Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: An die Volierenbauer: Qual der Wahl - Erfahrungswerte Holzsorten

  1. #11
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit der Wahl der Dachplatten? Transparent bzw milchig ist ja schön für die Helligkeit, aber entsteht da nicht auch eine gewisse Hitze drunter bzw. "punktuelle" Lichtbrechungen die Pflanzen und Hühnern schaden?
    Ich habe die hier, gelten als Langlebig, Witterungsbeständig und Schlagzäh. Sie sind gut aber auch sehr teuer. Es wird unter den Platten im Sommer etwas wärmer.
    https://www.hornbach.de/shop/Gutta-A...1/artikel.html


    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Holzhäcksel......Denke das wird der Bodenbelag sobald die Grasnabe aufgearbeitet ist.
    In der Voliere hatte ich auch mal Rindenmulch.
    Jetzt habe ich gesiebten Mutterboden darin. Die Holzasche der Heizung kommt ebenso wie ab und zu etwas Urgesteinsmehl hinzu. Der Boden ist jetzt leichter zu reinigen und für ein Staubbad das sich die Hühner irgendwo suchen, ist es auch besser.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #12
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.012
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    @gockelmeisterin, du schreibst wöchentlich trägst du auf. Wieviele Schichten machst du über das Jahr? Bei all den Hölzern kommt da ja doch einiges an Streichfläche zusammen.
    Entschuldige, das hatte ich ein bisschen unverständlich geschrieben Ich meinte eigentlich, dass ich das Holz drei mal öle! Mit jeweils ca 1 Woche Abstand dazwischen, weil die Leinölfirnis selbst im Sommer schon ein paar Tage braucht, bis sie durchgetrocknet ist. Drei Mal muss denke ich nicht unbedingt sein. Zwei Mal dürfte auch reichen, aber ich geh gern auf Nummer sicher Außerdem wirds dann nicht so schnell grau das Holz (sondern eher dunkel/fast schwarz an den Stellen wo direkt der Regen drauf fällt)
    Wöchentlich ölen wär ja Wahnsinn
    Ich mach das genau 1 Mal das 3-fache ölen. Das muss dann passen. Höchstens, dass ich so alle 2 -3 Jahre an exponierten Stellen mal kurz bisschen nachöle. Aber ansonsten lass ich das anschließend wie es ist.
    Wenn du es lieber farbig willst, kannst du auch nur 1 mal mit Leinölfirnis grundieren und beim 2. und 3. Durchgang Farbpigmente mit rein mischen, oder gleich eine fertige Farbe auf Leinölbasis für den Endanstrich. (Blättert nicht ab im Gegensatz zu anderen Lacken und Farben, sondern wird nur blasser mit der Zeit)
    Da hab ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Bis jetzt hatte ich einfach immer nur alles 3-fach geölt.

    Wenn der Schnee geschmolzen ist und ich dran denke, kann ich gern Mal Fotos von behandelten Hölzern machen, die schon ein paar Jahre der Witterung ausgesetzt sind.
    Z.B Dachgaube und Himbeergerüst. Ich bin echt begeistert von dem Zeug
    Geändert von Gockelmeisterin (15.12.2022 um 13:12 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #13

    Registriert seit
    27.08.2022
    PLZ
    93...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    99
    Ich würde empfehlen den Leinölfirnis 1:1 mit Terpentinersatz zu mischen.
    Das macht ihn deutlich dünnflüssiger und er zieht dadurch viel tiefer ins Holz ein.
    Die Trocknungszeit verkürzt sich deutlich.
    Insgesamt 3 Anstriche sind absolut ausreichend.

    Passende Farbpigmete für Firnis bereits beim ersten Anstich mit dazu geben, damit diese Pigmente in die Zwischenräume der Holzfasern eingelagert werden, und dann mit den weiteren Anstichen versiegelt werden.

    Eine wichtige Frage wäre wo du dein Holz kaufst.
    Bei diversen Baumärkten oder Online sind es ja Apothekerpreise!
    Ich würde empfehlen dir ein kleines Sägewerk in ländlicher Gegend zu suchen, mach dir einen Plan und eine Liste was du an Holz brauchst und drück diese dort einem in die Hand. kostet dann wahrscheinlich fertig abgebunden und evtl. geliefert nur die Hälfte wie im Baumarkt.

    Ob es jetzt wirklich gehobelt sein muss? klar das hält länger.... aber wie lange muss das den halten? Eine einfache Scheune wie bei uns in der Landwirtschaft üblich z.B. verschlägt man ja auch nur mit Sägerauen Brettern und da sind 50Jahre Haltbarkeit wenn sauber verarbeitet eigentlich kein Problem.

    Das Dach rundum gut überstehen lassen, dann ist auch das schon ein guter Holzschutz und hält die Konstruktion bei 80% der Regenereignisse trocken.
    Als Dacheindeckung würde ich Blech empfehlen oder transparente Wellplatten. Die transparenten Wellplatten gibt es auch in guter dicker Qualität mit 5Jahren Hagelgarantie.
    Keine Doppelstegplatten oder dünne Wellplatten als Dach verwenden die sind nicht Hagelfest. und werden trübe und brüchig.
    Muss jetzt selber fast 50m² PVCWellbahn als Lichtband auf meiner großen Scheune tauschen und werde nur noch die gute dicke Qualität verbauen. weil mir der Hagel in 20Jahren schon zwei mal das dünne Material durchlöchert hat.

    wie groß ist dein Budget für wieviel m² überdachte Fläche?
    Geändert von MichiGockel (16.12.2022 um 11:15 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler... wer welche findet darf sie behalten

  4. #14
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Meine Voliere ist noch nicht fertig, aber da soll sie hin.

    Der Platz.jpg











    Teile sind schon gemacht und in der Art, wie man hier sieht, wird die Voliere weitergebaut.

    Überblick.jpgGang.jpg

    Unterkonstruktion00.jpg

    Die Sparren sind 60x140mm und 4Meter lang. Sie werden in der Mitte nochmals abgestützt.
    Ich finde auf die Länge muss das auch so. Die Höhe ist wichtiger als die Breite

    Und noch ein Bild vom Abstand der Stützpfähle zum Auflager. Da sind einfach Unterleger aus Kunststoff zwischen.

    Pfahlabstand.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #15

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Servus MichiGockel und auch danke Hirsch und Gockelmeisterin.

    Ich habe tatsächlich heute Nacht endlich Antwort von einem benachbarten Sägewerk bekommen. Meine erste Anfrage nach knapp 65lfm Kanthölzern, Fichte, Sägerau 8x8 oder 10x10 war deutlich günstiger als meine Anfrage über "holzland.de". Zumal ich dort dann selbst mit dem Traktor und Hänger hinfahren kann zur Abholung.

    Habt ihr einen Erfahrungswert wie praktikabel das Auftragen von Leinölfirnis bei Sägerauem Holz ist? Sonst schleife ich es vorher halt an.

    Ich werde eh zunächst im März anfangen alle Kanthölzer und Latten zu behandeln bevor ich sie dann im April langsam verbaue



    Jetzt setze ich mich die Tage nochmal hin und berechne großzügig meinen Bedarf. Dachlatten für die Zwischenverbindungen zum Volierendraht befestigen habe ich ausreichend am Hof.

    So bleibt die Voliere den Sommer über nur mit Volierendraht überspannt, gegen Herbst möchte ich sie dann komplett überdachen, wohl mit den Hagelfesten Wellplatten. Ich habe also knapp 20qm zu überdachen und würde mir das Geld über den Sommer ansparen.

    Beim Dach habe ich laut jetziger Planung eh immer im Abstand von 1m die 3m Balken quer rüber. So kann ich im Herbst noch über die 6m Länge zwei Längslattungen einziehen und habe genug Auflagefläche für die Wellplatten denke ich. Und gestützt wird dann alle 2m mit Einschlaghülse in den Boden. Das müsste passen um mit genug Neigung den Schnee abrutschen zu lassen. Hoffe ich:-)

    Budget für das Dach kann ich bisher nicht sagen. Aber deshalb möchte ich über den Sommer sparen. Bisher bin ich ohne Dach bei knapp 1000,-€ inkl. Stall und Gerätschaften

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.803
    Zitat Zitat von MichiGockel Beitrag anzeigen
    Die transparenten Wellplatten gibt es auch in guter dicker Qualität mit 5Jahren Hagelgarantie.
    Die hier haben 10 Jahre Garantie auf Hagelschäden (bis 20mm Hagelkorngröße)
    https://www.gutta.de/produkt/wellplatten-acryl-3-mm/


    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Habt ihr einen Erfahrungswert wie praktikabel das Auftragen von Leinölfirnis bei Sägerauem Holz ist?
    Bisher habe ich bei solchen Projekten sägeraue Kanthölzer verarbeitet und damit gute Erfahrungen gemacht. Eine gängige dünne Holzschutzlasur zieht dort besser ein als in gehobelter Ware. Wenn möglich noch einen Dachüberstand einplanen und fertig.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    904
    Der Kommentar meines GG vor dem Stall-/Volierenbau:

    Das baue ich ganz stabil, für die Ewigkeit, ich habe keine Lust, nachts bei einem Sturm im Regen draussen rum zu turnen, um irgendwelche Teile fest zu zurren und am nächsten Tag zu reparieren.

    Alles, was Du jetzt etwas überdimensioniert, hält dann auch bei dem zunehmend immer komischer werdenden Wetter.
    Viel Spass bei der weiteren Planung!

    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  8. #18

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    Super Danke dir.

  9. #19
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Ich habe PVC Wellplatten. Und ärgere mich mittlerweile darüber.
    Ist jetzt 8 Jahre her glaub ich. Sie liegen such noch drauf, aber sind an vielen Stellen spröde geworden und es regnet rein.
    Oben drüber steht allerdings such ein Kastanienbaum und da fällt auch einiges runter......
    Demnächst gibt es Metallwellblech. Und ne neue Unterkonstruktion.

    Mit Leinölfirnis habe ich auch vorbehandelt. Sägerau.
    Und anschließend mit Leinölfarbe vom Schwedischen Farbenhandel gestrichen.
    Die haben auch tolle Firnispinsel.
    Aber es braucht Sonne zum Abtrocknen. Und es dauert.....

    Gesendet von meinem SM-T505 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #20

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    108
    Themenstarter
    20230110_115528_11zon.jpg20230110_115547_11zon.jpg20230110_121049_11zon.jpg

    SO: Jetzt endlich mal den künftigen Platz für die Voliere abgesteckt, die gelbe Markierung bildet den bereits fertigen Stall ab. Der wird in der Voliere Platz nehmen, steht auf Füßen - daher Staubbad darunter möglich.
    Wenigstens dieser Teil wird Überdacht bzw vorerst mind. die Hälfte der Voliere

    Maße: 6m lang, 3m breit.

    Nun hat ein befreundeter Schreiner seine Bedenken zur Statik angemeldet, durch die teils Hohe Schneelast und die etwas geringe Neigung von knapp 50cm auf 3m Breite.

    Holzbedarf also nun 8x16 an den Dachsparren und 8x10 für den Rest. Auch verzichte ich wohl auf H-Anker und mache dafür Punktfundamente mit Hohlblocksteinen und verschraube die Voliere direkt in den Beton.

    Fichte, sägerau mit Leinölfirnis ODER KVH mit Holzschutzlasur.

    Was meint ihr? Liebe Grüße

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die Qual der Wahl...wohin mit dem Hühnerhaus
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 17:31
  2. Marans s/k Hähne...die Qual der Wahl
    Von Sundi75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:00
  3. Die Qual der Wahl, welche Hühnerrasse für uns?
    Von Anja34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:28
  4. Qual der Wahl
    Von sebi82 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 08:24
  5. Die Qual der Wahl-Brutmaschine
    Von italiener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:21

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •