Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Online-Vorträge Netzwerk Fokus Tierwohl

  1. #11
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Oh Gott, Katastrophe total. Schreib mal bitte dem Veranstalter dass er solche unfähigen Referenten nicht mehr einläd!!

  2. #12
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Ja, hab ich schon gemacht, mal sehen ob da was zurückkommt. Aber zumindest die Moderatorin scheint Kritik gar nicht wahrzunehmen, sie hat das zwar teilweise aus dem Chat vorgelesen, aber nur als Ergänzung oder Frage verstanden, nicht als Korrektur desssen, was die Referentin erzählte. Und die wiederum hat das entweder ignoriert oder sich auf irgendwelche nicht näher genannten Fachleute berufen, mit denen sie schon mal gesprochen hat....
    1,6 Vorwerk

  3. #13
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Was die Fallen betrifft: Die Vortragende hat doch tatsächlich gesagt, bei "Problemgreifen" solle man zwecks "Entnahme" Kontakt zu einem örtlichen Jäger aufnehmen! Es gab entsprechend Gegenwind im Chat, hat sie aber irgendwie nicht verstanden. Dass alle Greifvögel ganzjährig geschützt sind, hat sie leider unterschlagen. Oder nicht gewusst...
    Maschengröße hat sie mit 10 cm angegeben, worauf es im Chat ebenfalls sofort Widerspruch gabe, dass es mindestens 8 cm sein sollten (ich selbst habe 6 cm Engelnetz genommen, nachdem es hier im Forum Berichte über Sperber gab, die durch 8 cm gekommen sind). Da es hauptsächlich um kommerzielle Halter, vor allem Mobilställe ging, gab es nur ein Bild mit einem am Stall und am (nach innen gezogenen) Elektrozaun, wobei das Netz dann so dicht über dem Boden hing, dass kaum noch ein Huhn drunter durch gepasst hat (und der Habicht hätte durchgreifen können). Na ja...
    Das ist wirklich krass und es wäre schön, wenn es eine Richtigstellung und eine vernünftige zweite Veranstaltung geben würde. Ich habe zwischenzeitlich eine Mail von der Poststelle bekommen - sie arbeiten ab mittags nicht mehr, daher erst so spät. Vielleicht gibt’s ja eine Aufzeichnung oder sowas.

    Sich an den örtlichen Jäger zu wenden ist beinahe schon ein Aufruf zu einer Straftat!

    Sperber passen durch acht Zentimeter Maschen, sind aber höchstens für Küken eine Gefahr. Die jagen viel eher die Spatzen, die das Hühnerfutter abgreifen.

    Durchhängende Netze schützen gar nicht und sind zusätzlich gefährliche Fallen für alle Vögel von außen. Ein verfangener Greifvogel gehört immer in menschliche Beobachtung, denn in der Regel ist er wegen Zerrungen/Verrenkungen und abgebrochenen Federn erst mal nicht jagdfähig, auch wenn er natürlich wegfliegen würde, wenn man in losließe.

    Traurig, dass sowas vermittelt wird.

  4. #14
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Zitat Zitat von TenshiJanina Beitrag anzeigen
    Sich an den örtlichen Jäger zu wenden ist beinahe schon ein Aufruf zu einer Straftat!
    Nein, da muss ich mal ne Lanze brechen. Der zuständige Jäger kann mehr als als nur Viecher abknallen! Wenn du ein Problem mit Wildtieren hast ist es gar nicht verkehrt mit dem Jäger drüber zu sprechen, der kann dir nämlich (im Idealfall) sagen was man dagegen tun kann und darf, wie das funktioniert, wer wofür zuständig ist etc.
    Ich spreche da aus Erfahrung... wir haben vor Ort von Luchs über Wolf, Fuchs, Marder, Wildchwein alles mögliche was mal zu Interessenkonflikten führen kann. Ein gelegentlicher Schnack zur Lage mit dem Jäger ist Gold wert. Echte Probleme haben wir Gottseidank nur ganz selten.

    Zu suggerieren der Jäger bräuchte nur den "Problemgreif" abschiessen ist natürlich totaler Unfug.
    Geändert von Rohana (16.12.2022 um 11:39 Uhr)

  5. #15
    Avatar von TenshiJanina
    Registriert seit
    28.08.2017
    PLZ
    535..
    Beiträge
    561
    Da hast du Recht - ich hätte es präziser formulieren sollen: sich "zwecks Entnahme" an den Jäger zu wenden.

  6. #16
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Nachtrag: Es gibt Antwort zur kritischen Rückfrage.
    Ich erspare euch die ellenlangen Erklärungen, welcher Partner wofür zuständig ist, zu den technischen Problemen, und lasse auch alle persönlichen Angaben weg (Datenschutz??).
    Das Fazit:
    -------------
    Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zur Veranstaltung am 14.12.2022. Sie gehen richtig in der Annahme, dass wir uns für die Rückmeldungen der Teilnehmer interessieren. Es tut mir leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten und Sie sich sogar fehlinformiert fühlen. Solch ein Feedback nehmen wir uns sehr zu Herzen.
    Bei der Verbreitung der Veranstaltungsankündigung scheint es zu der Annahme gekommen zu sein, dass der Vortrag explizit für Hobbyhalter gedacht sei. Dies ist nicht der Fall.
    Die Referentinnen vom 14.12.2022, die sich auch gegenseitig moderiert haben, gehören zu den kompetentesten Geflügelberaterinnen, die ich kenne. Ich kann Ihnen versichern, dass sie die Inhalte der Vorträge vorab genau recherchiert, mit Fachleuten abgestimmt und gewissenhaft aufbereitet haben. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden aus vergangenen Veranstaltungen, auch zu diesem Thema, haben uns die inhaltliche Qualität regelmäßig bestätigt.
    Nichtsdestotrotz nehmen wir Ihre Anmerkungen natürlich ernst und werden sie mit den Vortragenden des Abends rücksprechen.
    ---------------
    Für mich eine klassische Abwimmelantwort. Nun mag es sein, dass die fachlichen Fragen von den Veranstaltern nicht beantwortet werden können, da diese aus der Verwaltungsebene kommen. Und eine Woche vielleicht auch zu knapp war, um die Fragen fachlich beantworten zu lassen. Dennoch, dies nur mit den Referierenden zu besprechen halte ich für zu kurz gesprungen, es sollte die Kompetenz und der Inhalt der Vorträge von Extern geprüft werden.
    Na ja. der nächste Vortrag kommt...

    PS falls dies ein Moderator liest, wäre es möglich, den Betreff in "Online-Vorträge Netzwerk Fokus Tierwohl" zu ändern, dann kann ich hier auch immer was zu den kommenden Vorträgen posten, ohne dass der Betreff missverständlich ist; danke!
    1,6 Vorwerk

  7. #17
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.904
    Immerhin gibt es eine Antwort... aber schon traurig, die sollte ein anderes Niveau haben.

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.105
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    PS falls dies ein Moderator liest, wäre es möglich, den Betreff in "Online-Vorträge Netzwerk Fokus Tierwohl" zu ändern, dann kann ich hier auch immer was zu den kommenden Vorträgen posten, ohne dass der Betreff missverständlich ist; danke!
    Erledigt
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Heute wurde an die Teilnehmer des Prädatoren-Vortrags vom 14.12. das PDF der Vortragsfolien versendet und ein Evaluierungslink zur Verfügung gestellt, den ich ausführlich genutzt habe. "Ausschließlich für den eigenen Gebrauch gedacht", darf ich also beides nicht hier teilen.
    Aber alle, die sich für künftige Vorträge anmelden, können dann ebenfalls damit rechnen. Immerhin nimmt man die Nacharbeitung ernst.

    Einfach mal auf den Webseiten hier schauen:

    Kommende Online-Veranstaltungen + Anmeldung (kostenlos):
    https://www.fokus-tierwohl.de/de/veranstaltungen#!/
    Mi. 4. Jan. 2023 18:00 bis 19:30 Uhr
    Aviäre Influenza: Gartenhühner schützen und das Tierwohl erhalten
    Jetzt schon mal anmelden, sonst klappt das womöglich über die Feiertage nicht rechtzeitig.

    Hintergrund-Infos:
    https://www.fokus-tierwohl.de/de/gef...onen-gefluegel

    Podcasts und Videos zum Tierwohl bei Geflügel:
    https://www.fokus-tierwohl.de/de/mediathek#c5523
    https://www.fokus-tierwohl.de/de/mediathek#c5537

    Denn auch wenn mir der letzte Vortrag ja so gar nicht mundete, es gab dieses Jahr schon einige wirklich Interessante.
    Und grundsätzlich ist so eine Veranstaltungsreihe, die sich an Hobby- wie gewerbliche Halter gleichermaßen richtet und zudem kostenlos ist, eine tolle Sache!

    PS Danke für's Ändern des Thementitels!
    1,6 Vorwerk

  10. #20
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Nachtrag: Habe heute mal die mitgeschickten PDF-Folien des Vortrags durchgesehen, und siehe da, die wurden "frisiert", da steht nun nicht mehr "außerdem gibt es noch ... weiße Bussarde", sondern "Es gibt auch noch andere Greifvögel, wie Schwarzmilan, Seeadler, Rohrweihe, etc. in DE". Was das inhaltlich mit dem Vortragsthema zu tun hat, weiß ich nicht, aber es ist wenigstens nicht mehr falsch. Auch andere Fehler auf den Folien wurden geändert. Also haben die kritischen Rückmeldungen (und vielleicht die Angst vor Spott?) vielleicht doch was bewirkt!
    1,6 Vorwerk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Automatische Hühnerklappe im Netzwerk steuerbar
    Von Homeland im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 17:47
  2. Eier-Netzwerk
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 15:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •