Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Ölpresskuchen

  1. #11

    Registriert seit
    12.07.2020
    Beiträge
    152
    Ich finde die idee mit ölpresskuchen sehr gut. Ich hatte mal Leibpresskuchen ausprobiert, nur eine kleine Menge gekauft. Das war in der Form von ca. Bleistiftdicken würstchen. Als ich ein paar Würstchen den Hühnern hingeworfen habe, haben sie die nicht gefressen. Gemischt in selbstgemischtem Futter weiß ich nicht, ich kann nicht ausschließen dass sie sie aussortiert haben. Wie würdet ihr das anbieten? Ich habe nicht ausprobiert, ob man es in Feuchtfutter einweichen kann.

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Was ist "Leibpresskuchen"?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Was ist "Leibpresskuchen"?
    Eigentlich tropft den Hühnern bei "tierischen Proteinen" ja der Schnabel.... da wird limonka wohl auf der Tastatur wegen der Öligkeit des "Leinpresskuchen" abgerutscht sein.

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Danke! Konnte mir grad keinen R(L)ei(n)m drauf machen!
    Geändert von Blindenhuhn (16.12.2022 um 23:35 Uhr)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.277
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    Erbsen allein enthalten zu wenig Methionin und einen zu hohen Gehalt an Antinutritiva, um neben Getreide als einziger Eiweißträger einer Futtermischung zu dienen.
    Wenn du einen Ersatz für Legemehl/pellets möchtest, Bea, schau mal im Auswahlfutter-Faden, dort findest du funktionierende Komponenten-Zusammenstellungen.
    Ok, werde ich machen!
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  6. #16

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.277
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Angora-Angy Beitrag anzeigen
    Da kämst du auf ca 15,7% RP. Und laut Futterrechner soll Leinkuchen max. zu 3% der Gesamtration verfüttert werden. Fände ich suboptimal. Und sofern du nicht wirklich günstig vom Erzeuger an die Presskuchen kommst, ist das auch ein sehr teurer Spaß. Ein günstigerer Eiweißträger wären da z.B. Erbsen.
    Nur um des Verständnisses,
    was genau ist negativ daran, mehr als 3% Leinpresskuchen zu verwenden?
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  7. #17

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.277
    Themenstarter
    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    Ich finde die idee mit ölpresskuchen sehr gut. Ich hatte mal Leibpresskuchen ausprobiert, nur eine kleine Menge gekauft. Das war in der Form von ca. Bleistiftdicken würstchen. Als ich ein paar Würstchen den Hühnern hingeworfen habe, haben sie die nicht gefressen. Gemischt in selbstgemischtem Futter weiß ich nicht, ich kann nicht ausschließen dass sie sie aussortiert haben. Wie würdet ihr das anbieten? Ich habe nicht ausprobiert, ob man es in Feuchtfutter einweichen kann.
    Es gibt Anbieter vom Ölpresskuchen, die Presskuchen zerbröselt verkaufen, sozusagen schnabelgerecht.
    Ich könnte mir vorstellen, das die Hühner dieses mögen.
    Eine günstigen Anbieter in Ostdeutschland habe ich auch gefunden, das Ganze wäre nicht teurer als einfaches Geflügelfutter.

    Ich habe aber noch nichts gekauft, da ich erst hier Meinungen/Erfahrungswerte sammeln wollte.
    Grüße Bea

    P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  8. #18
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von limonka Beitrag anzeigen
    Ich finde die idee mit ölpresskuchen sehr gut. Ich hatte mal Leibpresskuchen ausprobiert, nur eine kleine Menge gekauft. Das war in der Form von ca. Bleistiftdicken würstchen. Als ich ein paar Würstchen den Hühnern hingeworfen habe, haben sie die nicht gefressen. Gemischt in selbstgemischtem Futter weiß ich nicht, ich kann nicht ausschließen dass sie sie aussortiert haben. Wie würdet ihr das anbieten? Ich habe nicht ausprobiert, ob man es in Feuchtfutter einweichen kann.
    Im ganzen sind die Dinger zu groß und zu hart, das kriegen die Hühner nicht kaputt. Entweder mahlt man sie klein oder kauft gleich Mehl.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  9. #19
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Nur um des Verständnisses,
    was genau ist negativ daran, mehr als 3% Leinpresskuchen zu verwenden?
    Das musst du denjenigen fragen, der den Rechner erstellt hat... es stehen bei einigen Komponenten Empfehlungen zum maximalen Anteil am Gesamtfuttet dabei.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  10. #20
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Nur um des Verständnisses,
    was genau ist negativ daran, mehr als 3% Leinpresskuchen zu verwenden?
    Der Grund für die "Einsatzbeschränkungen" sind antinutritive Substanzen, bei Leinsaat z.B. cyanogenen Glykoside, die sich in den Verdauungsprozessen zu Blausäure zersetzen können oder große Mengen Schleimstoffe, die die Verdaulichkeit des Gesamtfutters beeinflussen.
    Oft dienen diese antinutritive Substanzen dem Schutz des Samens bzw. der Pflanze, manche lassen sich (wie beim Toasten der Sojabohne) durch geschicktes Erhitzen unschädlich machen bzw. reduzieren, manche haben in kleinen Mengen auch durchaus gesundheitliche Wirkungen.
    Eigentlich gibt es daher inzwischen praktisch für fast alle Einzelfuttermittel etablierte Höchstmengen für die Verwendung, die auch vom "Zieltier" und der Nutzung weiterer Rohstoffe abhängen, für Küken etwa sind die Zahlen normalerweise vorsichtiger ausgelegt, und für Legehennen häufig wiederum anders als für sog. Masttiere.

    Übrigens waren unsere Mäkelhühner auf entfettetes Hermetiamehl nie so scharf wie auf die getrockneten Larven, und obwohl sie Sonnenblumensamen natürlich sehr mögen, blieben bei einem Legehennenergänzer mit (appetitlich aussehenden) großen Stücken Sonnenblumenkuchen genau die immer liegen, was bestimmt die ganze theoretische Eiweißaufnahme wieder durcheinandergebracht hat. Wer weiß, wer weiß, was sie daran gestört hat.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •