Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Temperaturen im Winter im Stall

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    83

    Temperaturen im Winter im Stall

    Hallo zusammen
    Wir leben in kanada und haben einen grossen Huehnerstall der isoliert ist so gut es ging. Nun haben wir aber dennoch schnell Minustemperaturen im Stall. Leider ist auch kein Stromanschluss moeglich. Wir haben ein Solarfeld and eine Batterie angeschlossen die aber naterlich nicht ewig haelt.
    Bis zu welchen Minustemperaturen IM STALL OHNE ZUGLUFT ist fuer die huehner problemlos machbar ohne erfrierungen?? Meine3 Schwedischen Blumenhuehner und meine 2 Schwedischen Blauhuehner leben aktuell nur drin. naechstes jahr sollen es doppelt so viele sein.
    Unser Grosser Blumenhuhn Hahn hat einen sehr grossen Kamm und Kehllappen. ich will ja nicht das der Erfrierungen bekommt...
    Danke im voraus!
    Vanessa


  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.964
    Vor Jahren hatten wir mal Minus 30 grad..3 oder 4 Wochen lang.Mein Stall ist nicht isoliert.Ich habe auch noch nie einen Kamm eingecremt.Wasser muss man halt öfters frisch hin stellen.Zum Teil warens auch ganz scharf auf Schnee.
    Wenn der Stall keine Zugluft har sollten die Hühner gut klar kommen.Gutes Futter nicht vergessen.

  3. #3

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    ok. minus 30 werden wir nicht bekommen. so kalt wird es bei uns nicht. aber selbst mit einem grossen kamm ist die temperatur in ordnung?
    was sollte ich noch dazu fuettern?

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ist ja eher die Frage was fütterst du jetzt?
    Ein paar mehr Kohlenhydrate und gesunde Fette schaden im Winter nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Echt, - 30 Grad? Meine Hühner sehen schon bei -8 aus als würden sie frieren. Unser Stall ist 1,50 x 2 m so ca. und dick eingestreut. Steht auch nicht direkt auf dem Boden. Futter gibt es jetzt 3 x am Tag, vitamin und energiereich. Trotzdem sehn die aus als wären sie lieber im Warmen. Stehen häufig auf einem Bein aufgeplustert nur rum.

    Tauben sagt man können -20 Grad ab….aber - 30 ? Wow!
    Grüße Tina


  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    -30 Grad ... puh!
    Bei meinen Hühnern ist es wie bei Deinen, Tibi. Die waren die letzten Tage bei maximal -5 Grad schon .... sagen wir mal .... not amused.
    Ein Seidi will jetzt draußen nicht mehr den (gefrorenen) Boden berühren und bewegt sich nur noch über liegende Baumstämme, Äste, Steine, usw. vorwärts. Keine Ahnung, was das soll. Ist doch genau so kalt.
    Und was ich wirklich üüüüberhaupt nicht verstehe ist, dass sie alle, seitdem es so kalt ist, weniger fressen. Sie müssten doch eigentlich jetzt richtig zuschlagen, aber der Futterverbrauch ist deutlich geringer als in den letzten Wochen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    also, wir hatten die letzten tage minus 7 Grad im stall und da sahen sie aus als waeren sie lieber wieder im warmen. standen auf einem bein. heute liegt das erste mal schnee bei 0 Grad und sie wollten bloooos nicht raus. im stall bleiben ist besser. ich mache mir eigentlich nur sorgen wegen dem kamm und kehllappen unseres hahns. wenn der erfrierungen bekommt ist das ja ziemlich schmerzhaft und geht auch nicht mehr weg.

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Große Kehllappen sind blöd wenn man Wasser so anbietet dass die Lappen auch nass werden. Ich hatte einen Hahn mit Erfrierungen weil der Idiot sich bei unter -20° gedacht hat es wär die beste Nacht um Mal im Baum zu schlafen. Im Stall gab es noch keine Erfrierungen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    PLZ
    29..
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.657
    Für die Kämme und Kehllappen soll ja Einfetten gut sein. Vielleicht dick mit Vaseline?

    Ansonsten frage ich mich echt, was ich die letzten 8 Jahre im Winter gemacht gemacht habe? War es da nicht so kalt? Ich meine 15 Grad minus hatten wir hier um Hannover auch. Aber dieses Jahr mach ich mir Sorgen… ich frage mich grade selbst warum?
    Grüße Tina


  10. #10

    Registriert seit
    18.06.2022
    Ort
    Grand River
    Land
    Kanada
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    unser hahn laesst sich nicht anfassen ... der mag uns nicht.
    eincremen ist daher eine herausforderung aber ich belasse es einfach so da ja im stall kein zug ist und wenn es mal ordentlich kalt werden sollte haben wir eine kleine heizplatte die von oben waerme bringt auf den sitzstangen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 17:59
  2. Frischluft im Stall im Winter
    Von Projekt2011 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 02:16
  3. Im Winter geheizter Stall?
    Von nadine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 00:35
  4. Stall für Chabos im Winter
    Von Juliaaa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 21:50
  5. temperaturen im stall
    Von chickens friend im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 12:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •