Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: Offenstall für unsere Breitengrade

  1. #1

    Registriert seit
    07.03.2020
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    102

    Offenstall für unsere Breitengrade

    Hallo zusammen,

    ich frage mich, ob man in unseren Breitengraden (wo es im Winter ja durchaus mal bis - 15 Grad kalt wird) auch Hühner in Offenställen halten kann?
    Hat jemand einen Offenstall? Welche Rassen würden sich hierzu eignen?

    Ich konnte hierzu in der Suchfunktion nichts finden.

    VG
    Sascha

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Ja kann man. Sogar hier im Bayrischen Wald.
    Hier gibts einen Bericht über die Bauphase von meinem Offenstall https://www.huehner-info.de/forum/sh...-Ideen-gesucht
    Und hier einen über die ersten Erfahrungen https://www.huehner-info.de/forum/sh...te-Erfahrungen

    Inzwischen ist er ja schon einige Jahre in Betrieb und ich bin immer noch froh, mich damals für so eine Bauweise entschieden zu haben.
    Was wir geändert haben ist: Die lange offene Seite wurde nun doch bis halbe Höhe von unten geschlossen, weil ein Fuchs versuchte, sich durchs Gitter zu arbeiten. Auch die kurze offene Seite ist im Winterhalbjahr auf halbe Höhe dicht, weil ich da direkt dahinter meinen Kükenkindergarten eingerichtet habe.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Vergessen:
    Ich halte Hühner verschiedener Rassen und Mixe, überwiegend allerdings Zweinutzungsrassen, und ein paar Zwerghennen. Besonders empfindliche oder wärmeliebende Rassen schließe ich bewußt aus.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Bei uns hat es schon mal bis -20° oder knapp drunter. Meine Hühner haben bisher keine Probleme damit. Wichtig ist aber, daß es im Stall nicht zieht und die Sitzstangen windgeschützt sind. Im kleineren Stall habe ich vor den vergitterten Fenstern Windschutznetze, die ich bei Bedarf runter lassen kann.

  5. #5
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    902
    Ich bin auch zufrieden mit meinem Offenstall und die Hühner (alle möglichen Rassen gemischt), denke ich auch.
    Standort: Eifel auf 450m Höhe, auf der Kuppe mit recht viel Wind...
    Beim Bau auf die Haupt-Windrichtung achten, evtl. ist ja auch etwas Schutz durch vorhandene Gebäude, Mauern oä. möglich.
    Gutes Planen!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Wenn ich könnte, wollte, dürfte... wäre ein Ofenstall auch meine erste Wahl.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Bei mir ist der eine Stall fast Offenstall: Fenster 70x30 cm, ständig offen, auch momentan. Hab viel Stroh drin zum Reinkuscheln, sie haben ne geschützte Ecke (Stange ist natürlich nicht auf Höhe des Fensters) .
    Aber ganz Offenstall möcht ich dann doch net - aus Lärmschutzgründen für die Nachbarn.... Nen Hahn hört man dann halt weithin - und wenn die Hühner auch noch viele Geräusche von außen mitkriegen, weil ganz offen, ist das vielleicht auch kontraproduktiv....

    Die ZwergBredas würden den ganzen Tag im Schnee rumhüpfen, wenn sie dürften *gg (geht net, hab Marder)
    Und der ersterwähnte Stall, da sind die Araucana -Zwerge drin, und alles, was nicht Breda heißt *ggg (Die Reichshuhn-Mädels und die Welsumerin. Können alle mit den Temperaturen umgehen.)

    Nur ein Araucana-Mädel hat letztes Jahr gefroren: die hatte das mit der Mauser falsch verstanden. Federn abwerfen, neues Kleid anziehen, fertig? Ne, Mädel - die mußt DU doch erst produzieren!! Und dann stand se halt n paar Wochen (!) ziemlich nackig da...... *brrrrrrr...... Der hab ich dann ne gepolsterte Hundetransportbox reingestellt in den Stall zum Reinkuscheln. Kam ja netmal mehr auf die Stange hoch, weil keine Federn mehr.....
    Geändert von Irmgard2018 (14.12.2022 um 14:52 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #8
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn ich könnte, wollte, dürfte... wäre ein Ofenstall auch meine erste Wahl.
    Den würd ich grad auch sofort nehmen...... Nen Stall, in den gaaaaaanz viele Öfen reinpassen. Ich würd mich mittenrein setzen *kuschel.......

    Mir is so kaaaaaaalt *bibber..... *jammer.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  9. #9
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.367
    Meine Zwerg Cochin Henne Kisel sitzt auch bei dieser Kälte - Nachts momentan-10 Grad - draußen auf der Leiter in der gesicherten! Voliere.
    Die Voliere ist 2m hoch und von unten nach oben 1m mit Folie drumherum. Und überdacht auch mit durchsichtiger Folie. Alle anderen sind im Stall - sowohl auf den Sitzstangen als auch in einer Kuschelecke mit Heu.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Den würd ich grad auch sofort nehmen...... Nen Stall, in den gaaaaaanz viele Öfen reinpassen. Ich würd mich mittenrein setzen *kuschel.......

    Mir is so kaaaaaaalt *bibber..... *jammer.....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Offenstall Kampfhühner?
    Von Beegfood im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2021, 16:56
  2. Bromet Hundezwinger als Offenstall
    Von Dezibels im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2021, 20:30
  3. Offenstall in Zukunftsplanung
    Von Gackerliene im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 13:51
  4. Offenstall - Zugluft?
    Von Mara1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2018, 17:23
  5. Stall oder Offenstall Entscheidungshilfe..
    Von Steffi Arpe im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •