.
    Die Filmenden konnten zu dem Zeitpunkt doch gar nicht wissen, dass in dieser Zeit der Fänger auftaucht. Und hätten sie den Habicht freigelassen, wäre da ein leerer Käfig "festzustellen" gewesen.


  5. #35

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Solange Ringeltauben bejagd werden, vergiftet man Wanderfalken !


    Entschuldigung, aber noch nie einen solchen inkompetenten Sch**ß gelesen! Erst mal Ahnung vom Thema haben, bitte!

    Wildlebende Ringeltauben als Jagdwild haben absolut NICHTS mit dem Vergiften von Wanderfalken zu tun!
    Die sind nicht mal Hauptbeute von Wanderfalken, eher vom Habicht, so als "Waldtauben". Nur dass es Millionen Ringeltauben gibt und die von keinem Greif der Welt irgendwie dezimiert werden, das beklagt auch kein Jäger.

    Wanderfalken werden vergiftet, um wertvolle Brief-, Zucht- und Sporttauben vermeintlich zu "schützen". Denn die Felsentaube bzw. deren domestizierte Formen sind die beliebteste Beute von Wanderfalken, der Beute fast ausschließlich in der Luft am freien Himmel schlägt.


    Auch das CABS muss seine Existenz berechtigen... Die Arbeit im Ausland gegen den Zugvogelfang ist zweifellos lobenswert, aber ich kenne auch diverse Fotos von angeblicher Greifvogelverfolgung, wo bei genauerer Betrachtung immer derselbe tote Mäusebussard zu sehen ist, lediglich verschieden drapiert. Alles hat eben zwei Seiten.
    Fakt ist, dass das CABS gegen jede Art der Jagd ist und wenn man diesen Menschen Glauben schenkt, müsste die Natur ja von Fallen übersät sein. Tatsächlich habe ich in 20 Jahren Wald und Feld noch nie eine irgendwo illegal aufgestellte Falle gefunden und ich gehe wahrlich in jedes noch so abgelegene Eck. Und da frage ich mich schon auch, woher diese permanenten Fälle und Dokumentationen von Straftaten kommen?

    Diese Falle im Video ist jedenfalls sogar eine fest installierte Fanganlage, nicht nur ein Habichtskorb. So ein Ding stellt man nicht mal eben irgendwo hin und es ist in keiner Art und Weise auch nur annähernd legal und auch nicht unauffällig. Deswegen weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Diese Generation, die Alles mit krummem Schnabel, Zähnen und Klauen "bekämpfen" muss, gibt es leider immer noch. Aber sie wird natürlicherweise per biologischer Lösung verschwinden und wird weniger. Die neuere Generation Jäger ist doch eher auf Schalenwild fokussiert, als Outdoor-Erlebnis und für die Küche.

  6. #36

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Der Vorfall wurde filmisch dokumentiert. Für mich gab es keinen nachvollziehbaren Grund, den Vogel weiter in seiner misslichen Lage zu belassen. Selbst wenn die Aufnahme nicht ausreichend wäre, was geht vor: Überführung oder Verhinderung eines Deliktes?
    "Wir sind mehr!"

  7. #37

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Hexenkräuterin Beitrag anzeigen
    (...)

    Die neuere Generation Jäger ist doch eher auf Schalenwild fokussiert, als Outdoor-Erlebnis (...)
    DAS ist ja mal eine klare Position.


  8. #38

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Der Vorfall wurde filmisch dokumentiert. Für mich gab es keinen nachvollziehbaren Grund, den Vogel weiter in seiner misslichen Lage zu belassen. Selbst wenn die Aufnahme nicht ausreichend wäre, was geht vor: Überführung oder Verhinderung eines Deliktes?
    Für mich war nicht erkennbar, dass mit dieser Tat so unmittelbar gerechnet wurde.


  9. #39

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.406
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Für mich war nicht erkennbar, dass mit dieser Tat so unmittelbar gerechnet wurde.
    Die zu dokumentierende Tat war der illegale Fang des Habichts. Wäre er freigelassen worden, hätte er nicht getötet werden können. Ihn weiter in der Falle zu belassen, nur um ihn von der Polizei sichten zu lassen, war auch Tierquälerei.
    "Wir sind mehr!"

  10. #40

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Die zu dokumentierende Tat war der illegale Fang des Habichts. Wäre er freigelassen worden, hätte er nicht getötet werden können. Ihn weiter in der Falle zu belassen, nur um ihn von der Polizei sichten zu lassen, war auch Tierquälerei.
    Ich denke jetzt mal gemein ... Wäre das "nur" filmisch festgehalten worden, wären doch die Stimmen vermutlich sehr laut gewesen, die dann behauptet hätten, dass das alles inzeniert war.
    Wie auch immer
    Es ist sehr traurig, dass es zu dieser Tat kam. Nur ist hier die Absicht dahinter die Tierquälerei und im Ergebnis konnte jemand dingfest gemacht werden, wodurch - so hoffe ich - von diesem keine Gefahr mehr ausgeht und somit weitere Taten verhindert wurden.


Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Henne apathisch, frisst nicht wirklich und legt nicht, was könnte los sein?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 19:41
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 21:09
  4. Füchse sind auch nicht mehr.... oder werden sie nicht angelernt?
    Von hajo.falk im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 10:25
  5. Glucke will nicht fressen, nicht ka... nicht trinken
    Von carasophie im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 20:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •