Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 58

Thema: Offenstall für unsere Breitengrade

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Weserbergland
    Immer wieder dieses unsinnige und überzogene Argument der hohen Temperaturunterschiede.
    Drinnen knapp über Null und draußen vier, fünf Minusgrade.
    Theatralische Schwankungen sind das nun wahrlich nicht.
    Vernünftige Hühnerhalter die möglichst wenig Erfrierungen von Kamm oder Lappen riskieren wollen, lassen ihre Tiere bei diesen Temperaturen (hier heute morgen -10°) auch noch nicht sofort morgens raus sondern warten bis mind. neun oder zehn bis die Temperaturen einige Grad gestiegen sind.
    Wenn ich sehe wie wohl die (leichte) Wärme ihnen offensichtlich tut, muss ich den "ungewärmten" mein Mitleid aussprechen.
    ...aber sie werden es ja vermutlich überleben.

Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Macht mir jetzt aber wieder ein schlechtes Gewissen
    Das habe ich auch immer, weshalb ich mich aus Solidarität so oft wie möglich den gleichen Verhältnissen aussetze (barfuß trau ich mich aber doch nicht die ganze Zeit).
    Unter erfahrenen Haltern gibt es auch dazu so viele Meinungen wie das Hühnchen Federn hat, u.a.: https://www.lachshuhnzucht-herne.com...chnee-und-eis/

Unsere ersten Hennen schliefen (sommers wie winters) zusammen in einer heugepolsterten Umzugskiste, dicht aneinandergekuschelt. In besonders grimmigen Nächten (unter -15°C) stellte ich in den gitterabgetrennten Vorraum einen großen Wasserkanister, unter der Idee, daß die 20kg Heißwasser doch etwa 1KWh beitragen würden, was die Hühnerabwärmeproduktion etwa verdoppelte, bzw. einem 500W Elektroheizer mit einer Einsatzdauer von 2h entspräche (ohne die prinzipielle Brandgefahr). Da waren Türen und Fenster dann aber auch komplett zu. Der Kanister war bis zum nächsten Morgen immerhin nicht zugefroren, manchmal habe ich auch später noch einen zweiten gebracht.

Heute abend haben sich die vier noch nicht fertiggemauserten Damen auch wieder in einer (dick eingestreuten) Kiste zusammengefunden. Wenn ich im Morgenlicht etwa um 7:40 Uhr die Tür zur Voliere aufmache und handwarmes Wasser hinstelle, kommen die Hennen heraus und bleiben draußen, auch bei -12°C, nur der Hahn sitzt noch ein Weilchen länger drinnen und schaut durch den Ausstieg heraus.
    Unser Rettungsspätzchen Bolita schläft übrigens mit einer Kollegin immer noch jede Nacht unterm Volierendach, obwohl sie die Wahl unter einem Dutzend Sperlingshäuser hätte. (Sie ist aber auch sehr gut genährt.)

Ich bin da auch bei hirsch, Blindenhuhn und 2Rosen
    überleben tun sie es , schön ist es aber nicht für sie.
    Zumindest im Stall Temp um 0 Grad sollten sein , damit sie entscheiden können wo es ihnen angenehmer ist.
    Meine gehen momentan gar nicht oder kaum aus dem Stall, das weiße Zeugs mögen sie gar nicht.
    Morgen werde ich mal freischippen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234