Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Thema: Ölpresskuchen

  1. #61
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ja, die geringe Schmackhaftigkeit von Kartoffeleiweiß für Hühner ist ein begrenzender Faktor. Deswegen (und weil es teuer ist) mischen auch die Futtermittelhersteller es nur begrenzt in ihre Rezepturen (so 2 - 5 %), sonst mögen Hühner das Futter schlicht nicht mehr. Außerdem enthält Kartoffeleiweiß 0 % Rohfaser, die für Hühner ebenfalls wichtig ist.
    Warum ist es dir so wichtig, Bea, selbst eine Futtermischung herzustellen, die unbedingt nur eine einzige, und zwar pflanzliche, Eiweißkomponente enthält? Warum möchtest du denn kein Futter, bei dem mehrere Eiweißkomponenten sinnvoll miteinander kombiniert werden?
    Hühner sind in der Natur keine Vegetarier bzw. Veganer, sondern decken ihren Eiweißbedarf überwiegend mit Insekten, Würmern etc. Früher basierte Hühnerfutter dementsprechend auf tierischen Eiweißbestandteilen wie Fischmehl und Milchpulver. Im Zuge des BSE-Skandals wurde das verboten, alle Hühner wurden staatlich zu Veganern erklärt (kürzlich wurde das gelockert, aber es gibt noch kaum Hühnerfutter mit tierischer Eiweißkomponente auf dem Markt). Nun ist es aber gar nicht so einfach, einen Allesfresser vegan zu ernähren, ohne dass Schwierigkeiten auftreten. Das kann man auch an Menschen sehen, die sich vegan ernähren. Wenn das nicht mit großer Kompetenz erfolgt, außerdem Vit. B12 substituiert wird usw., kommt es regelmäßig zu Mangelerscheinungen.
    Die vegane Ernährung von Hühnern erfordert auch einige Kompetenz. Außer Sojaextraktionsschrot, bei dem in einem aufwändigen Verfahren das Eiweiß aus den Sojabohnen extrahiert und das Fett entfernt wird, hat sich noch kein pflanzliches Futtermittel als alleine ausreichende Eiweißkomponente für die Hühnerfütterung erwiesen, sonst würde es darauf basierende Hühnerfutter auf dem Markt ja geben. Es hat Gründe, warum man kein Hühnerfutter kaufen kann, das neben einer Getreidemischung ausschließlich einen einzigen Ölpresskuchen oder einen anderen Einzelbestandteil enthält. Warum sollten sich die Hersteller sonst die Mühe aufwändiger Rezepturen machen?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  2. #62

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich habe einen großen Sack (20 kg?) Kartoffeleiweiß. Das hat eine mehlige Konsistenz und wird von meinen Huhnis so nicht gefressen. Ich muss es mit etwas Wasser feinkrümelig anrühren und noch was Leckeres druntermischen, sonst habe ich keine Chance, das ins Huhn zu bekommen.
    Das ist interessant. Also mache man einen leckeren Brei daraus, vielleicht mit ein bisschen Ölpresskuchen und eingeweichtem Brot. Und das ganze gibt es getrennt vom Körnerfutter, am Nachmittag.

    Ich denke das könnte was werden.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  3. #63

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Themenstarter
    Liebe Hummel,

    ich habe durchaus auch an Mehlwürmer und Fliegenlarven gedacht. Aber die gibt es nicht in Massen, sondern nur als Leckerlie. Die Hühner suchen sich selbstverständlich auch Kleinstlebewesen. Nur ist das Hühnergehege recht klein 5x 4m, gut strukturiert. Aber viel zu klein um Massen an Krabbeltiere zu finden. Und im Winter gibt es die sowieso nicht.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  4. #64
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Das ist interessant. Also mache man einen leckeren Brei daraus, vielleicht mit ein bisschen Ölpresskuchen und eingeweichtem Brot. Und das ganze gibt es getrennt vom Körnerfutter, am Nachmittag.

    Ich denke das könnte was werden.
    Eigentlich gibt man das eiweißreiche Futter am Vormittag, da das Eiweiß tagsüber für die Eiproduktion gebraucht wird, die Körnermischung am Nachmittag.
    Ich halte es für keine gute Idee, als Dauerfütterung den Hühnern mit Weichfutter etwas unterzumogeln, das sie sonst nicht mögen würden. Um ein funktionierendes Aminosäurenprofil hinzubekommen, bräuchtest du außerdem einen Futterrechner, darauf warst du in diesem Faden ja schon hingewiesen worden. Ich hatte auch schon daran erinnert, dass Hühner auch eine ganze Reihe von Vitaminen und Mineralien in der richtigen Dosierung brauchen, um gesund zu bleiben, außerdem Rohfaser und die richtige Dosierung Salz. Da du schreibst, dass dein Auslauf nur 20 m² hat, können die Hühner keinerlei Fütterungsfehler durch Selbstversorgung ausgleichen. Gerade bei einem so kleinen Auslauf wäre die Versorgung mit einem Alleinfutter, in dem alles drin ist, was die Hühner brauchen, meines Erachtens sinnvoll.
    Aber ich bin nicht für das Wohlergehen deiner Hühner verantwortlich. Ich habe nun alles gesagt, was ich dazu sagen kann.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  5. #65

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Themenstarter
    Die Anfrage nach dem Futterrechner habe ich ins Forum gestellt.
    Und dann wollen wir mal schauen., ob jemand antwortet.

    Die Idee, das Eiweißfutter morgens zu geben, lasst sich umsetzen.

    Und das Futter was ich bisher füttere ist ein Alleinfutter + Legepellets.
    Auch das nächste Futter Futter wird wieder ein Alleinfutter sein, aber keine Legepellets mehr, sondern andere Eiweißkomponeten.
    Geändert von Bea65 (23.12.2022 um 00:04 Uhr)
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #66
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es Basti und/oder seinen Futterrechner hier im hüfo überhaupt noch gibt, aber du kannst es versuchen.
    Alleinfutter (AF) heißt Alleinfutter, weil es alles, was das Huhn braucht, bereits enthält, auch die Eiweißkomponenten (es enthält ca. 16 % RP). Daher füttert man es alleine, ohne eiweißhaltige Zusatzfutter (das wird sonst zu viel RP) und ohne zusätzliches Körnerfutter.
    Wieviel % RP hat dein jetziges Alleinfutter denn? Und wieviel % RP haben die zusätzlich gegebenen Legepellets?
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Mixe

  7. #67

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.274
    Themenstarter
    Liebe Hummel

    Du hast recht, ich habe es noch mal nachgeschaut. Beide Futtersorten sind keine Alleinfutter, sondern sind z.B. mit Pellets zu ergänzen, was ich getan habe.

    Das nächste Futter wird eine Alleinfutter werden, z.B. "Meine Hennen" KÖRNER-VITAL-EXZELLENT-PLUS (RP 10,27%) hat aber immer noch zuwenig RP. Deshalb werde ich es ergänzen mit z.B. Kartoffelprotien u. Leindotterpresskuchen.

    Möglicherweise aber auch nur das Nösenberger Alleinfutter mit RP 16,5 %.

    Es hat noch Zeit bis dahin. Ich habe noch 1 1/4 Sack auf Vorrat.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •