Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Temperaturen im Winter im Stall

  1. #11
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.041
    Wenn ihn eincremen möchtest gehts am besten wenns dunkel ist.Dann einfach von der Stange pflücken.Mt jedem mal wirds dann leichter weil er sich daran gewöhnt.

  2. #12
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    1,6 Vorwerk

  3. #13
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    .......
    Ansonsten frage ich mich echt, was ich die letzten 8 Jahre im Winter gemacht gemacht habe? War es da nicht so kalt? Ich meine 15 Grad minus hatten wir hier um Hannover auch. Aber dieses Jahr mach ich mir Sorgen… ich frage mich grade selbst warum?
    Geht mir genauso! Meine Hühner stellen sich heuer schon bei -1 Grad an, als ob es -20 wäre. Hocken trotz Sonne nur im Stall, aber nicht unter dem warmen Dunkelstrahler...... nein, sie quetschen sich zu dritt oder sogar zu viert in ein dunkles Legenest. Irgendwie ist alles auf Sparflamme - kenne ich so überhaupt nicht.

    Auch mit dem Futter ist es genauso - fressen nur minimal, morgens muss ich sie alle von der Stange / aus dem Nest heben und vor den Napf setzen, sonst bleiben sie bis 10Uhr oder länger im Bett Bei jedem Feuchtfutter wird rumgemäkelt, egal wie gerne sie es sonst fressen. Das Einzige was immer geht sind Sonnenblumenkerne und Hermetialarven, und auch die nicht in immensen Mengen sondern eher maßvoll.

    Keine Ahnung was da los ist, ich mache mir auch ziemliche Sorgen. Für 2-3 Tage geht das ja noch, aber hier sind es jetzt mehr als 2 Wochen, wo die Hühnis völlig auf Sparflamme leben - sowas habe ich in all den vielen Jahren Hühnerhaltung noch nicht erlebt.
    Und mein Stall ist gut eingestreut und es hängt ein Dunkelstrahler über den Stangen - nur warm nicht heiß, aber genug damit sich meine Omis aufwärmen könnten bzw nicht auskühlen......... alle erprobten Maßnahmen und Fütterungen der letzten Jahre versagen dieses Jahr. Und es ist hier erst seit ein paar Tagen ziemlich kalt, bis dahin war es einfach nur unangenehm grau und bis -3.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #14
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    Der Stall meiner Hutzeln steht im Wald - da kann es schon mal minus 15 Gradplus werden;
    da sind sogar die Wände gefroren - ich biete Rotlicht an und abends vor dem Schlafengehen gibts nochmals ein gehaltvolles Futter (Körner und Weichfutter) heute zB Quark mit Banane und Kokosflocken
    Wasser ist auch regelmäßig gefroren - da gibts noch zusätzlich Äpfel, Karotten oder Salat (Rucola Endivien) oder Gurke;
    ich kontroliere jeden Abend ob auch alle zusammen auf der Stange kuscheln (die Nachzügler werden draufgesetzt) und ob die Kröpfe ausreichend gefüllt sind ( für die Mäkeligen gibts ne Extraportion )
    ich finde es jetzt besonders wichtig jedes Hühnchen im Auge zu behalten - bei uns ist es schon so lange richtig kalt
    und wer nicht so gut frißt bekommt auf jeden Fall eine Vitamintablette intraschnabulös
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #15
    Avatar von Quarkkuchen
    Registriert seit
    01.01.2022
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ansonsten frage ich mich echt, was ich die letzten 8 Jahre im Winter gemacht gemacht habe? War es da nicht so kalt? Ich meine 15 Grad minus hatten wir hier um Hannover auch. Aber dieses Jahr mach ich mir Sorgen… ich frage mich grade selbst warum?
    Wir hatten in der Vergangenheit schon noch niedrigere Temperaturen als im Moment, mit weniger Hühnern, dabei immer auf den Natur-Kuschelfaktor mit viel Einstreu gesetzt.
    Ich denke ein großes Problem sind die harschen Übergänge, von fast 20°C auf -7°C in 3 Tagen im Herbst und im Frühjahr wie angeknipst von -15°C auf >25°C mit Knallsonne. Im letzten Frühling waren unsere Hennen an den ersten Hitzetagen ganz eindeutig nicht daran gewöhnt, die kamen mit noch viel höheren Temperaturen im Dauerhochsommer dann wesentlich besser zurecht.
    Mit einem Weihnachtstauwetter könnte das Thermometer ja schon bald wieder auf über 10°C hochgehen. Ganz schöne Umstellung jedesmal für den Organismus.

    Zitat Zitat von giggerl07 Beitrag anzeigen
    ich finde es jetzt besonders wichtig jedes Hühnchen im Auge zu behalten
    Da zieh ich einen dicken Strich drunter.

  6. #16
    Avatar von Sunnymoon
    Registriert seit
    29.11.2022
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    91
    Unsere Hühner, die Hybridehühner, haben im Gehege einen Holzstall mit viel Heu, trotzdem sitzen alle 7 abends auf dem Dach und schlafen da. Zum Legen gehen sie in den Stall und dann wars das. Im Anfang sind wir jeden Abend hin und haben sie reingesetzt mit dem Supererfolg, das sie den nächsten Tag wieder zum Schlafen aufs Dach sind.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:59
  2. Frischluft im Stall im Winter
    Von Projekt2011 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 01:16
  3. Im Winter geheizter Stall?
    Von nadine im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 23:35
  4. Stall für Chabos im Winter
    Von Juliaaa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 20:50
  5. temperaturen im stall
    Von chickens friend im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 11:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •