Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Online-Vorträge Netzwerk Fokus Tierwohl

  1. #1
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544

    Online-Vorträge Netzwerk Fokus Tierwohl

    Zur Info: es gibt eine kostenlose Online-Veranstaltungsreihe zum Tierwohl des Netzwerk Fokus Tierwohl
    https://www.fokus-tierwohl.de/de/veranstaltungen#!/

    Man muss sich aber - rechtzeitig - vorher anmelden und bekommt dann die Zugangsdaten.
    Läuft im Browser, keine andere Software nötig.
    Immer so 1-2 Stunden lang.

    Morgen abend 14.12.22 läuft
    "Schutz vor Prädatoren - Abwehr von Beutegreifern und effektiver Zaunbau"

    4. Januar:
    Aviäre Influenza: Gartenhühner schützen und das Tierwohl erhalten

    11. Januar:
    -Geflügelpest 2023- Status quo und tiergerechter Umgang mit der Aufstallungspflicht

    sowie u.a.
    Umgang mit krankem und verletztem Geflügel
    Parasitenmanagement im Geflügelbereich - rechtzeitig vorbeugen
    Energie- und nährstoffangepasste Fütterung von Geflügel

    und auch andere Nutztiere.

    Vieles ist für gewerbliche Halter gedacht, aber manche der Vorträge auch oder sogar speziell für Hobbyhalter. Ich habe dieses Jahr 3x zugehört, war je nach Vortragendem mal hoch informativ, mal exrem langatmig, wie das bei Vorträgen so ist... Lohnt sich aber immer reinzuhören.
    Geändert von sil (22.12.2022 um 13:05 Uhr)
    1,6 Vorwerk

  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    501
    Danke für's teilen! Ich nehme solche Gelegenheiten auch immer gerne mit.

  3. #3
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Das liest sich ganz ansprechend. Danke für's teilen!

  4. #4
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Danke für die Info! Leider endete die Anmeldefrist am 12. Dezember

  5. #5
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Hatte ich schon im anderen Faden geschrieben, gilt dann auch für die kommenden Veranstaltungen:
    ----------------
    Eigentlich geht das auch kurzfristig und unkompliziert. Versuchts mal so:
    " Sollten Sie Probleme bei der Online-Anmeldung haben, melden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Adresse und einer Telefonnummer bei Poststelle@lsz.bwl.de / Ansprechpartnerinnen: Josefine Scheinert, LSZ Boxberg, 07930/9928-145, fokus-tierwohl@lsz.bwl.de", vielleicht schreiben, dass noch keine Bestätigung/Zugabngsdaten da sind.
    Oder "Probleme beim Abschicken? Einfach ausgefüllte Seite ausdrucken und zufaxen, Fax: 0800 5263329"
    Und von den Anmeldeformularen nicht irritieren lassen, die ganzen Angaben werden nur benötigt, wenn ihr eine Teilnahmebestätigung braucht und/oder für kostenpflichtige Veranstaltungen, was ja beides hier nicht zutrifft. Nur hat da niemand das Formular angepasst... Im Prinzip ist nur die Mailadresse wichtig, das kann auch eine Wegwerfadresse sein, der ganze Rest ist völlig Wurst und kann auch von der Urgroßmuttertantennichte sein; überprüft eh niemand.
    1,6 Vorwerk

  6. #6
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Vielen Dank, dann probiere ich das direkt mal!

    Liebe Grüße
    Janina
    2.4 Hedemorahöna, 0.1 Dorking, 0.3 Marans, 0.1 Silverudds blå, 0.1 Mooshuhn, 0.1 Mixhenne, 1.4 Sundheimer, 0.1 Berger des Pyrénées, 1.0 Rauhaardackel, 0.0.2 Steppenschildkröten, 2.2 Zwergziegen

  7. #7
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Hat leider nicht mehr geklappt. Trotzdem danke

  8. #8
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Keine Sorge, hast nichts verpasst...!
    An alle, die den Vortrag heute gehört haben: Ich entschuldige mich für den Hinweis. Das war ja gar nichts.
    Erst ziemlicher Unfug über Greifvögel (Mäusebussard als ein Hühner-Hauptfeind, "außerdem gibt es noch Milane, Rohrweihen und weiße Bussarde"). Dann als Tipp, eine T-Stange für Falken aufstellen ("damit das Revier besetzt ist" - kritische Rückfrage aus dem Zuhörerkreis, ob sich da nicht auch Habichte drauf setzen könnten).
    Dann ellenlange Hinweise zur Alpakahaltung (Zuchtformen, Hengst-Eingewöhnung) und Herdenschutzhunden mit marginalem Bezug zu Hühnern (wird offenbar bei einigen Mobilstallhaltern als Wolfsschutz gemacht - ?). Dann "weitere Schutztiere (Emu, Nandu, Strauß)", und dann, Überraschung, Hähne "die können zwar die Hühner picken oder umgekehrt, gehen aber auch auf Greifvögel los, das wurde mir schon berichtet"...
    Im zweiten Teil ging es fast nur noch um (wolfs-!)sichere Hühnerzäune. Wobei, wie ein Teilnehmer im Chat kritisch anmerkte, auf den Bildern mal ein unter Strom gesetzter Stacheldraht (verboten!), mal ein geerdeter plastikummantelter Maschendrahtzaun (witzlos!) gezeigt wurde.
    Das wenige, was ich an Sinnvollem mitgenommen habe (außer der Unterhaltung durch kritische Kommentare), hätte auf eine Folie und in 10 Minuten statt 2 1/2 Stunden gepasst.
    Hoffen wir auf den nächsten Vortrag "Aviäre Influenza: Gartenhühner schützen und das Tierwohl erhalten" am 4. Januar.
    1,6 Vorwerk

  9. #9
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Danke dir für deine Zusammenfassung!

    Wahnsinn - und das soll die Tierhalter informieren und weiterbilden

    Mich interessierte gerade der Teil über die Greifvögel, nachdem letzte Woche erst wieder ein Landwirt mit einer illegalen Habichtfalle erwischt wurde. Tja, mit solchen "Fachinformationen" im Hinterkopf kein Wunder. Und dann kann der so "informierte" Tierhalter nicht mal erkennen, ob der im Netz verfangene Vogel eigentlich Mäuse, Ratten oder Spatzen im Auslauf jagen wollte und es gar nicht auf die Hühner abgesehen hatte.
    Wichtig wären auch Informationen zu Netzen, Maschengrößen, Handhabung gewesen, wie sie hier im Forum zu finden sind.

    Sehr schade, dass die Veranstaltung für die Tonne war.

    Liebe Grüße
    Janina

  10. #10
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Was die Fallen betrifft: Die Vortragende hat doch tatsächlich gesagt, bei "Problemgreifen" solle man zwecks "Entnahme" Kontakt zu einem örtlichen Jäger aufnehmen! Es gab entsprechend Gegenwind im Chat, hat sie aber irgendwie nicht verstanden. Dass alle Greifvögel ganzjährig geschützt sind, hat sie leider unterschlagen. Oder nicht gewusst...
    Maschengröße hat sie mit 10 cm angegeben, worauf es im Chat ebenfalls sofort Widerspruch gabe, dass es mindestens 8 cm sein sollten (ich selbst habe 6 cm Engelnetz genommen, nachdem es hier im Forum Berichte über Sperber gab, die durch 8 cm gekommen sind). Da es hauptsächlich um kommerzielle Halter, vor allem Mobilställe ging, gab es nur ein Bild mit einem am Stall und am (nach innen gezogenen) Elektrozaun, wobei das Netz dann so dicht über dem Boden hing, dass kaum noch ein Huhn drunter durch gepasst hat (und der Habicht hätte durchgreifen können). Na ja...
    1,6 Vorwerk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatische Hühnerklappe im Netzwerk steuerbar
    Von Homeland im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 17:47
  2. Eier-Netzwerk
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •