Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: An die Volierenbauer: Qual der Wahl - Erfahrungswerte Holzsorten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #12

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Wie das mit den Punktfundamenten werden soll ist mir nicht klar. Du brauchst einen Abstand zum Beton, damit das Holz abtropfen und trocknen kann. Dafür sind H oder sonstige Anker gemacht.

    8x10 cm Balken für die Ständer sind sehr reichlich. 80x80 haben den Vorteil, dass sie in jeder Richtung zusammenpassen und sie sind auch kaum weniger stabil. Die Ständer sind ja hauptsächlich auf Knickung belastet und da ist ein rechteckiger Querschnitt in der schmalen Richtung kaum besser als ein Quadratischer der allseits das kleinere Maß hat.

    80x160 für die Sparren ist monströs. Damit baut man den Dachstuhl für ein Einfamilienhaus.
    Meine 2,7x4,5m Hütte hat 40x120 Sparren und neben der Schneelast noch ein begrüntes Dach von etwa 2 to wenn es regnet. Es kommt natürlich auch auf den Sparrenabstand an. Die steht seit 20 Jahren ohne einen Mucks.
    Wenn man z.B. einen Zimmerer fragt, dann kommen immer irrwitzige Querschnitte raus, weil die meisten nicht gut rechnen können.

    Die nötige Neigung geht im angestrebten Bereich nicht nennenswert in die Statik ein.
    7° Neigung wird manchmal als Wert bei z.B. Trapezblech angegeben. Das ist knapp 40cm/3m. Wenn das Blech in einem Stück aufliegt (3m) ist die Neigung sogar fast egal.
    Das ist nur wegen Wasserablauf. Dass Schnee abrutscht kann man nicht mal bei 45° in die Statik aufnehmen.

    Deine Dachkonstruktion ist sehr abhängig von der Bedeckung. Am einfachsten ist Trapezblech mit unterseitiger Beflockung (Kondenswasser) , weil es statisch viele Möglichkeiten bietet.
    Mein Wohnwagenport z.B. überspannt 2,6m komplett ohne Sparren mit einem 50mm Trapezblech. Das ist zwar rechnerisch nicht mehr ok, funktioniert aber. Es ist nur ein Beispiel, bei einem begehbaren Stall wäre ich vorsichtiger.

    Ich kann dir anbieten, dass Du von deiner Konstruktion eine Zeichung hier reinstellst mit den angedachten Querschnitten und der Dachbedeckung.
    Dann kann ich oder auch andere hier mal drüberschauen und die gröbsten Lasten rechnen.
    Wo steht der Stall, wegen zu erwartender Schneelast?
    Geändert von Mikromeister (13.01.2023 um 17:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. die Qual der Wahl...wohin mit dem Hühnerhaus
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 17:31
  2. Marans s/k Hähne...die Qual der Wahl
    Von Sundi75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:00
  3. Die Qual der Wahl, welche Hühnerrasse für uns?
    Von Anja34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:28
  4. Qual der Wahl
    Von sebi82 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 08:24
  5. Die Qual der Wahl-Brutmaschine
    Von italiener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •