Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Altsteirer oder Sulmtaler Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    16.01.2022
    Beiträge
    7

    Altsteirer oder Sulmtaler Hahn

    Hallo.
    Habe zur Zeit ziehmlich heftige Habichtangriffe.
    Meine Sundheimer Hähne sind absolut nicht wachsam warnen so gut wie nie. Möchte mir jetzt gerne Altsteirer oder Sulmtaler Hähne zulegen.
    Welcher von den Beiden wäre diebessere Wahl ?
    LG Maxwell

  2. #2
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Die Sulmtaler Hähne sind meines Wissens nach schwerer. Zum Charakter kann ich nichts sagen. Da kommt es ja auch drauf an und der ist innerhalb einer Brut schon unterschiedlich. Ich würde den Sulmtaler wählen.

    Ich habe einen sehr großen Hahn der leider etwas gehandicapt ist, er humpelt. Er warnt sehr gut, es kam aber dennoch zu einem Verlust seit er da ist. Vorher war es schlimmer, da hatte ich aber gar keinen Hahn.
    Grüße Tina


  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Meine Sulmtaler warnen recht zuverlässig. Aber ich bin mir nicht sicher ob sie auch eine Henne verteidigen würden... da bei mir alles übernetzt ist, hatte ich die Situation noch nie.
    Altsteirer sind noch etwas wilder und forscher als die Sulmtaler. Zur Verteidigung meiner Hennen würde ich ehr einen Altsteirer wählen. Kommt aber auch auf den Charakter des Hahnes an, deshalb kann man das nicht so pauschal sagen.
    LG
    Astrid

  4. #4
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.230
    Im Endeffekt wird selten ein Hahn mit einem adulten , erfahrenem Habicht fertig.
    Hilfreich ist aber schon Mal wenn er zuverlässig warnt. Den zuverlässigsten Schutz bietet nur ein geeignetes Greifvogelnetz.

  5. #5
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.750
    Ja, Vogelnetz ist super und es gibt schon welche, die sind fast unsichtbar und man kann sie zwischen Bäumen spannen. Ich sage das in der Hoffnung, dass das tatsächlich auch klappt, denn ich habe bisher nur welche im Gehege. Wir haben vor das Wäldchen auf unserer Wiese mit Netzen zu bespannen in ca. 2 m Höhe. Natürlich wird es noch kleine Lücken geben, leicht wird das nicht. Aber meine Huhns sind es mir Wert und es wäre so schade, wenn sie nicht unter den Bäumen laufen könnten. (Muss das echt ein Greifvogelnetz sein? Die schwarzen mit 1,5 cm Maschenweite kann ich selbst nicht kaputtreißen)

    In einem Bericht habe ich gelesen, dass Habichte die Größe abcheckt und z.B. Ziegen dabei helfen den Habicht von einem Angriff abzuhalten. Aber Erfahrungen habe ich da nicht. Ich kann nur sagen, dass ich in 6 Jahren 5 Verluste hatte, seit dem ich den 70 cm großen Hahn habe in fast drei Jahren nur einen. Kann aber auch Zufall sein.
    Geändert von Tibi (25.12.2022 um 20:40 Uhr)
    Grüße Tina


  6. #6

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Wenn du öfters Angriffe hast, kann ich nur empfehlen, zumindest einen kleinen Bereich wirklich sicher zu übernetzen. Dann kannst du die Hühner nach einem Angriff mal für etwa eine Woche "wegsperren". Hat ein Greifvogel (oder auch der Fuchs, Marder,...) Erfolg gehabt, solltest du damit rechnen, täglich ungebetenen Besuch zu bekommen -bis nichts mehr zu holen ist
    @ tibi: ich denke nicht, dass Ziegen vor Verlusten schützen. Bei uns hat der Habicht Hühner mitten zwischen den Schafen geschlagen

    Ich habe zwei Sundheimer Hähne mit einer Mix- und Hybridentruppe laufen. Der jüngere Hahn (jetzt ein halbes Jahr alt) ist sehr wachsam und die jungen Hühner flüchten bereits bei überfliegender Krähe. Die ältere Truppe reagiert quasi nicht auf Warnrufe - die stehen unbeteiligt und gucken erst mal...
    Ob die Vorsicht nur von der Rasse abhängig ist?? Viel ist sicherlich auch eine Frage des Charakters.

Ähnliche Themen

  1. Altsteirer, Sulmtaler, oder...
    Von ManuelW im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 12:36
  2. sulmtaler hahn oder henne
    Von Mephista im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 14:46
  3. Sulmtaler oder Altsteirer?
    Von schmoetzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 14:26
  4. sulmtaler und altsteirer
    Von geierwally im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 15:40
  5. Altsteirer oder Sulmtaler Rezept
    Von Drachenreiter im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •