Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Transparentes Dach?

  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2021
    PLZ
    58***
    Beiträge
    8

    Transparentes Dach?

    Hallo ihr Lieben,
    vor einem Jahr war ich das letzte Mal hier im Forum aktiv und habe immer noch keine Hühner
    Leben ist das, was passiert während man andere Pläne macht!
    Aber so habe ich mehr Zeit zu planen und daraus ergibt sich meine Frage an euch:
    Hat jemand von euch ein transparentes Dach auf seinem Hühnerstall? Z.B. aus PVC-Wellplatten oder Doppelstegplatten?
    Der Grund für meine Überlegung ist, dass in meinem Hühnerstall in spe nur eine Wand gibt wo man ein größeres Fenster einbauen könnte. Und die geht in Richtung Norden und mit Blick auf ein hohes Ufer. Die Lichtausbeute wäre also sehr gering.
    Da habe ich mir gedacht, man könnte das Licht doch von oben rein lassen!
    Was meint Ihr?
    Liebe Grüße aus dem Sauerland!

  2. #2

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Vorneweg, wir haben kein transparentes Dach. Ich würde davon abraten, weil sich der Stall im Sommer extrem aufheizen kann. Außerdem hast du dann nicht die Möglichkeit, kuschligere Ecken bspw. für die Legenester einzurichten.
    Wenn, dann würde ich nur einen (kleineren) Teil der Dachfläche transparent gestalten. Wäre eine Tür mit Lichtausschnitt eine Möglichkeit?

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.228
    Hätte ich jetzt auch so vorgeschlagen. Wenn möglich die Türe benutzen als zusätzliche Lichtquelle.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.445
    Muss der Stall denn auch als Kaltscharrraum herhalten oder kann man Schlafstall mit Voliere kombinieren?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Hallo Henne Berta1,

    unsere Hühner haben eine Wand aus Doppelstegplatten, die den Schlafstall von der Aussenvoliere trennt (umgebaute Anlage eines Papageienzüchters). Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Ich kenne Leute, deren Terrassendach aus Doppelstegplatten durch Hagel stark beschädigt wurde, bei den Wellplatten weiss ich nicht, ob sie stabiler sind.

    LG Relaxo

  6. #6
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Wenn das Fenster groß genug ist reicht das auch Richtung Norden. Ich habe auch nur ein Fenster in Richtung Nord-West. Die sichtbare Fensterfläche beträgt ca. 21% zur Bodenfläche und das reicht für einen im inneren hellen Stall.

    Ein Dach wie von Dir angedacht, würde ich aus den schon genannten Gründen nicht machen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Ich habe ein transparentes Dach auf meinem Kükenstall. Nach Norden sind 2 Fenster drin und nach Osten Gitter. Trotz der immer offenen Gitterfläche heizt sich der Stall im Sommer erheblich auf. Aus diesem Grund hab ich unter das Dach alte Betttücher angeschraubt zur Beschattung. Das Dach wurde mit dem transparenten Material gedeckt, weil das kostenlos verfügbar war und robust ist. Es hat sich an anderer Stelle schon sehr gut bewährt. Das vorherige Dach hatte der Sturm zerstört. Ich hab schon überlegt, ob ich das Dach mit einer weißen Farbe entschärfen kann, so wie man es bei Gewächshäusern macht. Die Tücher sind Staubfänger und auch keine wirkliche Lösung.

  8. #8
    Avatar von Bibijaja
    Registriert seit
    18.04.2020
    Land
    Österreich
    Beiträge
    51
    Ich habe ein tranparentes Dach am Schlafstall.
    Die Legenester sind als extra Abteil angebaut, darauf ist ein normales Dach.
    Bei mir funktioniert das sehr gut. Einzig im Sommer muss man echt aufpassen, dass sich der Stall nicht zu sehr aufheizt. Das mach ich zum einen durch sehr gute Belüftung zum anderen durch Beschattung.
    Bei Regenwetter oder jetzt Schneefall, wenn sich die Hühner auch tagsüber mehrere Stunden im Stall aufhalten, kommt ihnen das viele Licht schon zu Gute.

    Für einen Stall, der nicht reiner Schlafstall sein soll, würde ich nur einen Teil des Daches transparent machen oder, wie schon vorgeschlagen, die Tür als Lichtquelle nutzen.

  9. #9

    Registriert seit
    07.12.2021
    PLZ
    58***
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Erst mal ganz lieben Dank für eure vielen, schnellen Antworten!!
    Da ich den Stall auch als Kaltscharrraum nutzen will, finde ich die Idee mit dem geteilten Dach gut. Außerdem ist das Dach in Richtung Westen geneigt und ab Mittag von Laubbäumen beschattet. Vor dem Stall soll ein sicher eingezäunter Bereich entstehen, den ich aber nur zeitweise (Stallpflicht) überdachen kann. Wir wohnen im Landschaftsschutzgebiet und ich kann nur die vorhandenen Gebäude nutzen.
    Das mit der Tür ist auch eine gute Idee. Die kommt auf die Südseite, da würde auch ein kleines Fenster sicher schon ne Menge bringen.

Ähnliche Themen

  1. 2 Fragen zum Dach
    Von Rubin82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 21:22
  2. Dach Isolieren???
    Von binchen87 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 10:41
  3. Dach vom Stall
    Von pisolo im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 10:18
  4. Dach für Hühnerhaus?
    Von Boycua im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 08:52
  5. Dach
    Von Sinner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2005, 18:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •