Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Ölpresskuchen

  1. #21
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Perfekte Erklärung, dankeschön!
    Form und Größe der Körner sind halt für Hühner ausschlaggebend. In einer heterogenen Mischung (im Gegensatz zu einheitlichen Pellets) ist es darum besser, wenn alle Stückchen gleich groß sind. Man kann eine zu unterschiedliche Mischung durch die Mühle jagen und alles auf eine Korngröße bringen. Als ich angefangen habe selber zu müllern, hab ich festgestellt, dass sie lieber feiner gemahlen mögen als gröber. Die erste Charge musste ich nochmal durchschicken, weil sie es nicht gefressen haben. Obwohl die Partikel schon ziemlich klein waren, etwa hirsekorngroß. War ihnen noch zu groß, sie mochten es lieber noch mehliger.
    Liebe Grüße, Angela

  2. #22

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Danke Quarkkuchen

    für die fundierte Antwort. Es ist mir ein Licht aufgegangen. Jetzt verstehe ich, warum geschroteter Leinsamen, den ich vom Geschmack her durchaus mag, im Müsli bei mir zu mehrfachen plötzlichen WC-Gängen führt. Leinsamen im Brot dagegen ist für mich problemlos.

    Die LeinsamenIdee werde ich also verwerfen.

    Sonnenblumensamen mögen meine Hühner, besonders das Vielleger-Araucana-Huhn, sehr gerne. Es sucht sich gezielt als erste genau diese Körner raus.
    Spricht etwas gegen den Sonnenblumenanteil zu erhöhen?
    Geändert von Bea65 (17.12.2022 um 15:25 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Dein Körneranteil/Zusatzfutteranteil ist eh schon höher als die Empfehlung dafür. Ich fragte schonmal warum?
    Für gute Leger ist das u.U. auf Dauer nicht ausreichend.
    Im Winter werden ein paar SBK zus. nicht schaden, wegen Fettgehalt sollte man aber aufpassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Der Grund ist, ich habe eine Abneigung gegen Industriefutter/-nahrung. Ich esse es selber nicht.
    Wenn ich Eier von Hühner welche Legemehl fressen, haben will, kaufe ich mir die im Supermarkt.

    Ich würde gerne einen großen Teil des Pellets ersetzen.

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Deine Zusatzkörner sind auch Industriefutter und der Presskuchen auch.
    Man kann auch ohne das ach so "böse" Legemehl füttern.
    Schau dir Alleinfutter auf Körnerbasis an oder z.B. das Auswahlfutter.
    Es geht aber auch wenig darum was du willst, sondern den Bedarf der Hühner zu decken, komplett.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Die Weizen- oder Maiskörner sind auf dem Feld gewachsen und wurden mit Mähdreschern geerntet und nicht weiter verändert.
    Die Presskuchensaat wurden zusätzlich in der Ölmühle ausgepresst. Der Presskuchen wieder aufgelockert u. verpackt.
    All das hat für mich nichts mit Industrie zutun, sondern mit Landwirtschaft u. Handwerk.

    Da ich und mein Mann die Hühner füttern, geht es sehr wohl darum was wir wollen.

    Aber, danke für den Futter-Tipp.

  7. #27
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Da ich und mein Mann die Hühner füttern, geht es sehr wohl darum was wir wollen.
    Da nehmen die Hühner aber keine Rücksicht drauf. Die haben ihre Bedürfnisse, die man decken kann oder auch nicht, nur wenn man es nicht tut wird es Auswirkungen haben ein Huhn ist kein heimischer Wildvogel der klarkommt mit dem was er findet (naja, manchmal auch nicht), sondern ein hochproduktives Nutztier. Auch die "alten" Rassen. Das muss man sich immer wieder vor Augen halten

  8. #28

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Ist mir klar. Den Hühnern soll es gut gehen. Kranke Tiere will ich nicht haben.

    "Nösenberger" bietet ein Alleinfutter für Legehennen, Körner mit Hanfpelletes, an. Könnte was für uns sein.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    "Meine Hennen" biete hochwertige Körnerfutter mit Sojapelletes.

    Reine Körnerfutter (ohne Pellets) haben höchstens 10,27% Rohprotein. Also zuwenig. Deshalb hatte ich ja die Idee mit den Ölpresskuchen.
    Geändert von Bea65 (18.12.2022 um 19:23 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Habe Kürbiskern Proteinmehl 20 kg für Pferde, 59% Rohprotein für 20,29 gefunden.

    Könnte man damit Hühner-Körnerfutter anreichern?

    Dürfen Hühner soviel Kürbis fressen?

  10. #30
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Hühner-Körnermixe sind idR als Ergänzer zu einer Lege-Komponente, Pellets oder Legemehl ausgelegt. Andererseits ist es auch ganz logisch dass man aus Getreidemixen keine 19% Protein bekommt. Du brauchst unbedingt ein Alleinfutter, wenn du eine fertige Mischung kaufen willst. Dort ist dann halt idR auch Vitaminzusatz und Mineralmix schon drin. Sonst musst du eben selbst mischen, und zwar mit einer oder noch besser mehreren Eiweiss-Komponenten. Soja ist ganz populär weil gut verträglich und günstiges Aminosäurenprofil. Erbsen, diverse Presskuchen, Hanf, ... es gibt ne Menge Möglichkeiten. Als Privatmischer hast du halt immer das Gerenne das Gewünschte in Klein- und Kleinstmengen zu bekommen und mit deiner Mixtur die benötigten Werte (Aminosäurenprofil, Energiegehalt) zu erreichen.

    Für sowas ist der irgendwo kursierende Futterrechner Gold wert!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •