Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: An die Volierenbauer: Qual der Wahl - Erfahrungswerte Holzsorten

  1. #61
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.017
    Sind da nicht auch einfach diese 90 cm langen Bodeneinschlaghülsen ausreichend? Ich musste da mal 3 Stück wieder raus machen bei uns: Zwei musste ich tatsächlich ausgraben und eine hab ich nur unter viel Kraftaufwand durch Hebelwirkung mit einer Eisenstange und viel hin und Hergeruckel raus bekommen. Und wir haben eher weichen Boden ohne Lehm.
    Geändert von Gockelmeisterin (28.01.2023 um 00:11 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #62

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Hier nochmal wesentlich professioneller Dank Hilfe meines lieben Nachbarn:










    Ich habe vollhohle Mauersteine 50x25x20, diese werden ähnlich wie du es beschrieben hast mit Stahl und Beton eingegossen, mit entsprechender Untergrundvorbereitung. Hier bekomme ich Hilfe vom befreundeten GArtenbauer. Holzpreis kam gestern Abend, das wir teurer als gedacht, dafür soll es aber auch lang stehen. Lieber spare ich noch ein paar Monate, dann wirds halt Mai oder Juni. Ist wies ist. Möchte mich nicht später über müdes Material ärgern.

    Die Voliere ist rundrum freistehend. Innerhalb der Voliere hat der Boden durch die Böschung eine leichte Neigung, hoffe dass so das Regenwasser natürlicherweise runter Richtung Zaun fließt (Grundstücksgrenze). Ich werde ja auch immer wieder Humus und Holzhäcksel nachfüllen, sobald die Grasnabe weg ist.

    Der Stall wird innerhalb dieser Voliere stehen, ganz in der hinteren Ecke, im Windschatten unseres Wohnhauses.

    Das Dach wird mit Wellplatten eingedeckt, darunter Volierendraht. Was auf den Zeichnungen fehlt, sie die längs geführten Dachlatten zur leichteren Befestigung der Platten.

    Liebe Grüße

  3. #63
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905
    Sieht gut aus!
    Ich würde vorschlagen, auch im Dach noch 2 schräg verlaufende Verstrebungen anzubringen, damit es nicht "gehen" kann. LG
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  4. #64

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Bodeneinschlaghülsen sind ok, aber es ist schwer davon mehrere genau an den richtigen Stellen und genau senkrecht einzuschlagen. Bei 6 Fixpunkten möchte ich sehen wer das im ersten Versuch schafft und einen zweiten gibt es fast nicht.

    Ska_Lex, deine Konstruktion sieht jetzt viel besser aus.
    Die Hütte ist viel größer geworden mit dem Dachüberstand. Klar dass das mehr Holz braucht. Leider fehlt eine Ansicht der Längsseite.

    Fragen:
    1. Wo sitzen die Fundamente? Wegen der Krafteinleitung
    2. Wie ist der Dachüberstand seitlich?
    3. Haben die Längsseiten auch Diagonalverstrebungen? (muss)
    4. Die Pfetten scheinen mir mit 100x100 ungünstig dimensioniert. Die werden ähnlich belastet wie die Sparren.
    5. Die Ständer sind rechteckig. Das ist ungünstig gegen Knickung, hat aber vielleicht andere Gründe.

  5. #65

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Servus,

    1. Mauersteine 50x25x20 im Abstand von jeweils 1,50m - an den Ecken natürlich im rechten Winkel auf Stoß. Werden also 16 Stück insgesamt (grundfläche - bei der unteren Hangseite brauche ich zwei Reihen, wir haben gestern bereits per Laser eingeschnürt)

    2. Nicht nennenswert, ich glaube 45cm

    3. Ja haben sie, außerdem manuell (nicht in der Zeichnung) noch diagonalverstrebungen unterhalb der Dachkonstruktion, also auf die Steher)

    4. Kam so vom Schreiner. Meinst du auch hier 60x100?

    5. Ja, ich glaube das ist auflage auf den unteren Riegeln, da er zwei extra rein hat verteilt es sich wohl besser?

  6. #66

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Hallo Ska_Lex,

    deine Aussagen sind mir unklar.
    16 Fundamentpunkte, also unter jedem Ständer ein Fundament und jedes auf Frosttiefe verankert? Das wäre krass.

    Ich denke die Kiste wird schon halten, aber die genialste Konstruktion ist es nicht.
    Wenn ihr ohnehin schon mit dem Bauen angefangen habt, dann wünsche ich gutes Gelingen.

  7. #67

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Bisher haben wir nur das Fundament ausgemessen und die Höhen an meiner Hanglage geschnürt. Sind am Ende ja doch fast 40cm Unterschied im Gefälle.

    Ich mache quasi bei 6m Länge alle 1,50m einen Mauerstein. Das sind 5 Stück pro Längsseite und 3 pro Querseite


    Dieser wird ähnlich wie du beschrieben hast verlegt, d.h. in etwa 30cm Tiefe gibt es eine grobe Kiesschicht, darauf kommt Estrichbeton, in diesen wird der Stein gesetzt, zwei Stangen Stahl ca 40cm tief in den Boden und Stein auffüllen.

    In diesen Stein kommen entweder H Anker oder wir legen den unteren Riegel auf Hartgummi-Abstandshalter und Bohren/verschrauben direkt in den Beton.

  8. #68

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter



    Hello ihr lieben, hier mal ein Update der aktuellen Konstruktion. Bisschen was steht noch an:-) Streichen, Draht oben und rundrum, Überdachung und Auslauf hübsch machen. Aber wird, wird...
    Geändert von Ska_Lex (17.04.2023 um 09:33 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. die Qual der Wahl...wohin mit dem Hühnerhaus
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 17:31
  2. Marans s/k Hähne...die Qual der Wahl
    Von Sundi75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:00
  3. Die Qual der Wahl, welche Hühnerrasse für uns?
    Von Anja34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:28
  4. Qual der Wahl
    Von sebi82 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 08:24
  5. Die Qual der Wahl-Brutmaschine
    Von italiener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •